Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Einfuhr von Medikamenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfuhr von Medikamenten

      Wir fliegen nächste Woche nach Sun Island und haben jetzt die Tickets erhalten, mit dem Hinweis, dass man für alle (auch nicht verschreibungspflichtige) Medikamente eine ärztliche Bescheinigung in Englisch braucht. Da wir zu viert (inkl. 5jährigen Kind) fliegen, haben wir natürlich jede Menge Medikamente dabei. Nun meine Frage an alle, die erst dort waren: Wie habt Ihr das gemacht? Muss ich wirklich für jede Kopfschmerztablette, Mückensalbe, Durchfallkapsel u.s.w. eine Bescheinigung dabei haben? Wie sind die Kontrollen und was passiert, wenn ich keine Bestätigung habe?
      Ich hoffe von Euch ein paar Infos zu erhalten.

      Tschüß

      PetraS.
    • Hi PetraS.

      bin am WE gerade von SI zurückgekommen.
      Hatte ebenfalls eine menge an Medikamenten dabei, allerdings ohne Bescheinigung.
      Kontrollen der Medikamenten am Flughafen habe ich nicht bemerkt,es wurde eigentlich nur nach Alkohol gesucht :)

      Ich denke aber nicht das für Kopfschmerz,Durchfalltabletten u.ä., wenn es sich um "bekannte" Präparate handelt, eine extra Bescheinigung mitgeführt werden muss.

      Medikamente werden "eingezogen" und am Rückflugtag kann man diese wieder am Flughafen abholen.

      Was sagt den das Reisebüro dazu?


      gruss highfish
    • Wir wurden vor 1 1/2 Jahren nicht kontrolliert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für Aspirin, Kohletabletten und Co. eine extra Bestätigung braucht. (zur Not bekommst solche Medikamente auch recht preiswert im "Insel-Hospital".

      Wenn Ihr allerdings auf bestimmte Medikamente angewiesen seit, würde ich mir für diese eine entsprechende Bestätigung vom Arzt (auf Englisch!!) schreiben lassen.
    • Auf den Malediven besteht die Angst der Einfuhr von Rauschgift, deshalb werden auch Medikamente sehr sensibel beachtet.

      Fakt ist aber auch, dass Kontrollen der Koffer bei der Einreise eher die Ausnahme sind und sich auf Stichproben beziehen. Bei meinem Aufenthalt wurde nur ein Tourist gecheckt, da dieser -so vermute ich- den Zöllern wegen seines flippigen Äußeren auffiel.

      Wer sicher gehen will: Ärztliche Bescheinigung (in englischer Sprache) mit Auflistung und Erklärung der Notwendigkeit der Medikamente.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Haben es auch nicht erlebt das kontrolliert wurde. Ich empfehle jedoch für alle Medikamente die in Spritzen (z.B. Heparin oder Insulin) oder sehr starke Schmerzmittel (z.B. Novalgin, Tramal) das schon vorgefertigte Formular zu verwenden und vom Arzt bescheinigen zu lassen. Sicher ist sicher und es dürfte keine Probleme geben. Gruß, Roland.
    • Wir nehmen jetzt seit 5 Jahren das gleiche Formular mit (an den Medikamenten hat sich nicht viel geändert) und haben noch nie erlebt, dass jemand kontrolliert wurde. Ich glaube, das kann man vernachlässigen. Sinnvoll ist vielleicht, die Medikamente in der Originalverpackung zu lassen, das sieht im Zweifelsfall dann immer noch besser aus als ein Sack mit losen Pillen und Spritzen.
      POWERMETAL.de - The Power Of Rock, Metal & Gothic