Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

!!! Achtung: WASSERTAXI-UNFALL !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !!! Achtung: WASSERTAXI-UNFALL !!!

      In einem internen Presse-Newsticker wurde mir eben folgende Meldung der Deutschen Presse Agentur ausgeworfen:


      Meldung Deutsche Presse Agentur vom 18-05-2004 10:26

      Malediven/Luftverkehr/Unfälle/
      Touristen-Flugzeug auf den Malediven abgestürzt - Deutsche verletzt
      Neu Delhi (dpa) - Beim Absturz eines Touristen-Flugzeuges auf den
      Malediven sind zwei Deutsche verletzt worden. Eine deutsche Frau sei
      mit schweren Kopfverletzungen auf die Intensivstation eines
      Krankenhauses in der Hauptstadt Male gebracht worden, berichtete die
      maledivische Zeitung +Haveeru; am Dienstag in ihrer Online-Ausgabe

      Der Zustand des Begleiters der Frau sei stabil. Auch die beiden
      Piloten seien bei dem Unglück am Montag verletzt worden


      Das Flugzeug mit 10 deutschen und 4 Schweizer Urlaubern sei beim
      Startversuch auf dem internationalen Flughafen in Male verunglückt

      Einer der Schwimmer der Maschine habe sich gelöst, berichtete das
      Blatt. Man versuche, die schwer verletzte Deutsche auszufliegen. Das
      Krankenhaus habe zu Blutspenden aufgerufen. Die Urlauber seien auf
      dem Weg auf ein Atoll gewesen. Das Flugzeug sei von einer privaten
      Gesellschaft betrieben worden

      dpa cy xx pk
      181026 Mai 04



      --------------------------------

      Bei bekanntwerden weiterer Details werde ich sofort entsprechend nachberichten.

      Gruß


      Tamás
    • Furchtbar!

      Eigentlich bin ich kein Angsthase, aber bei den Bildern wird einem schon anders!

      In dem Artikel steht, dass das Wassertaxi von einer privaten Gesellschaft betrieben worden ist. Gibt es nur diese eine Gesellschaft?
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • Original von Urlauberin
      Furchtbar!

      Eigentlich bin ich kein Angsthase, aber bei den Bildern wird einem schon anders!

      In dem Artikel steht, dass das Wassertaxi von einer privaten Gesellschaft betrieben worden ist. Gibt es nur diese eine Gesellschaft?


      nein, es gibt noch die roten (aus der rafaelo-werbung) "maldivian airtaxi":

      [Blockierte Grafik: http://www.airliners.net/photos/small/8/6/6/560668.jpg]

      beide, mataxi und tma (trans maldivian airways) sind privat.

      hoffentlich geht es den betroffenen schnell besser!
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
    • Ich würd da jetzt nicht direkt mit angst der sache entgegenstehen.

      Wenn man bedenkt wie viele Personen normalerweise einen Flugzeugabsturz überstehen, dann kann man sich gewiss sein, hier ist alles so glimpflich wie nur irgend möglich über die bühne gegangen.

      Weiterhin wurde bislang bekannt:

      Die Passagiere waren allesamt nach Velavaru Island im Dhaalu Atoll unterwegs.

      Die deutsche Touristin, nur als "Andrea" bekannt, wurde nach Sri Lanka durch einen gecharterten Dornier Flug geflogen. Die Kopiloten wurden nach Singapur geflogen.

      (quelle: haveeru.com)

      @urlauberin:

      es gibt die tma , die mat und die iasl



      MfG



      Tamás
    • Auch ich hoffe, daß es den Beteiligten bald besser geht!

      Habe heute aus der BILD-Zeitung davon erfahren!

      Ist schon ein wenig beunruhigend,
      vor allem, weil die bestimmt mit den alten Dingern weiterfliegen!
      Bei uns müßten die erst wieder 150 Auflagen erfüllen und den neuesten Sicherheitsstandarts entsprechen!

      Wir werden aber trotzdem Wasserflugzeug buchen, denn Unfälle können immer und überall passieren!

      Und mein schlimmster Alptraum wäre mit dem Schiff unterzugehen 8o

      Ciao
      8) 8) 8)
      Zwergnase
    • Airtaxi Unfall

      Hallo zusammen,
      wir waren sozusagen live dabei als das Flugzeug abstürtzte. 8o
      Wir stiegen pünktlich in unseren Airbus (Geplanter Start 17.05. 11:10 Uhr).
      Nach ca. 30 min. informierte uns der Kapitän, daß ein Wasserflugzeug eine Bruchlandung auf der Startbahn hingelegt hat, und wir deshalb noch nicht starten können. Nach weiteren 30 min. mussten wir wieder aussteigen. Um ca. 13:15 war die Startbahn dann endlich geräumt und wir konnten starten.
      Vom Unfall selbst konnten wir so gut wie nichts sehen, da die Maschine am anderen Ende der Startbahn abgestürtzt war. Erst beim starten sahne wir die Maschine. Die linke Tragfläche fehlte, und das cockpit war am Dach eingdrückt.
      Wir sind mit genauso einer Maschine nach Sun Island geflogen :(
      Der Kapitän meldete sich nach dem Start nochmal und erzählte uns, dass alle Passagiere mit leichten Verletzungen davongekommen sind , und die beiden Piloten in ein Krankenhaus gebracht wurden.
      Die Insel ist an dieser Stelle nur ca. 50 - 100m breit.
      Es war also ausgesprochenes Pech, dass die Maschine ausgerechnet hier aufschlug. Ein paar Meter weiter, und sie wäre auf dem Wasser aufgekommen, was wahrscheinlich glimpflicher gewesen währe.
      Trotzdem würde ich sofort wieder mit dem Wasserflugzeug nach SI fliegen, weil sich die Leute die mit dem Speedboot führen die Seele aus dem Leib gek... haben.
    • Bei aller Betroffenheit - Unfälle jeder Art in Fahrzeugen aller Art können vorkommen, zumal die Flieger auf den Malediven seit Jahren den ersten Zwischenfall dieser Art hatten.

      Anders sah es hingegen aus, als noch vor einigen Jahren alte ungarische Helikopter eingesetzt wurden, die -leider- mit schöner Regelmäßig abschmierten.

      Also für die Flieger nach SI - nur nicht Bange werden, zumal nach so einem Vorfall als Flieger dieses Typs nach den IATA-Vorschriften einer Untersuchung unterzogen werden.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hallo,
      wir sind vorgestern wieder von Sun-Island heimgekommen und hatten vorab schon Wasserflugzeug-Transfer gebucht.
      Ich würde dies auf jeden Fall wieder machen, denn alle die mit dem Boot gefahren sind (vorallem hinzu bei doch recht rauher See) sahen äußerst "grün" aus.

      Außerdem hatten wir keine Lust nach rund 12 Stunden im Flieger (Ffm - Columbo - Male) nochmal rund 3 Stunden irgendwo rumzusitzen, das haben wir dann lieber (viiiieeel lieber) :D auf Sun Island gemacht.
    • Ich dachte immer die alten Hummingbird Helicopter waren aus Russland und nicht aus Ungarn? Naja, egal, die waren wirklich schlimm.

      TMA gehört übrigens mehrheitlich dem Besitzer der Villa-Gruppe. Und in den letzten Jahren hat der schon ganz schön in die Flotte investiert, zumindest werden die Flieger von Jahr zu Jahr neuer. Wieviele Jahre die wirklich auf dem Buckel haben, weiss ich aber auch nicht, ich glaube der kauft die gebrauchten Twin Otter immer paarweise zusammen mit den Piloten in Kanada ein :D
      POWERMETAL.de - The Power Of Rock, Metal & Gothic
    • steht im forum von malediven.net:

      die beiden deutschen touristen, georg und andrea, sind wieder in deutschland. andrea wurde wegen einer schädelfraktur noch in colombo operiert und konnte dann eine woche später mit georg den rückflug antreten.
      georgs informationen zufolge bestehen sehr gute chancen auf komplette heilung.
      das schicksal der piloten ist mir nicht bekannt.

      der mutmaßliche unfallhergang basiert auf einem pilotenfehler:

      Ein Flugzeug hat am Ende der Tragflächen Landeklappen (Flaps). Diese werden beim Start und der Landung ausgefahren und "verlängern" die Tragflächen. Das sorgt für einen höheren Auftreib und eine stabilere Fluglage bei langsamer Fluggeschwindigkeit. Diese Landeklappen müssen bei der Twin Otter während des Starts gemäß der offiziellen Checkliste, welche die Piloten zu befolgen haben, auf 20° ausgefahren werden. In diesem Fall wurden die Klappen jedoch nicht weit genug ausgefahren. Dadurch wurde der Auftrieb geringer und das Flugzeug konnte nach dem Start nicht schnell genug an Höhe gewinnen. Als der Pilot das erkannte reagierte er leider auch noch falsch, und zog die Maschine zu strak nach oben. Dadurch sank die Fluggeschwindigkeit ab, der Auftrieb der Tragflächen sank weiter und es kam zum sogenannten Überziehen (Stall). Die Maschine verlor schlagartig an Höhe, streifte dann mit dem linken Schwimmer die Mauer und stürtzte schließlich auf die Landebahn des Male International Airport.

      8)
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...