Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Eine Unsitte: Die Fischfütterung auf SI

    • Eine Unsitte: Die Fischfütterung auf SI

      Hallo Leute,

      immer
      wieder lese ich in den Berichten, wie toll die Fischfütterung an den verschiedenen Punkten
      von SI empfunden wird.

      Dem kann ich mich in keiner Weise anschließen. Dabei spielt
      es für mich keine so entscheidende Rolle, dass das Anfüttern auf den Malediven schlichtweg
      verboten ist. Jedoch anders als andere Verbote (kein Tragen von Handschuhen oder Mitfü
      hren eines Messers beim Tauchen) halte ich das Verbot des Anfütterns für völlig korrekt und
      sinnvoll.

      1) Wir "erziehen" die Tiere auf eine artfremde Art und Weise. Sie brauchen
      sich um die natürliche Nahrungsaufnahme keine Gedanken machen, denn abends gibt es
      regelmäßig Fressen. Dadurch greifen wir in die Entwicklung und Instinkte dieser Tiere ein.


      2) Schon mal in Gebieten getaucht, wo Tiere angefüttert werden ? Ich selber habe
      einmal dort ein aggressives Verhalten von Riffhaisen erlebt, wo unsere Gruppe tauchte. Später
      haben wir erfahren, dass dort überlicherweis eine Stunde später regelmäßig angefüttert wird.
      Wir gingen davon aus, dass Futerneid die Ursache dieses für uns nicht erklärlichen Verhaltens
      der ansonsten ruhigen Riffhaie war.

      Ich meine, es muss Schluss mit dem Anfüttern auf
      SI sein.

      Wie seht Ihr das ??
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Ich habe auf SI erlebt, wie ein Schnorchler beim Italiener, der großfressig Fische füttern wollte, von diesen Fischen sofort angegriffen und mehrfach gebissen wurde, weil sie zwischen Brot und Mensch nicht unterscheiden konnten. Nach zwei Minuten war er wieder aus dem Wasser draussen. ;)
      Meiner Meinung nach sollten die Fische von den Touris nicht gefüttert werden !!!
    • Hallo Doktor,
      Hallo Micha,

      ich meine wirklich jede Form des Anfütterns auf SI, was die bestätigung von Micha bestens dokumentiert. Die von ihm geschilderte Attacke stellt den typischen Futterneid dar.

      Auch wenn es nett für die Touristen aussieht, für Schwimmer, Taucher und Schnorchler ist es wirklich gefährlich. Und im übrigen greifen wir durch solche Maßnahmen in den natürlichen Lebens- und Fressraum der Fische ein.

      Es sollte wirklich versucht werden, derartiges auf SI zu unterbinden - im Interesse der tollen Natur und den Badenden.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Da hast Du meine volle Unterstützung!

      Wir fandens anfangs auch interessant, wie beim Thailänder Rochen und Haie angefüttert wurden, aber beim Schnorcheln, haben viele Fische fast keine Scheu vorm Menschen mehr!

      Im Gegenteil, uns ist es auch passiert, dass die kleinen Zebrafische bei Annäherung sofort aus ihrer Koralle kamen, und am Finger knabberten, sogar meine Unterwasser-Kamera haben sie angeknabbert!

      Auch beim Italiener war ich auf einmal in einem Schwarm Fische, die ziemlich bissig waren!

      Aber ist ja auch kein Wunder, wenn der Italiener-Koch alle 2 Minuten Brotscheiben ins Wasser wirft, und die Fische wie ein Rudel ausgehungerter Piranhas darüber herfallen!

      Meiner Meinung nach gehörte das abgeschafft!

      Ciao
      Zwergnase!