Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Tauchen?

    • Hallo ihr Lieben!

      Mein Mann und ich fliegen nächstes Jahr im April nach SI. Ich möchte nur schnorcheln, mein Mann hingegen tauchen. Jetzt meine Frage:
      Kann man auf SI auch ohne Tauchausbildung tauchen da sich ein OWD-Kurs wahrscheinlich eher nicht lohnt oder ist dieser Kurs Pflicht? Ich meine gelesen zu haben das es "Schnuppertauchgänge" gibt für die man keinen OWD braucht oder?

      Und könnt ihr mir Ohrentropfen empfehlen die man als Vorbeugung nehmen kann nach dem schnorcheln? Ich bekomme sehr schnell eine Ohreninfektion, vielleicht kann man ja mit bestimmten Tropfen vorbeugen?

      Lieben Gruß Sabina
    • Ich kenne mich mit dem tauchen auch nicht aus. Ich kann nur sagen dass das Schnuppertauchen wirklich nur dafür da ist, um herauszufinden, ob man sich unter Wasser auch wohlfühlt und man das aushält. Ich hab das auch schon gemacht, dauert nur 5 Minuten und findet in der Lagune statt, man sieht also nix. Ich denke man braucht sicher einen Tauchkurs, bin mir eigentlich sicher, dass man ohne Kurs nicht tauchen darf.
      Keep The Faith

    • Man kann kostenlos ein Schnuppertauchen absolvieren
      und es wird einem ein 1 stündiger Tauchgang am Hausriff
      angeboten. Der kostet dann 100$, allerdings ist man bei einem
      Unfall etc nicht versichert, da man generell ein Attest vom
      Sportarzt benötigt, das einem Tauglichkeit fürs Tauchen
      bescheinigt
      ... auf Seychellen Urlaub 24.08.07-11.09.07 :D
    • Wer tauchen will, braucht zwingend einen Tauchschein (Brevet), z.B. dem OWD von PADI. Warum will Dein Mann kein Brevet machen? In Deutschland kostet ein solcher Kurs ab 200 € aufwärts.

      Das Schnuppertauchen auf SI hingegen findet zwei Mal kostenlos am Steg zur Tauchbasis statt, wo hier der Grund immer noch zum Stehen geeignet ist.

      Ohrentzündung ist nicht gleich Ohrentzündung! Taucher können -wg. des warmen Wasser, der Bakterien und des Windes- schon mal eine bakterielle Ohrentzündung zuziehen (Kennzeichen: Weisse Watte im Ohr auf SI). Zu empfehlen ist hier PANOTILE Cipro (verschreibungspflichtig).

      Beuge Ohrentzündung vor! Spüle die Ohren nach dem Schorcheln mit suaberem Wasser aus und schütze Dich für einige Zeit vor dem Wind.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Mache Deinem Mann klar, dass es garantiert nicht ohne Tauchschein (Brevet) geht!!

      Und wenn er Geld sparne will und auch noch eine Top-Ausbildung zum Tauchen haben will (es geht immerhin um seine eigene Sicherheit), dann sollte er das Brevet noch in Deutschland machen; die Zeit habt Ihr ja!
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI