Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 31.05.2006 bis 14.06.2006
Flug und Anreise

Wir sind vom 31.05.2006 bis 14.06.2006 von Frankfurt nach Male geflogen.

Fast nur Honeymooner im Flugzeug. Es ist schon super am Fenster zu sitzen und die kleinen Inseln zu sehen. In Male ging es recht schnell mit den Koffern und wir waren mit dem Wasserflugzeug auch schnell wieder in der Luft. Allein das ist ein Erlebnis. Man sollte sich im Wasserflugzeug links in den kleinen Flieger setzen, da sieht man mehr von den Inseln. Male selbst besteht nur aus Häusern und einem Fußballstadion. ;-)) Auf SI angekommen bekommt man Erfrischungstücher und eine Kokosnuss. Leider waren zu wenig von den tollen Erfrischungstüchern vorhanden, so dass wir keins bekommen haben.

imgp0036.jpg (43454 Byte)

 

imgp0060.jpg (29762 Byte)

 

imgp0093.jpg (27820 Byte)

 

Wetter

Die erste Woche hatten wir super Wetter. In der zweiten Woche hat es einen Tag nur geregnet. Den nächsten Tag waren nur Wolken. Der Rest war immer abwechselnd, Wolken und Sonne, sehr angenehm. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter (Regenzeit).
Luftfeuchtigkeit immer so um 70% bis 80%.

imgp0514.jpg (114635 Byte)

Bungalow:

Wir hatten erst den Bungalow Nr. 117. Der Strand hat uns nicht so gut gefallen. Man muss von einer ca. 70 cm Erhöhung auf den schönen Strand herunter klettern.
Wir haben dann problemlos unseren Bungalow gegen die Nr. 264 eingetauscht.
Der Strandabschnitt ist auch der Schönste (249 bis 288). Man muss nur einiges laufen um zum Essen zu gelangen. Man kann sich aber ein Klapperfahrad für 3 Dollar leihen. Haben wir aber nicht gebraucht, wir sind ja nicht faul.
Der Bungalow ist groß und die Außendusche ist super, leider auf der falschen Seite (nicht zum Meer).
Wir hatten leider etwas Pech mit unserem Roomboy. Er war zwar 2 mal am Tag auf dem Zimmer, aber sauber ist schon anders. Blumen oder schön dekoriertes Bett kann man auch vergessen (nicht so wie in der Karibik). In der Außendusche lagen von Anfang bis Ende des Urlaubs zwei Pflaster hinter einem Strauch.

 

imgp0257.jpg (107307 Byte)

Essen

Wir haben uns schon sehr auf dass Essen gefreut, wie z.B: Lobster, Garnelen und Muscheln. Leider ist das Essen sehr enttäuschend. Man bekommt nur gegen Bezahlung beim Italiener solche schönen Sachen (Lobstermenü 118 Dollar für zwei Personen, Lobster Spaghetti 22 Dollar).
Man wurde immer satt, aber wir haben so einiges vermisst. Nudeln und Pizza kann ich auch zu Hause essen. Auch beim Obst war nicht immer alles vorhanden, es ist eher ein schlechteres Deutsches Buffet. Keine 4,5 Sterne wert.
Unser Kellner war super, er hat am zweitem tag schon gewusst was wir trinken (Danke Zico).

 

imgp0458.jpg (73670 Byte)

 

imgp0555.jpg (87508 Byte)

All inklusive

Wenn man an eine Bar geht, wird man immer erst nach der Zimmernummer gefragt. Am Ende bekommt man eine Rechnung (die nicht immer stimmt), welche man unterschreiben muss. Es ist auch nicht immer alles All inklusive. Wenn man z.B. von 16 bis 18 Uhr am "Vani Coffee shop" ein Sandwich isst, bekommt man nur Tee und Kaffee. Die Cola kostet extra, oder man muß ca. 50 Meter weiter an die "Mekuna Bar" gehen und die Cola dort umsonst bestellen.
Cocktails sind auch nicht alle inklusive.
Im Bungalow stehen jeden Tag 2 Flaschen je 1,5 Liter Wasser. das Wasser schmeckt grauenhaft. Die Minibar ist mit Cola, Fanta und Bier usw. gefüllt, kostet auch extra. Eine Dose Bier 4,9 Dollar. An der Bar aber umsonst, man muss nicht alles verstehen auf Sun Island.

imgp0187.jpg (27029 Byte)

Kellner und Bar

Wir hatten beim Essen einen super Kellner. Immer sehr aufmerksam und hilfsbereit. Aber am Abend in der "Mekunu Bar" ist alles etwas anders. Sehr, sehr langsame und unfreundliche Kellner. Bei denen geht es nur mit Trinkgeld. Zwar nicht bei allen, aber bei den meisten. Es kam schon vor, das wir 45 Minuten auf unsere Getränke warten mussten.

Insel

Eine riesige Insel für die Malediven. Vom Strand zum Riff um die Insel sind es ca. 100 Meter. Das Wasser ist super warm (Badewannenwasser). Wir haben oft so lange im Wasser gelegen, bis unsere Haut geschrumpelt ist ;-))

Man sollte nicht vom Weg in das innere der Insel gehen, dort sieht man eher Schmutz und Dreck, der abends verbrand wird.
Es sieht auch nicht alles so gepflegt aus, wie man (wir) es z.B. von der Karibik kennen.

imgp0529.jpg (40856 Byte)

 

imgp0061.jpg (40691 Byte)

imgp0094.jpg (40848 Byte)

Schnorcheln

Am Strand bis zum Riff ist es eher sehr bescheiden. Man sieht zwar schon einige kleine bunte Fische (auch kleine Haie), aber sonst ist die Unterwasserwelt schon sehr kaputt. Da das Wasser sehr flach ist, macht es auch nicht richtig Spaß.

imgp0502.jpg (97477 Byte)

Der Einstig beim Italiener ist schon besser, man sollte einfach immer weiter am Riff schnorcheln (keine angst), dann sieht man auch mal eine Schildkröte, größere Haie, Muränen und Tintenfische. Wir sind mal ca. 2 Stunden immer weiter vom Italiener weg geschnorchelt und es wurde immer schöner.

imgp0424.jpg (43790 Byte)

Leider haben wir keine Mantas und Walhaie gesehen (keine Saison). Ich habe ca. 250 Fotos unter wasser geschossen, aber in anderen Ländern und zu anderen Zeiten hat es mir besser gefallen. Das liegt wohl auch an der Zeit, da es Regenzeit ist und die Strömung sehr stark war, war die Sicht auch nicht so toll (am Riff). Es sind trotzdem schöne Fotos dabei heraus gekommen. :-))
Der Reef-explorer Ausflug ist zu empfehlen.

imgp0255.jpg (86752 Byte)

 

imgp0258.jpg (120206 Byte)

 

imgp0395.jpg (76230 Byte)

Fazit

Dies ist keine 4,5 Sterne Insel. Wenn ich den Urlaub mit den anderen Urlauben, die wir gemach haben vergleiche, bekommt die Insel höchstens 3,5 Sterne.
Man muss Abstriche beim Essen, All Inclusive, Sauberkeit und beim Schnorcheln (Unterwasserwelt) machen. Sehr zu empfehlen ist das Sunrise Fishing, eigener Strandabschnitt und viele Sportmöglichkeiten.

imgp0640.jpg (64691 Byte)

Wir haben uns durch die vielen Berichte etwas mehr vorgestellt. Leider hat der Urlaub nicht unseren Erwartungen entsprochen, oder wir sind schon zu verwöhnt von Urlauben in z.B. Samana, Mexiko, Kuba, Punta Cana oder Ägypten.

viele grüsse

silke und christof

 

eMail: Christof Schranz -- christof_schranz@yahoo.de