Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 24.05.2006 – 08.06.2006
Flug und Anreise:

Geflogen sind wir am 24.05.2006 direkt mit der Condor von Frankfurt nach Male. Nun ja, Fliegen ist eh nicht so mein Ding und ein Nachtflug macht die Sache nicht gerade angenehmer *grins*, aber wir haben es überstanden. Service war für Condor gewohnt gut. Auch auf dem Heimflug. Mein bestelltes Sonderessen (vegetarisch ohne Pilze) gab’s ohne Probleme auf beiden Flügen und ich fand es für Flugverhältnisse echt nicht schlecht.

Schon von Deutschland aus hatten wir den Wasserflugzeugtransfer gebucht, was ich jedem nur empfehlen kann. Nach ca. 10 Stunden Flug ist man dann doch froh, wenn man möglichst schnell auf die Insel kommt...

Ach ja, ein Wort zum Alk – Schmuggel: Verstehen kann ichs zwar nicht, aber wir haben echt bei vielen mitbekommen, die es versucht haben – ALLEN wurde es abgenommen. Kontrolliert wurde wohl recht streng. Ob es welche geschafft haben, weiß ich nicht. Ich denke, den Stress mit Gebäckaufmachen etc. kann man sich echt schenken und sich eben an die Gesetze des Landes halten, in welches man reist...

Bungalow:

Wir hatten echt Glück und waren sicher an einem der schönsten und ruhigsten Strandabschnitte (249 – 288) untergebracht. Unserem Wunsch vom Vorfeld, den wir auch dorthin geschickt hatten, wurde voll entsprochen. Sicher gibt es auch Fans anderer Abschnitte, so hat jeder seine Präferenz, ich weiß nur, dass ich, wäre ich an manch andrem Abschnitt untergebracht gewesen, dann wäre ich echt enttäuscht gewesen: Z.B. heftig steinig der Zugang ins Wasser oder Bungalow echt weit weg vom Wasser. Umziehen während des Urlaubs ist aber wohl möglich und ich empfehle schon, das auch zu wünschen, wenn man dort nicht zufrieden ist.

Mit unsrem Roomboy hatten wir den großen Glücksgriff. Der Junge war flott, sauber, fleißig und freundlich. Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass zweimal putzen am Tag echt nicht notwendig ist, ABER angenehm ist es allemal, wenn man immer frische Handtücher hat oder abends das Zimmer nett beleuchtet ist, wenn man vom Essen kommt. Klar, das ist Luxus. Aber störend sicher nicht...

Oh, eins noch: Über die Hellhörigkeit der Zimmer wurde schon gesprochen. Wir sagen dazu nur: JA, die Bungalows sind hellhörig. Entweder das Pärchen neben uns war extrem laut beim.... *grins*... das glaube ich aber nicht... naja, kleiner Tipp, wenn man nicht von den Nachbarn wissend angegrinst werden möchte beim aus dem Zimmer kommen – ein bissle leiser sein ;o)

Essen / Restaurant:

Einfach nur super. Abwechslungsreich und lecker. Vor allem die Nudeln, der Fisch, Früchte.... Morgens UNBEDINGT mal die Schoko-Croissants probieren, ich glaub, wir haben noch nie so leckere Teile gegessen...

Desserts habe ich mir meistens gespart, Früchte sind ausreichend da, aber wenn ich mal was probiert habe: LECKER.

Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir alleine sitzen möchten und das ging ohne Probleme. Unser Kellner war ein „Stoffel“. Konnte sich in 14 Tagen nicht merken, dass ich morgens Tee und mein Mann Kaffee trinkt... gelächelt hat er auch sehr selten – trotz Trinkgeld. Aber er war höflich distanziert.

Ein Wort zur Atmosphäre im Restaurant: Das ist auch so was, was ich von einem 4,5 Sterne Haus anders erwarte.... Da lief morgens wie abends Radio, teilweise recht laut, immer wieder lief Techno oder HipHop, manchmal so Telefonshows oder so nen Schmarrn. Ich weiß nicht, ein paar CDs mit angenehmer Hintergrundmusik würde das Niveau sicher heben in eine Richtung, die man erwartet..
Was die Atmosphäre angeht, sollten sich aber auch manche Gäste mal überlegen, wie sie rumlaufen... Ich mein, leger ist echt ok. Aber müssen abends Shorts, Muskelshirt, Badeschlappen sein????...

All inklusive / HP:

Das ewige Thema..... wir hatten HP und es hat VÖLLIG ausgereicht. Aber ich denke, dass ist eine ganz subjektive Entscheidung. Man sollte sich vor dem Urlaub überlegen, was man für ein Typ Urlauber ist.

Deckt man wie wir den Flüssigkeitsbedarf von ca. 3 Litern am Tag bei den Temperaturen mit Wasser (was nahe liegend ist), ist ein Strandlieger und geht ein-zweimal für ein Getränk an die Beachbar. Trinkt abends 1-2 Getränke – dann ist HP mehr als ausreichend.

Ganz im Gegenteil: Wir hätten uns maßlos geärgert, wenn wir bei AI pro Person ca. 35 Euro ausgegeben hätten und am Ende zusammen an einem Tag nur um die 30 Dollar gebraucht haben. So konnten wir eben das Geld, was wir durch nicht buchen von AI gespart hatten für Dinge ausgeben, die eh nicht in AI inkludiert gewesen wären, ausgeben (z.B. Fahrräder die ganzen 14 Tage; Cocktail hin und wieder; Eis beim Italiener immer mal wieder, einmal Essen beim Thai, abends GUTEN Flaschenrotwein aus Frankreich oder Neuseeland trinken etc.).

Ist man aber den ganzen Tag an der Mainbar oder dem Pool, trinkt vornherein literweise Bier, Cola etc. und geht abends noch feiern in der Mainbar, dann mag es sein, dass sich AI lohnt. Für uns wäre es Geldverschwendung gewesen. Gerade weil so viel nicht inkludiert ist.

Insel:

Groß, weitläufig, schön. Ein großer tropischer Garten mit (das fand ich echt enttäuschend) nicht sonderlich vielen „bunten“ tropischen Vögeln. Zumindest nicht solchen, wie ich gedacht hatte dort zu sehen.

Lustig sind die „Schreihälse“. Das sind kleine schwarz-weiße Läufer. Die sehen echt putzig aus, aber WEHE wenn sich zwei treffen – dann können die schreien, so was hab ich noch nie gehört ;o) Dann gab’s noch viele schwarze Vögel, einige Krähen waren sicher dabei und halt andre schwarze.
Wir hatten 14 Tage lang Fahrräder und fanden das sehr angenehm. Ja, sie sind nicht super sicher, keine Lichter etc. aber wenn man nicht rast, ist das alles machbar. Wir haben es echt genossen nach dem Essen jeden Abend zur Rochenfütterung zu fahren, damit ein paar Kalorien zu verbrennen und nicht ewig zu Fuß zu brauchen.....

Unser perfekter Urlaubstag:

8.00 Uhr aufstehen, duschen unter dieser wunderbaren Außendusche...
ab 8.45 Uhr Frühstück (wie gesagt Schoko – Croissants nicht vergessen!!)
ab 10.00 Uhr Faulenzen auf der Liege... (habe in diesem Urlaub 5 Bücher verschlungen...) und Sonne tanken..
2-3 mal am Tag ein Spaziergang am Strand entlang zur Beachbar zum Wasser holen bzw. kühles Getränk genießen
ca. 16.00 Uhr Schnorcheln, Fische füttern mit Kokosnuss (die fressen einem aus der Hand!!)
ca. 17.30 Uhr aufs Zimmer, duschen, lesen, Mails-checken am TV etc.
19.30 Uhr Abendessen mit einer Flasche Wein (reicht für 2 Tage) und viel Zeit bis kurz vor 21.00 Uhr dann Rochenfütterung am Versorgungssteg – GENIAL
ca. 22.00 Uhr: Todmüde (wovon eigentlich ;o)) fallen wir ins Bett....

Sonne:

ICH HATTE KEINE SONNENALLERGIE!!!! YEAH!!!! Das erste Mal in meinem Leben beim Urlauben im Süden... woran es lag... keine Ahnung... auf alle Fälle empfehle ich allen SEHR vorsichtig zu sein mit der Sonne.... was ich da an verbrannten Menschen gesehen hab.... Wir waren die ersten 2 Tage nur im Schatten, dann wurde gesteigert, die letzte Woche den ganzen Tag in der prallen Sonne, ja. Aber nur mit LSF 25 und das den ganzen Urlaub lang. Und wir sind beide KNACKEBRAUN und das ohne Sonnenallergie und Sonnenbrand....

Service:

Gewöhnt euch dran, am Besten schon im Vorfeld, dass ihr dort im Süden seid und dass es für alles länger braucht. Insgesamt waren wir zufrieden, aber für ein 4,5 Sterne Haus, da hätte ich mir manchmal den kleinen Tick mehr gewünscht. Ich weiß nicht. Manchmal hat’s einfach ein bissle gefehlt an Kleinigkeiten, und sei es nur ein Lächeln etc.

Ich hatte ein echt unangenehmes Erlebnis mit einem der Gärtner. Hatte ihm einen Dollar gegeben, als er unsren Strandabschnitt so schön gekehrt hat, ging auf die Liege zurück. Plötzlich stand er bei mir, nahm meine Hand. Ich dachte „Gut, der will sich noch mal bedanken“. Dann fing er aber an zu reden in der Richtung „So a nice body, nice body...“ Der ging gar nimmer weg und kam immer näher. Ich gebe zu, dass ich dann Schiss bekommen habe. Das war echt eklig und aufdringlich. Ich bin dann ins Zimmer „geflüchtet“ und erst wieder mit meinem Mann raus.

Der Typ tauchte im Urlaub noch mal auf und wollte mir näher treten, aber da mein Mann neben mir war, ist er recht schnell wieder abgezogen. Finde das echt krank: die eigenen Frauen werden verhüllt – kaum sehen sie eine Frau im Bikini gehen sie ab. Das war sicher eine Ausnahme, aber.....
Weiß nicht, das liegt mir echt nicht so. Dann lieber Karibik oder Europa. Wo es „anders“ ist. Islamische Länder sind echt nicht so sehr meins....das weiß ich jetzt nach Ägypten und SI.

Publikum:

Zu viele Russen.... ich finde es so traurig, wenn das Klischee so zutrifft wie hier, aber die waren laut, protzig mit Kohle und auffällig.... zwischendrin haben wir gedacht die ganze Insel ist voller Russen... da war kaum mehr Deutsch oder Englisch zu hören... Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die nicht so unangenehm auftreten würden. Sicher nicht alle – aber echt zu viele....

Am „Rotheitsgrad“ konnte man übrigens die Russen erkennen, lach. Echt. Wenn einer so richtig fett verbrannt war, vor allem die Frauen, das waren fast immer Russen... Ob bei denen ein Urlaub nur als gelungen gilt, wenn man richtig braun ist?... War echt auffällig...

Fazit:

Der Urlaub war sicher sehr schön. Zum Baden, Schnorcheln, Entspannen echt ok. Die Mentalität der Menschen liegt mir nicht so sehr wie die der Karibikbewohner. Wir waren schon 2 mal in Kuba und das nächste Mal Fernreise wird es wohl wieder dorthin gehen.

Wenn wir wieder auf die Malediven fahren, dann auf eine kleinere Insel...
Noch mal Sun Island? Es war ok. Aber ich denke eher nein. Als Einstieg, ok. Aber für uns eben „nur“ ok. Gründe: Publikum, Atmosphäre, Kleinigkeiten.

Liebe Grüße
Jani und Mathias

 

 

eMail: auf Anfrage