Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 17.04. - 27.04.2006

Am Ostermontag, den 17. April ging es endlich los in unseren TRAUMURLAUB. Wir flogen mit Emirates mit Zwischenstop in Dubai (Aufenthalt dort ca. 4 Stunden, aber riesen Duty Free mit Food Court – man kann sich also beschäftigen ?) nach Male. Dort angekommen dachten wir erst einmal, als wir aus dem Flieger stiegen, es haut uns jemand mit einem Baseballschläger eine über. Die Hitze, das war echt der hammer. Wir hatten halt alle noch lange Hosen und Pullis an. Also am besten Flip Flops ins Handgepäck (hatte ich zum Glück so gemacht), damit zumindest die Füße nicht in eckligen Turnschuhen stecken müssen.

Im Flughafen warteten wir dann auf unser Gepäck, ging eigentlich recht zügig. Das ganze Gepäck musste dann noch mal vor dem Verlassen des Flughafens durch so ein „Röntengerät“. Draußen wurden wir erst mal von Thomas Cook an dessen Schalter empfangen und „weitergeleitet“.

WASSERFLUGZEUG

Mit einem kleinen Bus wurden wir zum Wasserflugzeug-Flughafen gebracht.   Dort mussten wir ca. noch mal eine halbe Stunde warten, dann gings los. Jeder bekam Ohrenstöpsel mit der Bitte, diese für den Heimflug aufzubewahren.  Als wir dann ins Flugzeug einstiegen, dachten wir uns trifft der Zweite Schlag. Erstens voll die warme Luft drin und dann auch noch alle Sitze mit LAMMFELL überzogen. Ja genau, mit Lammfell. Wir dachten echt: Wo sind wir hier. Lammfell benutzt man bei uns bei minus Graden, aber nicht bei 30 Grad aufwärts.

Nun ja, immerhin hatten wir einen angenehmen warmen Flug ?
Kleiner Tipp: Setzt Euch gleich in die Erste Reihe, dort sind oben links und rechts zwei kleine Ventilatoren angebracht, die schön erfrischen. In der zweiten Reihe spürt man sie schon nicht mehr so sehr (dort saßen wir beim Hinflug). Jede weitere Sitzreihe nach hinten (es gab 4 Reihen a 2 bzw 3 Sitze, mit einem „Gang“ dazwischen, also 11 Plätze) bekommt weniger bzw. irgendwann gar keinen Wind mehr ab.

Der Flug war echt ok. Zwar sehr laut (aber man hat ja Ohrenstöpsel) und warm, aber sonst super. Der Ausblick, der Hammer. Hinzus waren wir zwar sehr müde, aber es war trotzdem genial. Wir hatten eine Zwischenlandung für die Gäste auf Angaga, da stiegen wir alle aus, warteten auf dem Floss bis die Gäste geholt wurden und wir wieder rein konnten. Der Flug dauerte mit der Zwischenlandung dann 40 Minuten bis SI. Ohne Zwischenlandung (hatten wir auf dem Rückflug) etwa 30 Minuten.

WETTER

Das Wetter war bombig. Hatten immer so 32/33 Grad rum. Das höchste war mal 35, das niedrigste so 30. Das Wasser hatte etwa 26/27 Grad. Die letzen beiden Tage wurde das Wasser ein wenig kühler, kam uns halt so vor – es wahr sicher immer noch Badewannentemperatur, aber wenn man wärmer gewöhnt ist merkt man das gleich. Auch wurde es die letzten beiden Tage auf unserer Strandseite immer ein wenig welliger. Wahrscheinlich weil langsam die Regenzeit anrückte. Regen hatten wir in den 9 Tagen 2 mal. Einmal vielleicht etwa 5 Minuten und einmal 10. Das sind aber schöne Regen, nicht so wie bei uns. Da kann man trotzdem ins Wasser. Aber wenn’s halt regnet, dann Bindfäden. Ist echt genial.

DIE INSEL

Wie ihr sicher wisst, ist diese Insel ja recht „groß“. Aber wir haben festgestellt, wir würden keine Kleine wollen. Wir waren trotz der Größe meistens alleine im Wasser, ab und an sah man einige hundert Meter weiter mal jemand anderes. Genauso war es am Strand. Wir hatten zwar Nachbarn, die auch ab und an mal da waren, aber wenn sie da waren sah man sie meistens nur. Eigentlich war da jeder schön Leise. Nach einigen Tagen haben wir zwar Nachbarn bekommen, die na ja wie sage ist es am besten – das waren halt so neureiche Personen, die dachten sie wären was weiss ich wo – die waren ab und an ein Störfaktor für ihre nähere Umgebung. Aber als diese den Pool, oder was auch immer entdeckt hatten, waren sie tagsüber kaum noch gesehen. Es war einfach die perfekte Stille. Man hörte meist nur das Meer rauschen !!!!

BUNGIS

Wir hatten Bungi 202 (Super-Deluxe-Bungi). Die erste Woche war die Lage einfach perfekt. Dann wurde es auf unserer Inselseite aber täglich welliger. Zwar immer noch ruhiger als sonst wo (im Mittelmeer oder so), aber auf der anderen Inselseite blieb es konstant ruhig. Vom Strandabschnitt her war es super. Wir hatten etwa 30-40 Meter vom Bungi ins Wasser rein. Direkt vor dem Bungi war noch eine Fläche bewachsen mit Bäumen und Palmen (ist aber überall auf der Insel) und dann kam der Strand. Somit hatt man immer Schatten und Sonne, wie man eben möchte.

Zum Restaurant liefen wir etwa 3 Minuten, genauso lang in die andere Richtung zur Beachbar an der Sandzunge. Wir haben uns also kein Fahrrad gemietet, ab und an mal ein bisschen laufen tut ja auch gut.

Die Bungis waren sehr groß uns sauber. Der Roomboy (Rasheed) kam 2 mal täglich. Ab und an hängten wir morgens das Schild „Private Property“ raus, da wir uns oft nach dem Essen noch mal hinlegten. Aber einmal täglich putzen hat ja auch gereicht, sind ja keine Schweinchen ?
Das Bad war sehr sauber (und ich bin da sonst sehr pingelig). War echt super. Wir hatten eine Außendusche, die einfach genial war. Die Dusche innen hatten wir nie genutzt – wäre man ja auch blöd gewesen wenn es außen eine gibt. Das ist halt ein ganz anderes Gefühl !!

Zu jedem Bungi gehörten 2 Holzstühle auf der Terrasse und 2 Holzliegen am Strand (jeweils nummeriert). Die Auflagen für die Liegen sind auf den Terrassen. Kleiner Tipp. Die Auflagen schwimmen, sind also als Luma zu verwenden ?

STRANDABSCHNITTE

101-178: Strand ok. Ist aber nicht so breit und stellenweise ein kleiner Absatz (Sand) zum Wasser, so dass man mit der Liege nicht so nah ans Wasser kann.

179-210: Der Strandabschnitt war eigentlich super, nur dass das Wasser am Ende nicht mehr so ruhig war wie am ersten Tag. Aber von der Entfernung vom Bungi zum Strand: Perfekt. Etwa 30-40 Meter.

211-248: Sehr sehr weiter weg zum Wasser. Etwa 200 Meter. Wenn man in den Schatten liegen will, liegt man richtig weit weg vom Wasser. Das wäre mir zu weit gewesen. Außerdem ist der Sand (nicht direkt der am Wasser) mit Gras und anderen diversen kleinen Pflanzen bewachsen.

249-288: Das ist vom Wasser her der beste, bzw. die ganze Seite ist vom Wasser her die beste. Viel ruhiger, mehr Korallen (also mehr Schnorchelmöglichkeiten). Kaum Wind. Entfernung zum Wasser je nach Lage auch so etwa 30-50 Meter

Am besten sind dort Bungi 249 und 248. Da kann man die Liegen schön zwischen Palmen stellen, dass man richtig „alleine“ ist. Außerdem sind es die zwei letzten auf dieser Strandseite.

289-318: Würden wir nicht empfehlen. Stellenweise Zugang zum Wasser nur möglich über Steine (können sehr scharf sein, mein Freund hat sich an einem am Fuß aufgeschnitten), Außerdem kaum Strand.

319-390: Wasserbungis

391-450: Breiter Strand, stellenweise mit Gras und kleinen Pflanzen bewachsen. Keine Steine/Sandsäcke am Wasser. Schöner Meereinstieg. Je nach Lage (die Mittleren Bungis) etwas weiter zum Wasser.

451-479: Strand zwar ein bisschen besser wie ab 480, aber trotzdem nicht so toll. Keine Steiner, aber stellenweise hässliche Sandsäcke aufgebaut (dadurch Absatz ins Wasser und unschöner Anblick)

480-525?: Ja nicht. Strand ist total übel. Oft steiniger Zugang ins Wasser (ohne Badeschuhe kaum möglich), oder man muss einen Absatz (aus Sand) runter, so dass man mit den Liegen auch gar nicht richtig in die Sonne kann, da meist bis zum Absatz bewachsen.. Sieht auch nicht schön aus. Im Endbereicht (525er Gegend) kann es durch die Bauarbeiten des Druckhauses oder wie das heißt (für Taucherunfälle) eventuell auch etwas lauter sein.

Auf der Seite des Thailänders schwimmen immer mal wieder kleine Rochen direkt am Strand hin und her. Die machen aber nichts (wenn man sie in Ruhe lässt !) Auch kleine Haie (etwa ½ Meter) haben wir im Bungi-Bereich 450 gesehen.

VERPFLEGUNG:

Wir hatten HP gebucht. Dies hat vollkommen gereicht. Wir haben am Ende etwa noch 350 Euro zusammen gezahlt, hätten dies für AI p.P. gezahlt. Wir haben bei den 350 Euro insgesamt 4 Ausflüge dabei gehabt, haben uns 2 mal 2 Pizzen bestellt, haben 2 mal frischgepresste Säfte getrunken.... Diese Dinge hätte man mit AI aber auch noch extra zahlen müssen (es sind da zwar 2 Ausflüge dabei, aber glaub nur einer, von den beiden, die wir gemacht haben).

Das Essen war super lecker (vor allem die Pizzen, unbedingt Abends liefern lassen, an den Strand setzen wenn alle beim Abendessen sind und in romantischer Atmosphäre bei Meeresrauschen die leckeren Pizzen genießen ?)

Unserer Meinung nach war das Essen im Hauptrestaurant sehr lecker und abwechslungsreich. Oftmals zu „Deutsch“. Es gab immer Kartoffeln, Gemüse, Salat, Fleisch, Nudelspeisen, Fisch, Asiatisch, Nachtische, Obst.

Das Frühstück war wie üblich mit Eiern, Würsten, Speck, Bohnen, Brötchen, Marmalade, Nutella, Toast, Donuts, Croissants, Süße Stückle, Muffins, Waffeln/Pancakes, Joghurt, frischem Obst.....

Ab und an haben wir uns morgens beim Frühstück ein Brötchen für den kleinen Hunger mittags eingepackt. Aber bei der Hitze hat man eh nicht soo den Hunger. Wer will könnte sich ja auch mit dem im Zimmer vorhandenen Wasserkocher eine „Heisse Tasse“ zubereiten (sofern man sowas dabei hat ?)

Beim Essen sind wir am Ersten Abend an einen Tisch gebracht worden, an dem wir dann die ganze Zeit über saßen und immer den selben Kellner hatten (Husnee). Der wusste mit der Zeit dann immer was wir trinken ?. Als wir am ersten Abend bemerkten, dass noch ein Paar an unseren Tisch kommt, waren wir erst mal „geschockt“. Das hatten wir bisher noch nie. Aber glücklicherweise haben wir uns super mit unseren Tischnachbarn verstanden, so dass wir viel gelacht und geredet hatten, und oft solange saßen, dass die Kellner schon alles abgeräumt und fürs Frühstück vorbereitet hatten. Wenn man mit den Tischnachbarn nicht auskommt, kann sich dies natürlich sehr negativ auf den Urlaub auswirken. Dann evtl. mit der Rezeption sprechen.

Vorsicht:
Wenn auf einem Schild vor einem Essen eine Chili abgebildet ist bedeutet dies: SEHR SCHARF!!. Je nachdem wie ganz die Chili abgebildet ist, so ist die schärfe des Gerichtes. Also ist die Chili nur halbe, ist es nicht so scharf wie bei einer ganzen. Ich habe nur die ganze mal probiert, das hat mir gereicht ? Dann nur noch Essen ohne Chili drauf ??

PREISE:

Wenn man bedenkt, dass ja auf der Insel nicht wächst außer Bananen und Kokosnüsse, sind die meisten Preise echt ok.

Wasser 1,5l 3$ (Vorsicht: in der Minibar kostet dies aber ein 0,5 l Wasser)
Cola / Fanta (0,3l) 3,50$
Bahlsen Prinzenrolle “Hit” (150g) 2$
Tee,Kaffee auf dem Zimmer  2$ PRO BEUTEL !!!!!!!
Frisch gepresster Saft (Mix Fruit)
5,50$ (Coffee Bar) 6,50$ (Golf Bar – war aber geschmacklich besser)
Pizza 12$ - etwa 20$ (aber super lecker, Funghi, mmhhh)
Fitness 6$
Internet (15min) 1$    jede weitere Minute 0,10$
Fahrrad 3$ pro Tag
Postkarte 0,50 $
Briefmarke (wir sind erschrocken) 1$
Ausflüge:
Follow the Dolphins 20$
Reef Explorer 18$
Insel Discovery 53$

AUSFLÜGE:

Vom Reiseleiter wurde uns empfohlen:
Insel Discovery, 53$, ganztags (Besuch einer Einheimischeninsel, einer anderen Urlaubsinsel, sowie Schnorcheln)

Follow the Dolphins, 20$, 2 Stunden morgens. 5:45 Uhr bis 7:45 Uhr. Um 5:15 Uhr wird man telefonisch geweckt (sonst hätten wir den Ausflug verpasst, dachten er wäre erst am nächsten Tag? Auf SI verliert man eben das Gefühl für die Wochentage) Nach einer halben Stunde Fahrt aus dem Atoll sahen wir sie dann.
Es war traumhaft !! Wir hatten das Glück, dass wir Delphine gesehen haben. Die Chance lag aber laut unserem Begleiter bei 70-80%. Wir haben sicher 30 Delphine gesehen, eine ganze Herde. Die schwammen dann mal neben unserem Boot mit, dann waren sie wieder weg, dann wieder da. Einer hat sich auf dem Schwanz immer gedreht. Das war wirklich ein ganz außergewöhnliches Erlebnis diese schönen Tiere einmal so in freier Natur zu sehen.

Reef Explorer, 18$, 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Wir fuhren mit dem Boot ca. 30 Minuten raus ins offene Meer. Also vorab sei gesagt: Wer Angst davor hat vom Boot aus direkt ins Meer zu gehen, der sollte diesen Ausflug vielleicht nicht machen. Ich hoffte eigentlich, dass wir an eine Stelle fahren, an der wir von einem kleinen Strand aus ins Wasser laufen können. Aber als das Boot dann mitten im Meer vor einem türkisenen „Fleck“ anlegte, wurde mir bewusst, dass ich da so raus muss. Naja, nach einigen Minuten im Wasser, in denen ich meine Angst vor tiefem Wasser bekämpfen musste ging es dann los. Es war wunderschön. Dort gabs sehr viele verschiedene Korallen und Fische. Stellenweise waren die Korallen noch schön blau, gelb, und rötlich. Die Fische waren so bunt, und so viele. Es war echt super. Es hat sich gelohnt der Angst entgegen zu kämpfen ?

Unser Reiseleiter hatte noch gesagt, die Ausflüge zu den Mantas bzw. den Walhaien, sollten wir jetzt nicht mehr machen. Diese trifft man im April wohl nicht mehr an. Die Zeit sei im März spätestens zu Ende. Wäre schade ums Geld!

Jeden Abend ist am Versorgungssteg eine Rochenfütterung (um 20:30 Uhr). Auch sehenswert. Wir hatten bisher noch nie hautnah Rochen gesehen, und dann gleich solche Riesen. Manche hatten da einen Durchmesser von fast 2 Metern.
Beim Thailänder waren wir um 19:00 Uhr bei einer Haifisch/Rochenfütterung (ist scheinbar auch täglich). Die werden dort aber vom Steg aus gefüttert indem Fische ins Wasser geworfen werden. Bei der Fütterung am Versorgungssteg kann man die Rochen aber selber füttern.

TIPS:

- Taschenlampe ist nicht unbedingt nötig (wie von vielen geschrieben). Die Wege sind zwar nur leicht ausgeleuchtet, aber gerade dies macht es romantisch !!
- Nicht versuchen zu der Insel gegenüber des Versorgungsstegs zu schwimmen. Diese ist privat verpachtet, das Betreten somit verboten (Schild steht halb zugewachsen in den Büschen am Versorgungssteg)
- Wenn bei Euch am Strand ein Mann vorbeikommt und fragt, ob ihr eine Kokosnuss möchtet, unbedingt nehmen. Er kommt meist ab 16:00 Uhr. Die Kokosnuss ist entweder frisch vom Baum geholt, oder er hat zufällig am Boden eine gefunden. Er schneidet diese mit einer Machete kurz auf und serviert sie auf einem Blatt. Super lecker (Trinkgeld nicht vergessen !)

SONNENAUF-/UNTERGANG:

Aufgang: Im Bungi-Bereich 211-248, bzw. auf der Sandzunge, ab kurz vo 6:00 Uhr
Untergang: Am Versorgungssteg, geht hinter der Privatinsel unter, am schönsten zu sehen in der Coffee-Bar bzw. am Strand ab 210-101, d.h. fast die ganz Insellänge entlang, ab 17:30 fängt es langsam an

FAZIT:

Das Paradies auf Erden !!!!!!
Jederzeit wieder. Wir beneide alle, die diesen Urlaub noch vor sich haben. Wir waren 100% zufrieden, es gab nichts, was wir hätten beanstanden können.
Die Leute waren sehr nett und zuvorkommend. Es war einfach PERFEKT !!!!!!

Falls ihr vorhabt danach noch ein paar Tage nach Dubai zu gehen (hatten wir so gemacht), versucht lieber dies vor SI zu legen. Da auf SI alles so schön ruhig war, war es den ersten Tag ein Schock in das hektische Dubai zu kommen. Uns kam alles durch die vorigen 10 Tage absolute Ruhe noch viel lauter, hektischer und verrückter vor als es ist. Aber es war trotzdem sehenswert. Aber nur für ein paar Tage, länger nicht. Zu viele Baustellen ?

Bei Fragen oder bestimmten Bilderwünschen könnt ihr uns gerne jederzeit mailen.

Viele Grüße
Bianca und Tilli

eMail: Bianca und Tilli - be-mail@web.de