Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)

Reisebericht

Reisezeit 24.10. bis 07.11.2004
Einleitung

Wir waren zusammen 5 Personen (2 Pärchen und ich als Single) und sind am 24.10.04 für 2 Wochen ab München nach Sun Island (mit Meier’s Weltreisen) abgereist.

Anreise

Da wir aus der Rostocker Gegend kommen, haben wir einen Zubringerflug ab Berlin-Tegel mit der Deutschen BA gebucht, da über Meier’s Weltreisen keine Zubringerflüge mit der Lufthansa mehr buchbar waren. Nach Ankunft in München haben wir bei der LTU eingecheckt, leider war die Dame hier sehr unfreundlich.

Um auf der Rückreise bessere Plätze zu haben, entschieden wir uns, am LTU-Schalter Sitzplätze für den Rückflug zu reservieren. Hier stand die nächste unfreundliche LTU-Mitarbeiterin, es gab keine Möglichkeit über ihren Computer die Plätze zu reservieren, sie wählte eine Nummer an und schon hatte ich den Telefonhörer in der Hand und durfte mich selbst um alles Weitere kümmern.  Anschließend gab’s dann leckere Hefeweizen und das letzte Formel1 Rennen der Saison.

Der anschließende Flug war normal, die Sitze werden auch bei der LTU immer enger, das Essen ging so, die Versorgung mit Getränken war okay. Nächstes Mal würden wir aber gerne die Emirates testen. Der Flug verging schnell, wir landeten pünktlich in Male/Hulule. Die Passkontrolle dauerte etwas, die Koffer kamen dann auch nicht so schnell.

Wir hatten nur den Speedboottransfer gebucht, nach einer kurzen Wartezeit von ca. 30 min gingen wir zum Boot. Leider war das dann die falsche Wahl, die Scheiben waren voller Salz, so dass ein Durchsehen fast unmöglich war. Das Boot war aber klimatisiert, das Meer ruhig (dennoch hat ein Reisender eine S-Tüte vollgemacht), nach 3 Stunden Fahrt wurden erst die Gäste auf der Nachbarinsel Holiday Island abgesetzt und dann kamen wir auf Sun Island an.

Ankunft

Nun waren wir im Paradies angekommen, der Gang über den Steg und Blick auf das türkise Wasser war gigantisch. Wir wurden mit feuchten Tüchern und Kokosnüssen begrüßt. Wir hatten vorab per Email Bungalows für bestimmte Bereiche vorreserviert, dieses hat auch funktioniert. Wir bekamen 185, 186 und ich 310. Es gab die wichtigen blauen Armbänder :-) und wir wurden mit dem Kleinbus zu den Bungalows gefahren, die Koffer wurden schnell hinterher gebracht. Auf Nachfrage bekam ich für den nächsten Tag problemlos die 188 zugesagt, so dass ich dann dicht bei meinen Freunden war. Wir hatten AI gebucht, und bekamen unser erstes Essen am Nachmittag im Southern Star. Abends war dann das Begrüßungsgespräch mit der Reiseleiterin.

Insel

Es ist einfach eine traumhafte Insel, die Umrundung dauert zu Fuß ca. 1 Stunde.

dreieck.gif (860 Byte) tolle Vegetation:
viele Palmen und andere Pflanzen, sehr gepflegt, es sind diverse Personen mit der Pflege beschäftigt, jeden Tag wurden heruntergefallene Kokosnüsse, Palmenwedel und Blätter entfernt

dreieck.gif (860 Byte) viele Tiere:
Geckos, Flughunde (besonders am Fußballplatz) und diverse Vögel, die die ersten Tage morgens ziemlich genervt haben, eine geniale Unterwasserwelt, viele bunte Fische und Schildkröten (Schnorcheln ist Pflicht) Probleme mit Moskitos hatten wir keine

Wir hatten wie schon erwähnt die Bungis 185, 186 und 188, wir waren hiermit mehr als zufrieden. Der Abschnitt hatte einen schönen breiten Strand und lag sehr zentral, bis zur Mainbar, zum Sportcenter & Geschäften etc. sind wir ca. 2 Minuten gegangen, wir brauchten also keine Fahrräder. Sehr zu empfehlen ist auch die Ostseite mit der Beachbar, hier kann man schön entspannen. Bis zu 700 Urlauber können auf der Insel sein, wir haben uns immer gewundert, wo die den ganzen Tag sind. Am Strand war es immer leer und auch abends an der Bar war es absolut nicht überfüllt. Leider ist der Strand in einigen Gegenden (z.B. bei 310) ziemlich klein, diese Abschnitte kann ich nicht empfehlen.

Super Deluxe Bungi

Die Bungalows sind toll:
dreieck.gif (860 Byte) schönes großes gefliestes Bad mit Badewanne, WC, Bidet, Fön – Tür zur genialen Außendusche
dreieck.gif (860 Byte) großer Wohn/Schlafraum mit Klimaanlage, Ventilator,
dreieck.gif (860 Byte) TV mit Internet-Zugang (war bei uns jedoch defekt), Safe …
dreieck.gif (860 Byte) sogar ein Regenschirm existiert (wir brauchten diesen auch 2-3 mal)
dreieck.gif (860 Byte) Terasse mit 2 Stühlen und Tisch
dreieck.gif (860 Byte)  zu jedem Zimmer gehören 2 Liegen (nummeriert) und 2 Auflagen, also absolut kein Stress bei der Liegensuche
dreieck.gif (860 Byte) Handtücher für den Strand sind im Zimmer vorhanden und werden täglich gewechselt
dreieck.gif (860 Byte) Zimmer wird 2x am Tag gesäubert, großes Lob an den Roomboy, er hat einen super Job gemacht, ich habe gerne Trinkgeld gegeben

Verpflegung & AIl inclusive

Wir hatten AI gebucht und das war auch gut so. Das Mittagessen haben wir ab und zu genutzt, nachmittags haben wir selten gegessen.
Wichtig sind jedoch die Getränke, bei den Temperaturen benötigt man doch viel Flüssigkeit. Hier war es immer wieder beim Unterschreiben der Quittungen interessant zu sehen, was wir ansonsten bezahlt hätten. Desweiteren stand täglich eine 1,5 l Flasche Wasser im Zimmer.

Abends in der Mainbar gab es auch noch einige Drinks, hier wurden wir bestens von Bijoy bedient, kaum waren die Gläser leer stand er schon wieder mit neuen Getränken da. Auch seine Art des Umrührens der Bacardi-Cola war immer wieder lustig anzusehen.

Der Italiener ist nicht AI, wir haben hier aber trotzdem gerne Cappuccino oder Latte Macchiato getrunken und Eis gegessen (1 USD je Kugel), die Atmosphäre war dort einfach klasse. Wer möchte, kann sich hier auch eine Pizza aufs Zimmer bestellen, mach das überhaupt jemand??

Die Verpflegung war klasse und ließ keine Wünsche offen:
dreieck.gif (860 Byte) morgens frisch zubereitete Omeletts (mit Zutaten nach Wunsch)
dreieck.gif (860 Byte) viel Obst (Mango, Papaya, Ananas, …)
dreieck.gif (860 Byte) leckere Torten
dreieck.gif (860 Byte) Fisch, Hähnchen, Rind, Salate
dreieck.gif (860 Byte) viel Chili und Curry
Man bekommt für die ganze Zeit denselben Tisch mit Kellner, nach einigen Tagen kannte er dann auch unsere Getränkewünsche.

Sport/Schnorcheln

4 Tennisplätze
2x Badminton & 1x Squash (in Halle)
Tischtennis
Dart
Basketballplatz
Fußballplatz (leider in recht ungepflegter Umgebung)
3 Volleyballplätze (an Mainbar, Beachbar und am Sportcenter)
Billard, Snooker

Ich bin zum ersten mal in meinem Leben geschnorchelt und war begeistert. Viele bunte Fische und auch einer Schildkröte sind wir desöfteren begegnet. (am Hausriff hinter der Boje) Die schönste Ecke zum Schnorcheln ist m.E. beim Italiener und dann weit Richtung Fenfushi hinausraus. Auch bei Bungi 290 wars in Ordnung (aber weit rausschnorcheln), nahe der Wasserbungis sind diverse Rochen zu sehen.

Der Ausflug „Reef Explorer“ ist zu empfehlen, wir haben diesen 2x mitgemacht und auch hier wieder eine Schildkröte gesehen.

Abende

empfehlenswert ist die Rochenfütterung täglich 21 Uhr am Versorgungssteg
in der Mainbar abends Unterhaltungsprogramm (z.B. Disco, Karaoke, maledivischer Abend, Live Band)

Mitarbeiter

Ca. 1000 Angestellte arbeiten auf Sun Island, alle sind sehr freundlich und sehr bemüht, wir haben hier keine unfreundlichen Mitarbeiter gesehen (auch die Gärtner haben gegrüßt). Der Roomboy hat super Arbeit geleistet, unser Tischkellner war sehr okay (auch wenn wir irgendwie nicht so gut mit ihm konnten), der Kellner Bijoy in der Mainbar war einfach Spitze, die Leute vom Sportcenter klasse, ebenso der Omelett Mann mit seinem „Azubi“. Auch die beiden von der Poolbar waren sehr okay. (auch wenn Jason heimlich Bier aus dem Kühlschrank unter der Bar getrunken hat)

Zu erwähnen ist unbedingt auch der „Klomann“, er stand von morgens bis abends da und hat alle freundlich gegrüßt.
Alle hatten Trinkgelder verdient und auch bekommen. Es war aber auf keinem Fall so, dass Trinkgelder zur guten Bewirtung notwendig waren.

Ausflüge

Im AI sind schon 2 Ausflüge enthalten:
- Sunset Fishing, haben wir jedoch nicht gemacht, beim ersten mal wurde es aufgrund schlechten Wetters abgesagt und beim zweiten mal wollten wir dann nicht, soll aber sehr schön sein
- Hello Neighbours, wir waren hier auf Holiday Island (und haben gesehen, dass wir mit Sun Island richtig gebucht hatten) und anschließend auf der Einheimischeninsel Fenfushi (hier kann man dann auch etwas günstiger Souvenirs einkaufen)

des Weiteren haben wir folgende Ausflüge gemacht:
- 2x Reef Explorer, ist sehr zu empfehlen, man fährt ca. 1 Stunde mit dem Dhoni raus und kann dann dort ca. 1,5 Stunden schnorcheln, kostet 18 USD
- Follow the dolphin, beginnt 5:30 mit dem Ziel, den Sonnenaufgang vom Wasser aus zu betrachten und Delphine zu sehen leider war es bei uns nicht erfolgreich, beim Versuch zwischen 2 Inseln  durchzufahren war es sehr wellig und es wurde leicht nass im Dhoni, 2 Damen waren leicht fertig, so dass wir dann umdrehen mussten (ich hatte meinen Fotoapparat aber auch schon weggelegt  weil ich nicht wollte, dass er nass wird), kostet 20 USD

Urlauber

Hauptanteil Deutsche, Österreicher, Schweizer viele Russen (bekommen kein AI), Engländer, einige Italiener einige trottelige Asiaten

ein perfekter Tag
21:00    Rochenfütterung am Versorgungssteg
anschließend kühle Drinks in der Main Bar

Rückreise

Leider vergingen die 2 Wochen viel zu schnell.
Wir hatten vor Ort auf Wasserflugzeug umgebucht (kostete dort 100 USD).
6:45 wurden die Koffer aus dem Bungalow abgeholt, es gab dann ein kleines Frühstück (konnte leider kein Abschieds-Omelett essen) und gegen 8 Uhr fuhren wir mit dem Dhoni zum Wasserflugzeug. Das Umbuchen hatte sich echt gelohnt, wir konnten 2 Stunden länger schlafen und der Ausblick aus dem Flieger war gigantisch. (Tip, auf dem Rückflug auf die linke Seite setzen, hier hat man die bessere Sicht auf die Inseln, Male und den Flughafen Hulule).

Auf dem Flughafen saßen wir dann leider einige Stunden fest, mit 3 Stunden Verspätung sind wir dann gestartet und dementsprechend auch 3 Stunden zu spät in München gelandet, nur mit Mühe und viel Überredungskunst haben wir unseren Anschlussflug mit der Deutschen BA nach Berlin noch geschafft.

Wir werden irgendwann noch einmal nach Sun Island !!!