Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 06.09. - 20.09.03

Wir hatten uns, wie schon so viele für Sun Island entschieden, da wir als Malediven Anfänger einem Inselkoller vorbeugen wollten. Was im nachhinein unnötig war, da uns die Insel gegen Ende des Urlaubs fast zu groß erschien.

Da wir Taucher sind, hatten wir uns für die Deluxe Zimmer und "All Inclusive" entschieden. Wir wussten, dass wir nicht so viel Zeit im Zimmer verbringen würden, so dass für uns der Aufpreis nicht sinnvoll erschien. Das Zimmer war ordentlich eingerichtet, sauber und für uns ausreichend groß. Ab und zu hatten wir Besuch von 3-4 Ameisen, die aber leicht zu entfernen waren.

Für All Inclusive hatten wir uns entschieden, da wir schon "heiße Länder" erprobt sind und am Tag locker 3 l Wasser, diverse Säfte und Abends vielleicht ein Longdrink oder Wein trinken. Wer auf Sun Island mal auf die zu unterschreibenden Rechnungen schaut, weiß was AI wert ist.

Zum Service im Hauptrestaurant möchten wir sagen, dass es an Buffet immer sehr gutes und reichlich Essen gab (asiatische Küche bevorzugt - Pasta kann ich zu Hause essen). Unser Kellner (Ikram) war nicht gerade eine Ausgeburt an Fröhlichkeit aber er hat seine Arbeit gut und unauffällig erledigt. Das einzige was uns gestört hat, lag nicht am Hotelpersonal sondern an den Gästen, die zum Mittagessen mit String Tangas und nassen Hintern erscheinen. Hierzulande regt sich jeder über das Kopftuchthema auf und im Ausland wird den muslimischen Herren ein fast blanker Hintern zum Mittagessen präsentiert - Mahlzeit!

Von dem üblichen "liegenbesetzen" am Pool haben wir auch nur am Rande mitbekommen. Wir waren immer so gegen 9:30 Uhr am Pool da gab es wirklich ausreichend Liegen. Um 12:30 Uhr haben wir dann auch jeden Tag die Liegen wieder freigegeben weil wir dann zum Tauchen sind, aber dazu später mehr.

An den Bars (Pool und Mekunu) wurden wir immer vorzüglich bedient. Dhilshad am Pool ist ein ganz lieber Kerl, der von der Hotelleitung und unfreundlichen Gästen, die keine 3 min auf ihr 12tes Bier warten können, überfordert wird. Wenn der arme einen Cocktail machen muß kann er nun mal nicht 5 weitere Getränke gleichzeitig machen. Hier müsste definitiv ein 2. Mann her.

In der Mekunu Bar hatten wir das Glück den Kellner Mani Rahmes kennen zu lernen. Dieser Mann kommt aus Indien, kann Englisch sprechen, ist schnell und aufmerksam. Leider wird auch dieser Mann ausgeschlachtet. Bei einem Gespräch haben wir erfahren wie seine Arbeitszeiten aussehen und wie hoch sein Gehalt ist. Die Kellner beginnen um 9:00 Uhr morgens und arbeiten bis ca. 01:00 Uhr nachts - 7 Tage die Woche. Sie haben 30 Tage Urlaub im Jahr und verdienen 110$ /Monat. Und dann werden sie noch von einem Supervisor in der Bar herumgescheucht, dass es einem fast unangenehm ist, wenn das eigene Getränk leer ist und der Kellner hat dies nicht sofort bemerkt. Dann tritt der Herr Supervisor in Aktion und verteilt verbale Backpfeifen an die Kellner.

Kommen wir nun zum Tauchen. Wir haben noch nie eine solch lustige und nette Truppe an Tauchlehrern erlebt, die ihre Arbeit mit Spaß machen. Wir hatten Glück unseren Checkdive mit Tom (eigentlich Office Manager) zu machen. Dieser Mann ist sehr nett und gewissenhaft und hat uns sogar je einen Tauchgang geschenkt.
Mit dem Rest der Truppe hatten wir auch sehr viel Spaß. Da sind Sharky und Shagy (beide etwas ruhiger aber super sympathisch) und auch Majeed mit welchem wir Unterwasser soviel Spaß hatten, dass wir ständig Wasser in der Maske vor lachen hatten. Mit Nick (Manager) waren wir auch tauchen. Mit ihm haben wir uns am Besten verstanden

...wir hatten viel Spaß bei der Mezzo Band, die einmal in der Woche in der Mekunu Bar spielt, nicht zu vergessen bei der Disco...Go Nick ;-)
Bei unseren Tauchgängen haben wir auch immer alles gesehen was uns versprochen wurde (nur Glück?). Walhai, Meeresschildkröten, Haie, Muränen, Napoleonfisch, etc. Der Fischreichtum ist gewaltig. Die Korallen sind zwar noch grau aber hier und da kommen sie wieder. So haben wir viele Weichkorallen gesehen.

Abschließend möchten wir sagen, dass wir auf jeden Fall wieder auf die Malediven kommen werden. Sun Island kann von uns nur empfohlen werden. Sie ist groß genug um genügend Abwechslung zu bieten aber auch klein genug um das Inselfeeling nicht zu verlieren. Wir sind sogar am überlegen ob wir nicht noch einmal dort unsere Ferien verbringen werden.

Gruß und viel Spaß auf Sun Island

Massi und Kathi

P.S. Viele Grüssen auch an Michael und Sonja Rudel (unsere Tischnachbarn)

eMail: Massimo Nicolai - Massimo.Nicolai@sag-abel.de