Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit Juni 2003

Wetter:

Das ganze Jahr über hat es auf den Malediven zwischen 25 und 30 °C (auch nachts fallen die Temperaturen nicht darunter). Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 80%, weshalb man eigentlich die ganze Zeit schwitzt. Die meiste Zeit ist es bewölkt, manchmal regnet es auch, aber trotzdem ist es sehr heiß, denn die Sonneneinstrahlung ist in der Nähe des Äquators 6x stärker als in Mitteleuropa

=>Sonnencreme NIE vergessen (sonst schält man sich garantiert; selbst dunkle Hauttypen sind sehr gefährdet; ich spreche da aus eigener Erfahrung, also seid nicht so leichtsinnig wie ich...)! Aufgrund der immer warmen, bzw. heißen Temperaturen sind Pullis und lange Hosen komplett überflüssig (nur für das klimatisierte Flugzeug ist ein warmes Outfit zu empfehlen, sonst holt man sich gleich einen Schnupfen).

Verpflegung:

All Inclusive ist auf jeden Fall zu empfehlen, und zwar für den, der viel und gerne (Alkohol) trinkt, isst und Sport treibt.

In AI inbegriffen sind:

  • Sportarten wie z.B. Tennis, Badminton, Squash (incl. Equipment=> weniger Gepäck, und super präparierten Plätzen), Wassersport exklusive

  • Jacuzzi · Frühstücksbuffet, Mittagessen-Buffet, Nachmittagssnack(Sandwiches, Kuchen, Kaffe, Tee), Abendessen-Buffet - alle Speisen werden im "Main Restaurant" zu sich genommen; wer Abwechslung und vor allem mehr Geschmack sucht (das Essen schmeckt bis auf einige Ausnahmen ziemlich fad und das Angebot für Vegetarier wiederholt sich oft), muss auf die anderen Restaurants ausweichen (sehr teuer und nicht in AI)

  • jeden Abend wird vom Room Boy eine Flasche Wasser auf den Bungalow gebracht

  • 2 Ausflüge(Hello Neighbors: Besuch einer einheimischen und einer anderen Hotel-Insel der Villa Hotels-Kette; Sunset Fishing: Fischen beim Sonnenuntergang)

  • fast alle Getränke(außer Cocktails, Champagner, Espresso, bestimmte Weine; Eis kostet auch extra, 5$ ist der normale Preis für ein Stieleis)

Ø Wer`s hat, der kann sich eine "Golden" oder "Platinum Card" leisten, bei der selbst Mini Bar und 24 h Pizza Lieferservice inklusive sind (ca. 125 $/ Tag p.P.)

Ø Wer bereits Halbpension gebucht hat, kann noch vor Ort auf AI umbuchen:
Zuzahlung für 2 Wochen-> 585 $ p.P.

Anlage:

  • Luxuriöse, gepflegte, wunderschöne Insel mit einer gigantischen Poollandschaft und tollen Stränden

  • Ausgeprägte Logistik, in der Mitte der Insel befindet sich eine kleine
    "Stadt": selbst eine große Spielhalle, Fotoshop, Internet-Center und kleine
    Boutiquen sind vorhanden

 

Personal:

  • Kompetentes und freundliches Personal

  • Kellner und Barkeeper sind sehr kinderlieb und immer zu Scherzen aufgelegt

  • Roomboy überrascht gerne mit einem mit Blumen übersäten Bett

  • Doktor (den wir leider nutzen mussten) spricht sehr gut Englisch, kostet 1x 25 $ und dann kann man so oft kommen wie man will (bzw. muss)

 

Ausflüge:

Wir zählen uns eher zu der Kategorie "Faulenzer", deshalb haben wir in 2 Wochen nur einen Ausflug gemacht: "Watch the dolphins"- Delphine im Sonnenaufgang beobachten. Um 5°° Uhr aufstehen, dann die meiste Zeit fast nur das weite Meer sehen, Delphine sieht man leider nur von weitem, zwar in großen Gruppen. Aber man sollte nicht zu viel erwarten, denn diese Delphine sind wirklich wilde Tiere und kein bißchen zutraulich. Wer "Flipper" sucht, sollte zu "Sea World" in die USA fahren...!

Empfehlungen:

Ein Fahrrad sollte man auf jeden Fall ausleihen, wenn man weit weg von den Hauptinstitutionen wohnt, denn diese nicht zu unterschätzende Entfernung zu Fuß zu gehen ist auf Dauer wirklich zu anstrengend (Rad: 3$ pro Tag)!

Wer nicht gerne zeitlos lebt und das Mittagessen nicht verpassen will (was schneller passiert als man denkt...), sollte eine wasserfeste Uhr bei sich tragen!

Appelle:

Was uns in dem Urlaub besonders negativ aufgefallen ist, ist die Rücksichtslosigkeit und der Leichtsinn der Touristen im Bezug auf die einzigartige Umwelt der Malediven. Deshalb wollen wir an die Vernunft der zukünftigen Besucher appellieren:

  • Handtücher werden gestellt und auf Wunsch jeden Tag gewechselt, doch mal ehrlich: wer von uns wäscht zu Hause jeden Tag seine Handtücher?!?
    => Deshalb: Bitte nehmt Rücksicht auf das kostbare Wasser dieser Insel, wechselt die Handtücher nicht jeden Tag und geht auch beim Duschen sparsam mit dem Wasser um!!!

  • An den Stränden befinden sich zu wenig Aschenbecher und Mülleimer, was viele Touristen aufgrund ihrer Bequemlichkeit dazu veranlasste, den Müll einfach im Sand  liegen zu lassen. Der Sand sah nicht mehr sauber aus, da es selbst den Beach Boys nicht möglich ist, die ganze Verschmutzung zu beseitigen.
    =>Deshalb: Bitte nehmt an den Strand eine Tüte mit, in der Ihr Euren Müll ansammelt, und schmeißt diese am Abend auf dem "Heimweg" in eine Mülltonne!!! Wir möchten nämlich auch noch die nächsten Jahrzehnte einen schönen Urlaub im weißen Korallensand verbringen und nicht wegen der Rücksichslosigkeit der Touristen auf einem Müllberg campieren...

Fazit:

Wer eine einsame Robinson Crusoe Insel sucht, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Sun Island hat sich komplett jeglichen europäischen Wünschen angepasst und zieht deshalb kaum noch Individualisten, sondern eher Mallorca Urlauber an (Male= Malle). Der deutsche Handtuchtourismus macht auch vor dem Indischen Ozean nicht Halt, deshalb muss man zum Frühaufsteher werden, um einen Platz zu erhaschen (und sich auf dasselbe Niveau herunter begeben...)

Viele Touristen(meist Deutsche) sitzen von morgens bis abends an der Poolbar und saufen sich regelrecht zu, wodurch das Balearen-Gefühl noch zusätzlich geprägt wird...na, wer`s mag; also wir fahren nicht zum Saufen auf die Malediven...

Langweilig wird einem hier sicher nicht, da für Aktive sowie für Faulenzer alles geboten ist · Sun Island ist nicht die typische Pärchen-Insel; zwar waren fast nur Paare da (alle Altersgruppen), Familien sah man kaum, da es auch keine Kinderbetreuung u.ä. gibt (die Insel passt sich bestimmt bald an), doch haben Kinder auch ihren Spaß auf Sun Island

Insgesamt können wir von uns sagen, dass wir uns von den kleinen Störfaktoren nicht haben beeindrucken lassen und deshalb einen wunderschönen paradiesischen Traumurlaub (mit gaaaanz viel Liebe natürlich) hatten!!!!

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!!!

Gisela und Didi

eMail: Gisela Posner - Giselaposner@aol.com