Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton
nv_bar_sunisland.gif (1126 Byte)
nv_barleft.gif (893 Byte)
Lageplan der Bungalows
Ausstattung der Bungalows
Wellness auf Sun Island
Restaurants
Alles über All Inclusive
Ausflüge rund um SI
Das Wetter auf Sun Island
Galerie
Video von Sun Island
Reiseberichte
Preise
Kalender
FAQ's
nv_barleft.gif (893 Byte)
nv_spitze.gif (2332 Byte)

 

 

 

 

Reisebericht

Reisezeit 17.05. - 31.05.2003

Reisebericht Jürgen/Renate, Uwe/Margit

Wir waren zusammen vom 17.-31.05.2003 auf Sun Island, wobei Uwe und Margit dort ihre Flitterwochen verbrachten. Bei der Vorbereitung auf die Reise war uns diese Internetseite eine große Hilfe, darum schreiben auch wir einen Bericht. Allerdings möchten wir hier mehr auf die Dinge eingehen, die uns allen nicht gut gefallen haben, damit so etwas auf dieser Internetseite auch einmal erwähnt wird. Außer den nachfolgend erwähnten Punkten können wir ansonsten den guten Beurteilungen nur zustimmen.

Flug und Transfer

LTU Non-Stop Flug München-Male verlief gut. Die Economy-Class ist denkbar eng und eine Tortur für jeden über 1,65 m. Aber auch die First Class (haben Jürgen und Renate benutzt) ist nicht so gut wie z. B. die Condor Comfort Class, weil
a) geringerer Sitzabstand – aber immer noch viel besser als Economy
b) Super Verpflegung, aber zu schwer und zeitlich nicht auf den Nachtflug abgestimmt
c) Bordverkauf zu laut und störend
d) Sitze nicht individuell anpassbar im Lendenwirbel- und Nackenbereich.

Der Transfer verlief reibungslos, das Wasserflugzeug hob ca. 40 Min. nach Ankunft der LTU in Male ab und flog ohne (!) Zwischenlandungen nach Sun Island. Allerdings: Sehr hohe Temperaturen im Flugzeug, Koffer kam zum Teil erst ca. 2 Stunden später an (also unbedingt Badehose mit ins Handgepäck tun!!!).

Ankunft und Betreuung im Hotel

Bei Ankunft Empfang durch Jahn (+ IST etc.) Betreuer Cenk Erisöz. Kurze Anmeldung, anlegen des All-Inclusive Armbändchens (Achtung: Löst zum Teil Allergien bei den Leuten aus, muss aber angelegt werden. Daher locker anlegen lassen, damit es über die Hand zu streifen ist), Hinweis auf Einführungs-Rundgang am Abend und das war’s dann. Kein Hotelplan, keine weiteren Infos zu Essenszeiten, All-Inclusive Angebot, Handtücher, Sprechzeiten usw. Erst abends erfuhren wir dann diese Dinge, die wir in der Zwischenzeit natürlich selbst schon herausgefunden hatten. Er macht es sich sehr einfach dort... Eine Hilfe war er uns bei weiteren Fragen/Problemen nicht, er war ja auch tagsüber nie da, so dass die immer anwesenden Damen der Guest Relation hilfreicher sind.

Hotelanlage

Was unsere Vorgänger über die Lage, Umgebung, Ambiente, Einrichtung etc. geschrieben haben, stimmt – einfach klasse! Wir hatten die Bungalows Nr. 257 + 258 (hatten zuvor zwischen 265 und 280 als Wunsch angegeben). Unser Favorit-Bungalow ist im nachhinein aber Nr. 249/250 (tollster Strandabschnitt, Schatten am Strand, keine Stufe, Nähe Strandbar). Die viel gepriesenen Nr. 205 – 220 hätten wir nie empfohlen, da sie auf der windarmen Seite liegen, immer Rauchgeruch da war und der Sandstrand aufgeschüttet ist. Allerdings geht es auf unserer Seite nicht ohne Fahrrad. Die Fahrräder sind mit schlechter Bremse, schlechtem Sattel (da braucht man Hornhaut am Po, um nichts zu merken), haben kein Licht, sind teils schlecht abschließbar, aber jederzeit tauschbar gegen ein anderes Rad.

Wer Liegen am Pool oder Strand vor dem Pool haben möchte, muss bereits früh morgens (3-4 Uhr) reservieren. Manche Leute machten das auch schon am Abend vorher (wie dreist!).

Was uns nervte war, dass man für alle Getränke eine Rechnung erhält und unterschreiben muss (auf den All-Inclusive Stempel achten!). Die Rechnungen wiesen oft Positionen aus, die wir gar nicht hatten, aber das war uns egal. Da schon alles langsam vonstatten ging, wollten wir nicht noch länger warten. Alle anderen Urlauber haben wohl auch einfach alles unterzeichnet, obwohl es nicht korrekt war.... Wer abends übrigens nicht unterzeichnet hat, erhält am nächsten Morgen bei der Handtuchausgabe erst einmal die Rechnung zur Unterschrift, bevor er seine Handtücher erhält. Dies ist der nächste nervige Punkt: Pro Person gibt es nur 1 Handtuch, morgens abzuholen, in eine Liste einzutragen, abends vor 18 Uhr abzugeben und wieder aus der Liste auszutragen.

All-Inclusive Angebot: War nicht überragend von der Auswahl her, aber ausreichend und aufgrund der hohen Preise (Softdrinks 0,33 l für 3,50 USD) unbedingt erforderlich. Wir hatten innerhalb weniger Tage allein durch Getränke (ohne Alkohol) die Mehrkosten wieder rauß. Achtung: Mini-Bar Softdrinks sind nicht inklusive! (Schlechte Überraschung am letzten Abend: Die Mini-Bar wird abgeschlossen, Schlüssel abgezogen und persönliche Dinge einfach herausgestellt.) Ferner sind Getränke nur von 10-1 Uhr inklusive, in der Lobby-Bar gar nicht inklusive, im Coffee-Shop nur von 16-18 Uhr inklusive... also ein verwirrendes Angebot, aber trotzdem ausreichend und preislich rentabel. Das Essen ist normal, aber keinesfalls so hochklassig wie Ambiente und Ausstattung. Es bietet wenig Abwechslung, wiederholt sich nach 1 Woche, bot wenig gegrillten Fisch (meist nur gekocht). Man kann alles in den Spezialitäten-Restaurants haben, dann kostet es aber extra.

Mit der Sauberkeit hat man es nicht so. Im Zimmer werden z. B. Fenster und Glastische nicht gereinigt, trotz Fliesenboden wird nur gekehrt und nicht gewischt, der Pool vergammelt (es sind schon grün-gelbe Sporen am Rand – schade, dass man die Anlage nicht besser pflegt).

Tiere

In unserem Zeitraum gab es Moskitos ohne Ende, eine echte Plage, die den Urlaub verleidet. Nichts hilft wirklich lange, auch das örtliche Angebot gibt nur wenig Linderung. Länger als 1 Stunde konnten wir nicht auf Terrasse oder Liege bleiben. In den ersten Tagen hatten jeder zahlreiche Stiche (min. 20, max. 50 in 3-4 Tagen), teils allergische Reaktionen. Einzige moskitofreie Zone war das Meer. Selbst zum Essen musste man immer eingeschmiert/eingesprüht sein. Die Außendusche war zeitweise leider nicht nutzbar, vor lauter Moskitos. Wir erhielten ein extra giftiges Raum-Spray, das nützte aber nur kurzfristig etwas. Die Insel wurde in dieser Zeit nur 1x vom Lkw aus eingesprüht.

Ferner haben wir in Bungalownähe Nr. 260 und an der Minibar eine Ratte gesehen. Schlangen gab es auch. Ansonsten: Flughunde, herrliche Fisch (bereits beim Schnorcheln) und alles, was schon andere vor uns erwähnt haben...

Dinge, die keiner tut...

Eigentlich weiß jeder bzw. erfährt es dort noch mal, was nicht tun sollte. Liebe Leute, könnt Ihr das nicht akzeptieren und Euch mal für 2 Wochen anpassen? Z. B. Kein Oben-Ohne/FKK, keine Liegen reservieren, keine Auflagen oder Dinge aus dem Zimmer mitnehmen, keine Fische mit Brot füttern... Es ist alles gemacht worden – leider.

Ausflüge

Nachtfischen (war im Preis inbegriffen): Eine tolle Sache, macht Spass, ist moskitofrei, man fängt wirklich einiges und hinterher gibt es Fisch bis zum Abwinken zu essen... Toll!

Holiday Island/Malinghi (war im Preis inbegriffen): Könnte man sich sparen, insbesondere der Aufenthalt auf Holiday Island war nicht berauschend. Malinghi rentiert sich zum Einkaufen (egal ob Getränke, Creme, Souvenirs), es ist viel billiger als auf Sun Island.

Watch the Dolphins: Sehr früh aufstehen und wenig Delphin für 20 USD Gebühr.

Unser Rückblick

Schöner, erholsamer (1. Malediven-) Urlaub – leider durch die Moskitoplage beeinträchtigt.

Verhältnis Preis - Leistung hinsichtlich Essen und Getränken nicht in Ordnung, was Zimmer und Ambiente angeht ohne Zweifel berechtigt. Keinesfalls würden wir auf eine kleinere Insel gehen, wir waren froh auf Sun Island gewesen zu sein. Wir haben aber schon zahlreiche schönere Urlaube zu günstigeren Preisen erlebt (z. B. Karibik). Es war schön, dass wir mal dort waren – aber wir brauchen nicht mehr hin.

Renate/Jürgen Kaufladen

eMail: Renate & Jürgen Kaufladen - kaufladen@jureda.de