Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

SO NICHT - TAUCHCENTER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SO NICHT - TAUCHCENTER

      Villa Sun Island
      Lage: Im Süden des Ari Atolls, Entfernung zum Flughafen: 116 Km, Flugzeug ca. 35 Minuten, Speedboot 2,5 Stunden Größe: ca. 1300 x 400 Meter (die größte Hotelinsel der Malediven)

      Die zur Villagruppe gehörende Insel ist die größte der Malediven. Rund um die Insel ist ein wunderschöner Sandstrand vorhanden. Die insgesamt 278 Strandbungalows sind in zwei Kategorien (De Luxe und Super De Lux) unterteilt, hinzu kommen 72 Wasserbungalows und 4 Wasserbungalow Presidenden Suiten. Alle Bungalows sind mit Dusche, WC, Klimaanlage, Fön, TV und Internetzugang (der extrem langsam ist) ausgestattet. Die Super De Luxe Bungalows haben zusätzlich eine Badewanne und eine Aussendusche. Die Wasserbungalows, haben einen direkten über eine Treppe vom Balkon, aus Zugang zur Lagune.

      Zum Hotel gehören 5 Restaurants, 6 Bars sowie eine Shoppingarkade mit verschiedenen Läden.

      Die Preise der Getränke ist wie üblich auf den Malediven im oberen Bereich angesiedelt (Bier 8 Dollar, Cola 3,5 $, Wein das Glas 7 $, Cocktails zwischen 12 und 19 $, 1,5 ltr. Wasser 3 $), sodass auf dieser Insel der All Inclusiv Service doch von Sinn ist. In diesem sind alle Softdrinks, Hauswein und Bier (Import, Becks und Heineken und Einheimisch), sowie alle Spirituosen enthalten. Leider gilt der All Inclusiv erst ab 10.00 Uhr bis Mitternacht, sodass man vor einem morgendlichen Tauchgang zu keinem kostenfreien Wasser kommt. Im All Inclusiv ist auch der unmoterisierte Sport sowie 2 Ausflüge (die auch nicht sehenswert sind und auf die ohne Probleme verzichtet werden kann) enthalten.

      Wer die Abwechslung und eine große Insel liebt, der wird sicherlich nicht enttäuscht, wer allerdings das Maledivenflair auf dieser Insel erwartet, wird sicherlich durch die gepflasterten Wege, die 800 Fahrräder und Motorroller und die Autos, sowie den Bau eines Flughafens 2 Inseln weiter schwer enttäuscht werden.

      ZUM DIVECENTER (Little Mermaid Padinummer S:798024)
      Während meines zweiwöchigen Aufenthalts habe ich viele sehr schöne Tauchgänge mit Wahlhai, Hammerhai und Mantabegegnungen unternommen, leider sind die Riffe noch immer nicht in Takt.
      Allerdings wurden diese durch die Holländisch geführte Tauchbasis extrem getrübt. Am ersten Tag habe ich und meinen Neffen, 12 Jahre alt, auf der Tauchbasis eingecheckt. Mein Neffe hat sich zugleich an einem Jr. Open Water Kurs angemeldet, in Deutschland hat er schon die Theorie- und Schwimmbadausbildung abgeschlossen, sodass für ihn noch 4 Freigewässer Tauchgänge offen standen, hierfür wurden ihm 275 Dollar berechnet. Während der Anmeldung musste ich für ihn den PADI Fragebogen ausfüllen, die Fragen: werden regelmäßig Medikamente eingenommen und liegt eine Epelippsie vor, beantwortete ich wahrheitsgemäß mit JA. Ich legte ein kleines Tauchärztliches Attest vor, ein ausführliches hielt ich erst einmal zurück. Ich wurde niemals darauf angesprochen und es wurde ohne Probleme eine Ausbildung begonnen. Noch bei der Anmeldung wurde ich gefragt, ob er Englisch spreche, ich antwortete natürlich mit NEIN. Ein begleiten der Ausbildung wurde mir (Assistent Instruktor) nicht genehmigt. Der Kurs wurde mit weiteren 5 Erwachsenen und einem 10 jährigen Kind durchgeführt, es war kein weiter Divemaster oder sonstiger PADI Pro während der Ausbildung dabei. Beim letzten Tauchgang, der vom Boot aus durchgeführt wurde, meldete ich mich als normaler Taucher an, auf dem Boot wurde ein Brieving, ausschließlich in Englisch vorgenommen, auf meinen Hinweis hin, ob hier noch ein Deutsches Brieving mit meinem Neffen stattfinden würde, wurde barsch mit NEIN beantwortet, sodass ich hier mit ihm ein eigenes Brieving durchführte. Danach wurde das Brevet ausgestellt. Sein Tauchlehrer war ein Deutschsprechender Holländer (Mike Kuiper PADInummer: 934493) An den folgenden Tagen wurden Tauchgänge in der Gruppe mit Diveguides mit meinem Neffen bis auf eine Tiefe von 30 Meter durchgeführt. Kleinigkeiten, wie dass er schon vor der Treppe die Flossen anziehen musste und mit diesen auch hinunter gehen musste (ein Schüler fiel während der Ausbildung diese in kompletter Ausrüstung hinunter) und die Arroganz des Tauchlehrers seihen hier nur am Rande erwähnt.
      Mir selbst wurde ebenfalls die Arroganz der kompletten Tauchbasis zum teil, eines Morgens vor einem Tauchgang war meine komplette Ausrüstung aus dem Trockenraum verschwunden, auf eine Nachfrage beim Basisleiter Phillipe wurde mir mitgeteilt, dass diese im anderen Trockenraum zu finden ist. Dort war sie auch, fein säuberlich im kompletten Raum auf dem Boden verteilt, auf meine Frage warum sie dort ist, antwortete man mir, ein Instruktor der Basis hätte meinen Trockenplatz benötigt.
      Am Ende meines Urlaubs habe ich eine negative Eintragung im Gästebuch hinterlassen, beim auschecken wurde mir gedroht und gesagt, negative Eintragungen wären nicht gewünscht, ich solle bitte eine Gegendarstellung eintragen, was ich natürlich nicht machte, stattdessen diese noch weiter erläuterte und ergänzte. Nach dem auschecken wurde ich von der Basisleitung mit den Worten: „BITTE ERSCHEINE NIE WIEDER IN DIESER BASIS !“ verabschiedet, was ich auch ganz bestimmt nie wieder tun werde.
      So nicht, nicht nur, dass man durch diese Art den kompletten Urlaub und das Tauchvergnügen genommen bekommt, nein, hier wird eine nicht den Standards entsprechende Ausbildung durchgeführt und den Neulingen jeglicher Spaß am Tauchen genommen. Dies muss nicht sein, denn es gibt noch sehr viele andere schöne Inseln mit einer besseren Tauchbasis.

      Andreas
    • Hallo,

      ja, wie beschrieben, wird auf der Mamagili zur Zeit ein Flughafen (nicht International) gebaut, das heist, dass zukünftig, in ca. 2 Jahren hier ein Nationaler Flughafen, der von Male bedient wird angeflogen wird. Ihr habt richtig gelesen auf Mamagili, das ist genau die Insel, die vor der Haustür einen der 10 Besten Tauchplätze der Welt beheimatet (Walhai sichtungen das ganze Jahr über) damit wird wohl dann schluss sein und auch mit der Ruhe auf Sun Island und Holiday Island, diese ist genau daneben.

      Gruß Andreas
    • Ja, hab von dem Bau des Flughafens schon gehört, wußte aber nicht, dass das so nah an SI ist... Ich glaube, bei Vox Tours wurde vor ein paar Wochen darüber berichtet. Wer braucht da bitteschön einen Flughafen??? X(
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • Prinzipiell finde ich es besser, wenn Reiseberichte in die entsprechende Rubrik eingestellt und dort veröffentlicht werden - nur der Überschaubarkeit für später Leser, wenn dieser Thread mal irgendwie nach unten gerutscht ist. Vielleicht läßt sich das noch machen.

      Zu Deiner Tauchkritik: In dieser Form und Härte habe ich die gesammelte Kritik über "Little Mermaid" zum ersten Mal so gelesen oder gehört. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass ich einzelne Kritikpunkte bestätigen kann, die allerdings auf fast allen Urlaubstauchbasen dieser Welt zu finden sind. Von daher habe ich auch Ratschläge auf der Tauchseite dieser Homepage gegeben, um Taucher bereits im Vorfeld auf das eine oder andere hinzuweisen.

      Ich selber war zwei Mal auf SI -auch zum Tauchen- gewesen und musste PADI-Unverträglichkeiten feststellen. Aber alle haben sich im Gespräch mit Mike (er ist der Basisleiter) beheben lassen: Briefing an Bord auch in Deutsch; Zeit für den Partner-Check an Bord; etc..

      Hattest Du diese Gespräche auch vorher gesucht oder hattest Du alles beobachtet und am Schluß diese große "Abrechnung" gefahren ?
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hallo,

      natürlich habe ich auch Gespräche gesucht, du hast ja gelesen, wie mir daraufhin geantwortet wurde.
      Mike ist auf dieser Basis nicht mehr der Basisleiter, hier ist nun der Phillipe, auch Holländer der Basisleiter, mir wurde auf der Insel zugetragen, dass sich die Basisleitung vvor ca. einem Monat geändert hat, da es hier unregelmässigkeiten gegeben hätte.
      Alle Gespräche die ich führen wollte sind an der Aroganz der Basis gescheitert.
      Nichts habe ich nur beobachtet, alles was ich beschrieben habe, ist mir bzw. meinem Neffen selbst passiert, wenn ich alles, was ich beobachtet habe beschrieben hätte, dann wäre warscheinlich der Server explodiert.
      Sorry, ich habe schon viel erlebt und über 520 Tauchgänge gemacht in der ganzen Welt, aber das was dort passiert ist unmöglich.


      Gruß Andreas
    • Hallo,

      das hoffe ich auch für euch, aber zu eurem Trost, es gibt auch einige gute Instruktoren und einige Diveguides die was drauf haben, ich kann euch da zum Beispiel den Steffen oder seine Schweizer Freundin vorschlagen, sagt ihenen einen schönen Gruß.

      Wenn ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch einfach mal bei mir, ich kann euch vielleicht noch ein paar Tips geben.

      Gruß Andreas
    • nochmal zum thema flughafen:

      das müßte dann, von SI aus gesehen, die insel neben holiday island sein, oder?
      wir haben nämlich beim drüberfliegen (rückflug) dort eine große baustelle gesehen. von der beachbar aus konnte man dort auch die ganze zeit eine art sandfontäne sehen.
      allerdings hat man überhaupt nichts gehört!
      jetzt weiß ich, was es damit auf sich hat.....

      da bleibt uns allen nur ein:
      alle schnell vor fertigstellung dieses dings nochmal nach SI!!
    • hab ich mir vor unserem urlaub auch überlegt.
      rheeti ist dann aber ausgeschieden, weil ich gehört/gelesen hab, dass es dort nicht so viele palmen am strand gibt....
      und das ist für mich extrem wichtig!!!
      und da ich nur schnorchler, planscher und faulenzer bin......
      war SI ideal für uns.
      eine andere insel würde mich aber grundsätzlich schon interessieren.
    • Hallo,

      schau dich doch einfach mal um, ich selbst war schon auf Reethi Beach, kann mich aber nicht mehr so genau an de Palmen erinnern, soweit ich aber weiß, ist die Insel noch immer dicht bewachsen. Ich fande es Traumhaft und vor allem war dort auch noch das richtige Maledivenflair vorhanden und die Korallen sind auch noch ein wenig schöner als im AriAtoll.
      Vor SI sind leider alle Korallen Tot, sodass auch das schnorcheln nicht allzu schön ist.
      Schau doch einfach mal in die Prospekte.
      Gute Reiseberichte sind auch unter: divers-travel-guide.com nachzulesen.

      Gruß Andreas