Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Versicherung für Taucher

    • Versicherung für Taucher

      Hi,
      wir machen zur Zeit den PADI OWD und haben heute gehört, das es eine Versicherung für Taucher gibt, die z. B. die Kosten übernehmen wenn man in eine Dekompressionskammer muß. Wie man uns gesagt hat, kann man sich hier dafür Versichern. Aber es soll auch Tauch Basen geben, die gegen einen Aufpreis solch einen Versicherung Schutz anbieten. Weiß jemand ob das auf SI der Fall ist?
      Gruß Miri
    • Hallo
      Da mein Liebster taucht, versuche ich euch zu erklären wie es mit den Versicherungen abläuft.
      Wenn man als Taucher in einem Tauchclub eintritt, ist man dort meist vom Club aus mitversichert. (zumindest bei uns ist das so) Aber vorher natürlich darüber Erkundigungen einholen.
      Da er als wir auf der Insel Sun Island waren, noch nicht Mitglied des Tauchclubs war und das mit der dazugehörigen Versicherung nicht gewußt hatte, hat er eine Dan-Versicherung abgeschloßen. In dieser Versicherung ist unter anderem auch eine evtl. Rückholung nach Deutschland enthalten. Es gibt verschiedene Tarife und ich finde man, sollte sich schon von Deutschland aus versichern.
      Ob Little Mermaid eine Versicherung anbietet weiß ich leider nicht.
      Gruß Sonnenanbeterin
    • Mädels,

      fragt doch einfach mal einen, der Ahnung davon hat oder werft mal einen Blick in die von mir betreute Tauchseite. Dort steht:

      "Klar, heute hat jeder eine Krankenversicherung. Zu Hause sowieso und meistens auch im Urlaub durch eine abgeschlossene Auslandskrankenversicherung. Wer sich aber mal mit den Leistungsbeschreibungen auseinandersetzt, der wird sehr bald merken, dass diese (Auslands-)Krankenversicherung durch Tauchunfälle ausgelöste Krankheiten und Unfälle meisten ausschließt !!

      Guter Rat ist hier gar nicht mal teuer. Gelegentlichen Urlaubstauchern kann hier nur der Rat gegeben werden, die eigene Unfallversicherung anzuschreiben und diese nach den Zusatzbedingungen im Falle von Hobby-Tauchunfällen zu fragen. Eine Vielzahl von Unfallversicherungen erweitert dann ohne weitere Versicherungskosten den Versicherungsschutz auch um die üblichen (und hoffentlich nicht vorkommenden) Tauchunfällen- und -krankheiten. Mir ist es selber passiert, dass ich bei einem Strömungstauchgang und einem plötzlichen Strömungswechsel am Ende eines UW-Canyons Kontakt am Arm mit einer Feuerkoralle hatte. Die daraufhin entstandenen Arztkosten hatte meine Unfallversicherung ohne Probleme übernommen.

      Oder besser noch: Schließt eine spezifische Taucherversicherung ab, wie diese entweder direkt oder über Verbände angeboten wird. In dieser habt Ihr das volle Schutzpaket der Transportkosten zu einer Überdruckkammer, die Behandlung in derselben, Transport nach Hause, etc.. Wer mehr als nur ein bis zweimal im Jahr taucht, sollte diese Ausgaben um die 50 EUR im Jahr nicht scheuen."

      Ich selber habe dieser Tauchversicherung bei DAN (Divers Alert Network) abgeschlossen und bin nun gegen Tauchunfälle und deren Folgen geschützt.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI