Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Unruhen in Male!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unruhen in Male!!!

      Hallo!

      Erstmal großes Lob an euch für
      eure Website! :)

      Dadurch konnten wir uns für unseren bevorstehenden Sun Island -
      Urlaub :] ausgiebig informieren!

      Jedoch plagt uns noch ein weiterer Gedanke, über den
      wir hier im Forum noch nichts gefunden haben!

      Die blutigen Unruhen in der Hauptstadt
      der Malediven!!! 8o

      Kann uns irgendwer, der in Kürze auf SI war, sagen ob man etwas
      mitbekommt, was in Male derzeit los ist?
      Haben die Unruhen irgendeinen negativen Einfluß
      auf das Urlaubsparadies, oder auf die Flughafeninsel Hulehule, oder gar den
      Transportverkehr? Denn wie man ja seit mehreren Wochen lesen muß, wird in Male heftig
      gegen die Regierung, und die Polizei gekämpft!

      Wie weit ist eigentlich Hulehule und
      Sun Island von Male entfernt? ?(

      Wir wollen ja keine Panik verbreiten, aber als wir den
      Artikel in der Zeitung gelesen habe, haben wir erst mal geschluckt! Und da wollten wir uns
      einfach mal erkundigen, ob jemand etwas darüber weiss!

      Ansonsten freuen wir uns
      riesig über unseren ersten Urlaub auf SI!

      Danke im Voraus!

      Marianne und
      Martin
    • Dienstag 23. September 2003, 14:23 Uhr
      Massenfestnahmen nach
      Unruhen auf den Malediven

      Colombo (AP) Nach blutigen Unruhen sind auf den
      Malediven einem Medienbericht zufolge etwa 100 Personen festgenommen worden. Das
      meldete der Online-Dienst «Maldives Culture» am Dienstag. Bei den Ausschreitungen kamen in
      den vergangenen Tagen mindestens drei Menschen ums Leben, 25 weitere wurden verletzt.
      Die Unruhen begannen am Freitag, als Insassen eines Gefängnisses in der Nähe der
      Hauptstadt Male gegen angebliche Folterungen protestierten. Zwei Häftlinge wurden von der
      Polizei getötet, was den Aufruhr auslöste. Ein dritter Gefangener erlag am Montag seinen
      Verletzungen, wie Krankenhausmitarbeiter sagten. Eine offizielle Bestätigung für die
      Festnahmen lag zunächst nicht vor. Das Informationsministerium in Male nahm Anrufe der
      Nachrichtenagentur AP nicht entgegen.

      -------------------------------

      Also gingen die
      Unruhen ja nicht von den Maledivern an sich aus, sondern von Knast-Häftlingen.... und somit
      sollten die Touris, wie ihr nichts weiter zu befürchten haben...

      Ich habe Zugang zu
      exklusiven Pressenewslettern... werde morgen auf Arbeit mal reinschauen und ggf. mal verö
      ffentlichen, denn diese sind oftmals wesentlich realitätsnäher als die Klatschpresse....



      Gruß

      und schlaft ruhig...

      Tamás

      P.S.: m.E. sind die
      Malediver auch normalerweise kein Volk von Menschen, die blutige Taten begehen. Ich kö
      nnte mir solche Szenarien von den Males garnicht vorstellen.... :rolleyes:
    • o.k.... wer Lesen kann ist klar im Vorteil, ich revidiere:



      Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt ist es im Touristenparadies Malediven zu
      gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. Schwer bewaffnete Polizisten patrouillierten
      am Sonntag durch die Hauptstadt Male.

      Am Vortag hatten aufgebrachte Einwohner
      wegen des Tods eines Häftlings Regierungsgebäude angegriffen und zwei Polizeistationen in
      Brand gesteckt. Das berichteten Augenzeugen und Behördenvertreter.

      Die Schulen in
      der Hauptstadt des moslemischen Inselstaats blieben am Sonntag, einem Werktag,
      geschlossen. Menschen kamen ersten Berichten zufolge nicht zu Schaden.

      Revolte im
      Gefängnis von Maafushi

      In einer TV-Ansprache rief Präsident Maumoon Abdul Gayoom
      die Bürger zur Ruhe auf und kündigte eine Untersuchung der Gefängnisrevolte an, bei denen
      mindestens ein Häftling ums Leben gekommen war. Zusammenstöße zwischen Häftlingen und
      Wärtern im Gefängnis von Maafushi, bei denen ein Gefangener gestorben war, hatten die
      Unruhen ausgelöst.

      Angehörige gaben der Polizei die Schuld am Tod des Mannes.
      Ansonsten ist die Kriminalitätsrate in dem bei Hobbytauchern beliebten Inselstaat im Indischen
      Ozean recht gering. Zuletzt hatte es vor 15 Jahren bei einem Putschversuch gegen Präsident
      Gayoom Straßenkämpfe in Male gegeben. (nz)

      mal sehn, was ich noch so finde...
    • 28. September 2003
      12:50 MEZ

      Polizeichef der Malediven
      nach blutigen Unruhen entlassen

      Viertes Opfer erlag seinen Verletzungen



      Colombo - Nach blutigen Ausschreitungen in einem Gefängnis und Vorwürfen der
      Menschenrechtsorganisation amnesty international hat der Präsident der Malediven am Freitag
      den Polizeichef des Landes entlassen. Rund eine Woche nach den Unruhen starb nach
      Krankenhausangaben unterdessen ein viertes Opfer an seinen Verletzungen.

      Proteste
      gegen Folterungen, Machtmissbrauchs und Menschenrechtsverletzungen

      Präsident
      Maumoon Abdul Gayoom suspendierte Polizeichef Adam Zahir zudem von seinem Posten als
      stellvertretender Leiter der Sicherheitsbehörden, wie es auf der Internet-Seite der Regierung
      hieß. Zuvor hatte AI die Regierung und die Sicherheitsbehörden wegen ihres Vorgehens
      gegen protestierende Häftlinge in einem Gefängnis in der Hauptstadt Male heftig kritisiert.
      Grund für die Proteste waren angebliche Folterungen, die Menschenrechtsorganisation sprach
      außerdem von Machtmissbrauch durch das Gefängnispersonal und umfassenden
      Menschenrechtsverletzungen.

      Gayoom warf ai vor, keine Beweise für die Vorwürfe
      erbracht zu haben, kündigte jedoch Verfahren gegen Beamte an, falls sie ihre Befugnisse ü
      berschritten hätten. Bereits am Donnerstag starb ein vierter Häftling an seinen Verletzungen,
      wie ein Krankenhaussprecher mitteilte. Rund 25 Polizisten wurden bei der Gefängnisrevolte
      verwundet, bei den darauf folgenden Ausschreitungenn wurden rund 100 Personen
      festgenommen. (APA/AP)
    • hihi... vielleicht haben sie sich ja nur um sandras handy gekloppt, das wir
      völlig unterm ladenpreis dem roomboy verkauft haben... :D

      Nee mal im Ernst... Ich weiß
      noch, wie ich zu Sandra bei der Abreise gesagt habe, ich sollte mich einfach beim Schmuggeln
      von irgendwas erwischen lassen....

      Dachte eigentlich das wär der schönste Knast der
      Welt.... weit gefehlt... :(