Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Tauchplätze rund um SI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tauchplätze rund um SI

      Hallo zusammen,

      wir planen gerade unseren Urlaub auf SI, der glücklicherweise schon in ca. 2 Wochen beginnt.

      Dabei stellt sich eine Frage zu den Tauchplätzen. Gibt es Tauchplätze (z.B. Manta-Point), die so stark besucht werden, dass man während seines Urlaubes keinen freien Platz auf einem Tauchboot bekommt?
      Leider hatten wir in Ägypten schon solche Erfahrungen.

      Oder sollte man schon vorher die Tauchbasis kontaktieren, um rechtzeitig einen Platz zu diesen Tauchplätzen zu reservieren?

      Vielen Dank.

      Strelander
    • In der Basis hängen Listen aus, wo es hingeht und Platz werdet ihr da immer finden. Vorbuchen ist nicht notwendig, so stark überbucht sind die Fahrten bei den großen Schiffen niemals.

      Ich gehe auch davon aus, dass sich die Basen der benachbarten Inseln absprechen, denn wir haben bei den Ausfahren niemals einen Platz mit anderen Schiffen teilen müssen.
      Liebe Grüße
      Astrid
    • Hallo Strelander,

      ich habe einige der üblichen Tauchspots hier (sunisland-malediven.de/si_tauchen_tauchgebietesi.htm) beschrieben.

      Mantapoint ist nicht dabei. weil diese Ausfahrt an stürmischer See scheitert.

      Versuche mal durch Gesprächen mit der Tauchbasis etwaige Treffen mit Walhaien zu recherchieren. Für "meinen" Walhai habe ich 10 Tauchgänge gebraucht; es war ein tolles Erlebnis.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hallo Hammerhead,

      die Infos zu den Tauchspots habe ich schon mit Interesse gelesen, macht wirklich Lust auf mehr ...

      Eine Frage zu Deiner Aussage zum Manta-Point.
      Scheiterte es praktisch immer oder nur in Deinem konkreten Fall an der stürmischen See, diesen Spot anzufahren?

      Wie sieht es ansonsten mit Mantas aus? Ich finde diese Tiere einfach nur beeindruckend ...

      Und sollte ich auch mal einem Walhai begegnen, werde ich ihn bestimmt nicht ignorieren (können) ... ;)
    • Hallo Strelander,

      bei unser letzten Tauchausfahrt mit dem Dhoni herrschte Sturm, so dass dann die Boote nicht auslaufen; das Aufnehmen der Taucher wäre zu gefährlich. Als der Sturm sich legte, war ich in der Phase des Tauchverbots wegen des Rückflugs nach Deutschland.

      Es scheiterte also nur an mir persönlich. Ansonsten laufen die Boote natürlich aus.

      Mantas hatten wir auch vereinzelt bei den übrigen TG gesehen, nicht jedoch in Rotten oder Schulen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hallo Strelander,
      ich war insgesamt fünfmal auf SI, das letzte Mal im Oktober 2008. Ich fahre hauptsächlich zum Tauchen dorthin und habe
      auch Freunde in der Tauchbasis, die mir gerade eine Mail schickten, dass sie jetzt zu Beginn der Saison jeden Tag zwei bis drei Boote rausschicken. In der Nebensaison schicken sie nur eins. Das heisst, dass sich die Anzahl der Boote nach der Zahl der Taucher richtet, so dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Januar/Februar ist außerdem
      Manta-Saison, die Chance welche zu sehen (z.B. am Manta
      Point) ist sehr hoch. Es gibt zur Zeit auch viele Walhaie, im
      Oktober sahen wir insgesamt zehn.

      Viel Spass beim Tauchen! Snowy
    • Hi Snowy,

      super Informationen, ich bin happy.
      Jetzt wird das Kribbeln garantiert nicht mehr aufhören, ich bin echt gespannt auf Mantas und Co.

      @Hammerhead

      Walhaie schließe ich selbstverständlich in mein Kribbeln mit ein ... ;)

      Eine Frage habe ich aber doch noch zur Tauchbasis.
      Es gibt dort ja Tauchpakete mit unterschiedlicher Anzahl von Tauchgängen.
      Muß man sich vor dem Urlaub überlegen, wie viele Tauchgänge man machen möchte und wählt vor dem ersten Tauchgang sein Paket?
      Oder werden am Ende des Urlaubs alle Tauchgänge zusammengezählt und dann das passende Paket angerechnet? Letzteres habe ich so in Ägypten erlebt.


    • Moin zusammen!

      Das wir hier ja ein echter "Tauchertreff ab 17.01. auf SI"-Thread! Da will ich mich ja gleich mal anschließen, denn auch meine Frau und ich werden ab dem 17.01. auf SI weilen... :D

      Mal eine kurze Frage, reicht der "normale" OWD, den ich gerade vor 4 Monaten gemacht habe (bisher 7 Freiwassertauchgänge) um alle Tauchplätze rund um SI sicher betauchen zu können?

      Die Frage zu den "Tauchpaketen" habe ich mir auch schon gestellt... wie steht es denn um die Ausfahrtzeiten der Boote? Sind die generell festgelegt (morgens / mittags)? Es wäre sicher beziehungsfördernd meine nicht tauchenden Frau nicht nur morgens und abends zu sehen, daher dachte ich erst mal an das 10 TG-Paket... die kann ich ja über die 13 Tage verteilt nehmen, oder?

      Schöne Grüße und bis demnächst! :D
    • Hallo Finn,

      die Abfahrtszeiten der Boote kann man gut auf der offiziellen Homepage der Tauchbasis sehen, hier ist der Link:

      Tauchbasis SI

      Den Rest der Fragen gebe ich an andere Taucher weiter, die sich besser damit auskennen.

      Schöne Grüße an Anja, vielleicht wird sie ja auch noch mal mit dem Tauchen anfangen. Dann kann sie vormittags sehen, was es zum Abend am Buffet gibt ... ;)

      Bis später ...
    • Hi Strelander!

      Danke für den Link, sieht ja so aus als könnte es gut vereinbar sein tauchen zu gehen und die Frau trotzdem nicht komplett zu vernachlässigen! ;)

      Ich werde meine Frau leider kaum bewegen können den Kopf unter Wasser zu stecken, sebst schnrocheln ist für sie eher unangenehm. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich der Wunsch mal "tiefere Einblicke" zu bekommen bei den Traumstränden und dem Wasser ja ganz von selbst!

      Frühstückszeiten sind wohl von 7.30 Uhr bis 10 Uhr, da passen dann nahezu alle Bootsabfahrtzeiten (bis auf das early boat) um noch einen Happen einzunehmen! Und die Dauer von insgesamt etwa 2 Stunden je Tauchgang (inkl. Fahrtzeiten, bei 2 Tauchgängen etwa die doppelte Zeit) ist auch nicht zu lang, wie schön! :)

      Grüße

      Finn76
    • Mal sehen, dass ich jetzt keine Frage vergesse:

      [Oder werden am Ende des Urlaubs alle Tauchgänge zusammengezählt und dann das passende Paket angerechnet?] Genau das findet bei der Endabrechnung statt, die im Übrigen beim Auschecken an der Rezeption -auch für die Tauchbasis- bezahlt wird.

      [die Abfahrtszeiten der Boote]. Es werden verschiedene Bootsfahrten angebooten: One-Tank (1 TG) und Two-Tank (2 TG). In jedem Fall seid Ihr rechtzeitig zum Essen wieder zurück, so dass die Ehefrau nicht alleine schmachten muss. Fragt doch die Basis, ob auch mal die Ehefrau zum Ausfahren mitkommen kann; erhöht die Akzeptanz zum Tauchen.

      [Kommt es um diese Zeit häufiger vor, dass es Tage ohne Tauchmöglichkeiten beziehungsweise keine Ausfahrten mit den Dhonis gibt?] Das ist bei Sturm schon mal möglich, ist aber eher die Ausnahme, zumal sich der Wind am Nachmittag ohnehin legt.

      [Reicht der "normale" OWD, den ich gerade vor 4 Monaten gemacht habe (bisher 7 Freiwassertauchgänge) um alle Tauchplätze rund um SI sicher betauchen zu können?] Natürlich reicht auch der OWD zum Tauchen auf den Malediven aus. Vergesst aber nicht, dass die meisten TG sog. Strömungstauchgänge sind, die dem Taucher Einiges abfordern. Informiert Euch auf der Tauchbasis mit den aufliegenden Büchern über den Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Tauchspots und fragt den Staff mit Hinweis auf den frischen OWD. Mein Rat: Ihr fangt ohnehin mit einem Checkdive beim Italiener mit anschließendem TG am Hausriff an. Über weitere TG läßt Euch vor Ort vom Staff beraten, die Euch entsprechend der Tauchqualifikation erst nach und nach auch an die "härteren" Tauchspots bringen werden. Ist aber alles kein Problem, weil auch ich mit neuem OWD nach SI fuhr und dort meine taucherische Jungfernschaft verlor. Lest auf dieser Homepage auch meine Artikel zum Tauchen, die Euch gut vorbereiten müssten.

      Falls noch Fragen zum Tauchen sind - jederzeit!!
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hallo Ihr Taucher,

      also Ihr glaubt gar nicht, wie ich Euch beneide! Ich wäre zu gern dabei! Bitte berichtet nachher!

      Zu Hammerhead möchte ich noch etwas ergänzen. Bisher
      war es so, dass man munter taucht und am Ende das
      günstigste Paket "geschnürt" wird. Allerdings mit einer
      Ausnahme: Bei no-limit diving muss man vorher sagen:
      "Jetzt beginnt es!" Einfach ganz viel tauchen und hinterher
      sagen: "Das war no-limit" gilt nicht.

      Gruß Snowy
    • Hi Snowy,

      das mit dem "beneiden" kann ich nachvollziehen, ging mir vorher beim Lesen der älteren Berichte ebenso.
      Also warum soll es Dir besser gehen als uns?

      Aber jetzt sind wir an der Reihe!!!! ;)

      Ich werde ganz genau berichten, keine Einzelheiten weglassen und auch die Vornamen von Manta, Walhai und Co. herausbekommen.


      Ist das ok für Dich? ;)