Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Äztliches Attest zum Tauchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Äztliches Attest zum Tauchen?

      Servus,

      Wir werden demnächst Urlaub auf Sun Island machen. Nun liest man überall unterschiedliche Aussagen zu dem Thema Tauchen und ärztliches Attest. Ich bin seit 1994 im Besitz eines Tauchscheines, muss ich dennoch ein Attest vorlegen, damit ich abtauchen kann? Oder ist dies nur für Leute, die vor haben ein Tauchkurs auf SI zu absolvieren?

      Auf Eure Antworten bin ich gespannt....

      Danke!

      CU
      Malcom
    • hallo also meineswissens muß man diese untersuchung alle 2 jahre auffrischen und im taucherpass eintragen lassen, unabhängig davon ob man eine ausbildung machen will oder einfach nur tauchen. auf alle fälle sinnvoll das vorab noch zu machen manche tauchbasen bestehen darauf. ausserdem dient es auch nur der eigenen sicherheit. besser beim artzt checken lassen als auf 30 m zu merken das was nicht stimmt für dich und eben auch deine tauchkollegen. ich selbst habe meine erst letzte woche gemacht und das hat gerade mal eine stunde gedauert....
    • Aja, danke...ist ja schon ne brauchbare Info....wieviel Euro hast Du denn bezahlt und was genau wurde untersucht? (EKG, Lungentest usw. ?)

      CU

      Malcom

      P.S. Meine letze Untersuchung fiel mit dem Absolvieren des Tauckurses zusamen..., also ist schon 12 Jahre her *schäm*.....hab aber nie Probleme mit Tauchbasen gehabt, wobei ich in den 12 Jahren auch nur 6x tauchen war....
    • ja das geht recht fix, ich bin privat versichert und das ganze hat 300 euro gekostet war aber die erstuntersuchung die ist um einiges aufwendiger wurde mir gesagt. im grunde alles was wichtig zum tauchen ist also lunge, ohren, ekg, röntgen der lunge etc. ist auf jeden fall sinnvoll das vorab zu machen, man weiß ja nie....
    • Ufff....300 € ist nen Wort...bin auch privat versichert, aber für 300€ lass ich es auf keinen Fall machen. Dann verzichtet ich lieber aufs Tauchen und das Schnorcheln muss ausreichen. Denn wenn ich alles zusammen rechne, dann bin ich locker auf 400€ für 1-2 Tauchgänge.

      Bin Student, ich hab mir die Kohle zusammengespart und dieser Betrag würde bei weitem meine finanziellen Möglichkeiten sprengen.

      Also entweder es klappt ohne Attest oder ich lass es mit dem Tauchen bleiben. :(
    • Die PADI-Standards für die ärztliche Untersuchung beim Tauchen - und nicht nur für die Aubildung- sind eindeutig:

      Wer tauchen will, muss seine gesundheitliche Taucheignung durch einen Arzt bestätigen lassen. Da es für diese ärztliche Bestätigung keine einheitlichen medizinischen Standards gibt, ist hierzu jeder Arzt berechtigt, also auch der Hausarzt. Bei den Ärzten findet in der Regel ein körperlicher Check sowie ein EKG und ein Lungenfunktionstest statt - aber wie gesagt: es gibt keine einheitlichen Standards. Wer hingegen sich rundum gesundheitlich für das Tauchen untersuchen lassen will oder sogar von bestimmten gesundheitlichen Problemen bereits Kenntnis hat (bei mir waren es Probleme im Mittelohr), der sollte eine speziellen Taucharzt aufsuchen, der zum Beispiel nach den Standards des Tauchverbandes DIVERS ALERT NETWORK (DAN) seine sehr gründliche Untersuchung vornimmt. Adressen von Tauchärzten in Eurer Nähe erhaltet Ihr zum Beispiel auf der Homepage von DAN. Diese ärztliche Untersuchung sollte einmal im Jahr wiederholt und aufgefrischt werden. Für Taucher, die älter als 40 Jahre sind, muss diese Untersuchung einmal im Jahr absolviert werden. Ein kleiner Wermutstropfen: Diese Untersuchung ist keine Kassenleistung, sondern sie muss aus eigener Tasche bezahlt werden, sofern nicht die PKV diese Untersuchung bezahlt.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Da die PKV sich immer mehr an die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen anpasst, hängt die Frage der Kostenübernahme davon ab, wie der Arzt die Untersuchung in seiner GOÄ-Rechnung umschreibt.

      "Gesundheitscheck" ist unproblematisch, während "Taucheignungsprüfung" die eine oder andere PKV schon mal zu einer Verweigerungshaltung bringen kann.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI