Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Einige Fragen zum Riff/Schnorcheln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen zum Riff/Schnorcheln

      Hallo,

      Da ich nur <5 Tauchgänge machen werde, will ich mir die restlichen Tage natürlich auch mal mit normaler Schnorchelausrüstung das Riff ansehen, an welchen Seiten der Insel sind denn die interessantesten Stellen zu finden?

      Ich hab gehört am Steg der WaBu's soll sich einiges tummeln und das Hausriff scheint ja beim Italiener zu sein, wo auch sehr viel los sein soll, wie steht es denn um das Hausriff auf SI? Ist es rund um die Insel herum und auch direkt zugänglich oder müssen weitere Strecken zurückgelegt werden um abseits der Zugangsstege etwas zu sehen zu bekommen? Wie tief befindet sich z.B. die Riffkante, sind Bootsausflüge zum Schnorcheln empfehlenswert?

      Wie sieht es mit der Artenvielfalt aus? Ich wäre schon auf ein paar Haie, Rochen, (Mantas?) und ein paar Tropenfische aus, wie stark ist das SI-Riff von El Nino betroffen?

      Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten :] Ich habe mir heute meine neue ABC-Ausrüstung gegönnt und bin brandheiß sie auf SI einzusetzen.
    • würde ich nicht sagen.
      Gerade unter den Wasser-Bungalows (traut euch dort rein zu schwimmen) findet man Feuerfische, Rochen und Riffhaie, und viele kleine Fische. Wenn man nur den Finger ausstreckt, sind alle um diesen Finger versammelt, weil die denken, es gibt Futter. Die wenigen Frechen versuchen es auch und das kitzelt dann ein wenig -> der absolute Spassbringer!
      toto 8)
    • wir sind vom strand (beim thai (wasser-bungalow)) bis zum riff geschnorchelt und haben nichts besonderes gesehen. je näher man an die riffkante kommt, umso flacher wird das wasser, strömung ist sehr stark. einige meter vor der riffkante is dann schluss. das wasser ist einfach zu flach, aber die korallen sind schon etwas besser.
      bei den wasser-bungalows sind eher keine lebenden korallen zu finden. vereinzelnt ein paar bunte fische und seegurken.
    • da hab ich ja die hälfte vergessen.
      der einzige einstig zum riff ist beim italiener. die sicht ist sehr unterschiedlich (ebbe, flut).
      wir sind ca 2 stunden einfach an der riffkante immer weiter geschnorchelt. die korallen werden besser und man sieht auch einige schöne sachen. schildkröten, feuerfische, grössere haie, muränen und tintenfische.
      es ist eben immer glück, das ist das offene meer.
      wir haben den ausflug manta-point und reef-explorer gemacht. leider gab es beim manta-point keinen mantas zu sehen, lag wohl an der zeit.
      reef-explorer ist zu empfehlen, einfach mal was anderes. man fährt 20 min. mit dem boot aufs offene meer zu einem riff, dann wird geankert und du kannst ca. 120 min. schnorcheln. das riff ist leider auch schon etwas kaputt. nach 90 min. waren alle schon wieder an bord, aber wir haben die zeit natürlich ausgenutzt. da mussten die eben alle warten.
    • Insgesamt scheint sich hier zu bewahrheiten, über was wir als Taucher schon lange berichten: El Ninjo hat auf den Malediven mit seinen warmen Strömungen zur Versandung der Korallen (alles grau in grau) und einer Änderung der Population geführt.

      Das alles gibt es in Ägypten nicht, wo ich Ende März in Dahab/Sharm el Sheik zum Tauchen war: krachende Farben, viele Fische, Topsicht - und alles viel preiswerter. Auch eine echte Alternative für Taucher und Schnorchler!
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Wir sind fast ganz frisch zurück von SI und hier ist unser Tip fürs Schnorcheln.

      Wir hatten nen Wasserbungi und konnten dadurch dort schon alles abgrasen - leider ist dort alles ziemlich tot. Außer ein paar Wassergurken am Boden, abgrbrochenen Korallenstücken und Sand ist dort nicht viel zu sehen. Vorne wo sich der Steg teilt und links vom Steg Richtung Strand (beim Schild "Achtung tief!") hats ein paar Korallenansätze wo sich auch ein paar Fischchen tummeln aber das war's dann auch schon dort. Eher interresant sind dort die kleinen Babyhaie und Minirochen die sich im seichten Wasser tummeln.

      Wir bekamen dann den Tip beim Italiener zu schnorcheln um wenigstens Fische zu sehen - und das war dann auch ein Supi Tip. Geh einfach beim Italiener links an der Küche außen rum um das Gebäude. Hinten hats ne Treppe direkt ins Wasser. Von dort aus ein paar Meter raus auf Linie der Bojen ( bzw. 5 Meter davor ) und dann schnorchelst du von der Treppe aus gesehen nach LINKS entlang der Linie der Bojen....dort ist das Riff und einiges an Fischen zu sehen. Die Korallen sind zwar dort vorhanden - aber auch (wohl auftund El Ninjo ) grau in grau. Da ich vor vielen Jahren schon einmal auf den Malediven war auf einer kleineren Insel war ich schon ziemlich enttäuscht - ob das nun nur auf SI so schlimm aussieht weiß ich nicht - einer von der Tauchschule hat uns gesagt es ist leider generell in der Gegened so und meinte "Wenn du Korallen sehen willst - geh nach Ägypten".....

      Aber zum Fischlein angucken ists dort beim Italiener echt ganz nett....

      Viel Spass dann ! Hoffe ihr habt so ne traumhafte Zeit dort wie wir !
    • Original von Hammerhead

      Das alles gibt es in Ägypten nicht, wo ich Ende März in Dahab/Sharm el Sheik zum Tauchen war: krachende Farben, viele Fische, Topsicht - und alles viel preiswerter. Auch eine echte Alternative für Taucher und Schnorchler!


      Ich war letztes Jahr in Ägypten und mir hat´s prima gefallen! Bis auf den Terror-Anschlag am letzten Tag... Somit wäre Ägypten für mich im Moment keine Alternative. Aber ich werde mal sehen, wie es auf Koh Samui wird. Noch 6 Tage arbeiten :D
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • Am Italiener kann man prima schnorcheln, haben dort sehr vieles gesehen. Reef Explorer hat mir nicht so gut gefallen, man ist mit 2 vollbeladenen Dhonis rausgefahren und das Riff war für meinen Geschmack etwas überfüllt.

      Mein Tipp: Beim Wassersportcenter kann man auch Schnorchelausflüge mit dem Katamaran machen, und das halt dann zu zweit oder so. Man kann bestimmen wo es hingeht und hat zusätzlich noch einen tollen Segelausflug! Echt ein erlebnis, und von der Artenvielfalt noch besser als Reef Explorer!
      Keep The Faith

    • also wir waren ja im märz auf si und war alles toll,

      nun zum schnorcheln.

      Tipp: beim Italiener links immer der Riff Kannte entlang fast bist zu der großen boje oder was das ist. (kann man nicht übersehen)

      dort haben wir viel mehr gesehen als beim riff explorer, diesen kann man sich dann echt schenken.

      wie gesagt wenn man sich traut so weit zu schwimmen., denn der rückweg wird immer länger.

      dort haben wir schildkröte, riffhaie, muräne und vieles mehr gesehen als direkt beim italiener
    • der Reef exporer ist Geldmacherei, leider auch der Tauchausflug dorthin.. dort gibt es nicht viel zu sehen...

      der Italieren ist für Gelegenheits- oder Neuschnorchler absolut zu empfehlen. viele bunte Fische für wenig Anstrengung. Und wer ein bischen weiter schwimmt, bekommt auch mehr zu sehen.

      Und die Entfernung sollte kein Problem sein, denn beim schnorcheln hat man ja auch Flossen an, gelle ;) (kann man sich auch im Tauchzentrum für billig leihen!!)

      einen Ausflug zum Thai kann man gerne mal zur Abwechslung machen.. und abends bei der Fütterung kann man dann auch ein paar schöne grosse Haie sehen!

      Grüsse
      Chris
    • Chris,

      es empfihelt sich wirklich nicht, bei der (unsäglichen) Fischfütterung beim Thailänder abends als Schnorchler im Wasser zu sein.

      Schnorchler werden als Futterkonkurrenten gewertet und schon mal angebufft oder attakiert.

      Mal sehen, wann dieser Blödsinn beim Thailänder eingestellt wird. Denn das Fressverhalten der Großfische ändert sich nachhaltig. Wenn einmal nicht oder nicht ausreichend gefüttert wird, werden diese Tiere aggressiv.

      Muss das sein?
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • @hammer
      ich meinte damit ja nicht unbedingt, dass du dabei im Wasser sein solltest (wobei das bei uns auch einer gemacht hat).. der Anblick ist auch vom Steg interessant..

      und die Frage des Sinnes ist wie immer nicht einfach zu sehen und vom Blickwinkel abhängig.. die machen es zum Touri anlocken, die Touris bekommen selten so einen Anblick und dann kommt noch deine Sicht dazu..
    • Man, ihr seid hier alle anscheinend schon erfahrene Taucher und Schnorchler. Ich bin ein absoluter Neuling. Und ehrlich gesagt graut's mir davor sich in die Tiefen des Meeres zu begeben. Ich bin nicht so die Wasserratte und habe daher auch ziemlich viel Angst vor irgendwelchen Meeresbewohnern, die mir böses wollen :uhh:

      Klar find ich die Unterwasserwelt faszinierend, aber eben auch unberechenbar. (da kann man so schlecht davon laufen)

      Kann man das irgendwie loswerden????