Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Thrombose- Spritze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thrombose- Spritze

      Hallo @ all:

      weil das Thema momentan so schön aktuell ist ;)....

      Also ich habe in anderen Foren gelesen, dass sich manche vor´m Flug einen Thrombose- Spritze setzen. Was haltet ihr davon?

      Meine Mum hatte vor 3 Jahren (Damals 49) eine schwere Thrombose nach dem Rückflug von Südamerika. Ihr Arzt sagte, dass sie bei solchen Flügen immer ab 8std Flug sich einen Thrombose- spritze setzen solle.....
      Jetzt habe ich ein bißchen gegoogelt und nur gelesen, dass das bei Risiko-patienten nötig ist...

      Ich sehe das auch so, aber wie ist das bei euch? Frauen haben ja ein 4-fach größeres Risiko bei sowas als Männer- dazu kommt dann noch die Risikoverstärkung durch die Pille und durchs rauchen (was ich aber nicht tu).

      Ich denke, man kann sich wirklich bekloppt machen, aber ich möchte auch nichts falsch machen und dadurch den Urlaub versauen ;)

      Weiß jmd, ob Stützstrümpfe (bis zum Knie) ausreichen??
      Ansonsten mache ich das so wie ihr.. von wg was mehr trinken, Aspirin/ ASS und was mehr bewegen.
      Für die Toilette habe ich Sagrotan dabei ;)
    • Hi melanie,

      wenn du wirklich sicher sein willst, kontaktiere einen Arzt für Allgemeinmedizin und erläutere ihm deine Bedenken. Hier hat jeder eine andere Meinung und nicht alle sind Freunde von Spritzen. Dann kannst du u.U. auch erfahren welche Sorte von Kompressionsstrümpfe empfehlenswert sind. Ich persönlich würde mir nie eine Thrombosespritze setzen. Ich habe immer sehr viel getrunken und bin während des Fluges oft aufgestanden.

      Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

      Gruß K
    • Gegen Thrombosespritzen (in die Hautfalte im Oberschenkel) gibt es prinzipiell keine Bedenken. Diese Spritzen gibt es als Einwegspritzen mit kurzer Nadel.

      Am besten ist aber immer: viel vor dem Flug und im Flieger trinken (mit Ausnahme dehydrierender Getränke wie Alkohol und Kaffee) und sich auch im Flieger die Beine zu vertreten.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • danke euch schonmal... aaaaalso:


      Thrombose- Spritzen kommen nur bei Risikopatienten zum tragen, also Frauen ab 35 die die Pille nehmen und rauchen, oder Frauen ab 45.. die Info habe ich zumindest bekommen.

      Bei jüngeren Frauen und Nichtraucherinnen ( nicht- Pille- nehmerinnen gibt es wohl auch eher selten ;) ) ist das Risiko gering und solang man sich an´s regelmäßige Bewegen und trinken hält, soll alles ok sein... also lass ich es dabei gut sein (und schmeiss noch ein ASS ein ;))

      Männer sind generell eher nicht gefährdet...
    • Original von melanieHH
      Männer sind generell eher nicht gefährdet...


      Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...

      Ein Bekannter von meinem Freund hat sich auf einem 10-Stunden-Flug eine Thrombose in beiden Beinen eingefangen und echt Glück gehabt! Also: doch lieber schicke Strümpfe tragen :D
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • ;) da gebe ich Dir vollkommen Recht. Natürlich soll mann da auch nicht leichtsinnig mit umgehen, aber das zarte Geschlecht ;) hat dann nun doch wirklich eher den Nachteil ;)

      ... und lustig ist sowas ja nicht, denn Thrombose kann tödlich sein, wenn man es nicht behandelt.. und mancher denkt sich nicht so viel dabei, wenn er angeschwollene und schmerzende Beine hat ;) Die Leute gibt es... Meine Mum konnte dank ihrer Ärtzin (die kennen sich schon seit 30 jahren) 10 tage lang sich die Spritze alleine zu Hause setzen, nachdem Thrombose bei ihr diagnostiziert worden war.. normalerweise muss man damit in´s Krankenhaus.