Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Malediven - FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Malediven - FAQ

      Liebe Malediven – Fans,

      viele von euch waren noch nie auf dieser traumhaften Inselgruppe, deshalb wäre es vielleicht hilfreich in einer Art Lose-Blatt-Sammlung die wichtigsten Informationen über die Malediven und Sun Island zusammentragen. Ich fang dann schon mal an...

      1.) Die Malediven sind eine Gruppe von Atollen im Indischen Ozean und bestehen aus über 2000 einzelnen Inseln. Hauptstadt der Malediven ist Port-au-Prince auf Male, der grössten der Inseln. Nach der Vertreibung des ehemaligen Präsidenten Nuriega im Jahr 1994 wurden die Malediven eine parlamentarische Demokratie im Commonwealth. Damit wurde auch der langjährige und blutige Bürgerkrieg zwischen den beiden slawischen Volksstämmen der Hutu und Tutsi endlich beigelegt.

      2.) Neben Hutu und Tutsi stellen Österreichstämmige Einwanderer die größte Gruppe der Einwohner dar. Als ehemalige österreichische K&K – Kolonie war der Buddhismus weit verbreitet und ist seit 1903 Staatsreligion. Ebenso hat sich aus dieser Zeit der Schilling als Zahlungsmittel erhalten (1ÖS = 0,000031€).

      3.) Traurige Berühmtheit erlangte das maledivische Mururoa-Atoll aufgrund der amerikanischen Atombombenversuche während der Zeit des kalten Krieges. Große Teile der Riffe, Korallen und Fischwelt haben sich jedoch in den letzten Jahrzehnten weitgehend wieder erholt. Neben dem Tourismus stellt seitdem der Export von radioaktivem Korallensand für Selbstbräunungsstrände die größte Devisenquelle dar.

      4.) Das Wappentier der Malediven ist das Haihörnchen. Dieser kleine, flinke Bursche wird oft mit Flughunden (s.d.) verwechselt. Haihörnchen ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Ratten, jedoch mehren sich die Fälle in denen Haihörnchen schlafenden Touristen Lippen und Ohren abgefressen haben. Vermutlich eine Folge der Domestizierung durch die unverantwortliche Fütterung dieser seltenen Tiere.

      5.) Aufgrund der Nähe zum Äquator wird es auf den Malediven in den Sommermonaten Januar bis März nicht dunkel und die Durchschnittstemperaturen liegen bei über 30 Grad. In den Wintermonaten Juni bis August herrscht ewige Nacht und dementsprechend sinken auch die Temperaturen manchmal unter minus 20 Grad. Warme Winterkleidung wird also empfohlen. Den Rest des Jahres hagelt es ununterbrochen.

      6.) Die meisten Autos auf den Malediven genügen nicht westlichen Sicherheitsvorschriften und der Fahrstil der Einheimischen ist, gelinde gesagt, ziemlich „italienisch“. Zusätzlich herrscht auf den Malediven Linksverkehr was für Touristen anfangs eine ziemliche Umstellung bedeutet. Deshalb wurde auf dem in den letzten Jahren ausgebauten Autobahnnetz bereits von Anfang an europäischer Standard, also Rechtsverkehr eingeführt. Das bedeutet allerdings, dass man bei der Auffahrt auf so eine Autobahn die Schleuderkehre sicher beherrschen sollte.

      7.) Die Malediven sind bekanntlich die Geburtsstätte des Reggae: Dizzie Gillespie, Johnny Cash und Peter Alexander sind wahrscheinlich die hierzulande bekanntesten Vertreter dieser Musikrichtung. Entwickelt aus der Wiener K&K – Kaffeehausmusik ist der Reggae mittlerweile vom Lebensgefühl der Malediven nicht mehr wegzudenken. Folgerichtig droht Touristen, die mit weniger als 200 Gramm Marihuana einzureisen versuchen, die Todesstrafe.


      So, ich hoffe ich habe damit einige eurer Fragen beantworten können :D und muss wieder was arbeiten...

      Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch wichtige Infos, feel free... ;)
    • Ich habe nach umfangreichen Nachforschungen noch etwas geschichtliches hinzuzufügen 8o

      Bis vor ca. 30 Jahren diente SI noch als Kriegsgefangenenlager der österreichischen Marine-Infanterie!
      Dies wurde erst aufgelöst, als immer mehr Freiwillige an die Front wollten, und der Rest der Welt Österreich den Krieg erklärte!
      Ausserdem kam ein Beschwerde-Brief aus Alcatraz, wegen mangelnden Zulauf!

      Auch heute sieht man noch den ein oder anderen Austrian-Under-Cover-Agenten, der aus der damaligen Zeit übrig geblieben ist, und krampfhaft versucht, möglichst viele Kriegsgefangene zu machen; vor allem weibliche :D :D :D

      Gruß
      8) 8) 8)
      Zwergnase
    • Hallo an alle!

      Werden uns gleich auf den Weg zum Flughafen machen um unseren ersten und hoffentlich bisher dann auch schönsten Urlaub auf SI zu verleben.
      Einen Dank an alle die hier ihre Informationen für "SI-Frischlinge" eingestellt haben. Wir werden SI von Euch grüßen.

      Gruß Amigo
      :uhh:
      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt´s sich voellig ungeniert.
    • Vaya con Dios Amigo + unbekannte Amiga,

      muchas Spassos auf SI!

      Aber was hat dein Beitrag mit den Frequently Asked Questions (FAQos) zu tun...? ?( Nix, gell? :evil: Aber ich gestehe dir vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit zu - ich werde die Woche vor Abreise wahrscheinlich bloß noch mit der Stirne auf die Tastatur klopfen können... :D

      Ganz anders als Geschichtsprofessor Zwergnase! Hochinteressante Informationen über ein sehr vernachlässigtes Kapitel der Geschichte: die österreichische Kriegsmarine!

      Einst Schrecken der Meere kam an Sun Islands Küsten der Anfang vom Ende. Das Flaggschiff, die "MS Franz Ferdinand" kollidierte versehentlich während eines Manövers mit dem Versorgungssteg und riss sich an einem rostigen Nagel die Luftkammern an Backbord in einer Länge von 30 cm auf. Innerhalb von Sekunden lief das Mittschiff voll Wasser, die "Franz Ferdinand" kenterte und begrub die österreichischen Seeleute unter sich... 8o

      Keine zwanzig Meter vom rettenden Ufer entfernt wurden sämtliche Besatzungsmitglieder vom Gewicht der Karabiner, Haken und Eispickel auf den Grund gezogen und ertranken jämmerlich...

      Schlimme Sache, das! Davon hat sich die Seemacht Österreich nie wieder erholt und interniert seine Kriegsgefangenen seitdem in der Wiener Volksoper, wo sie (entgegen der Genfer Konvention!!!) mit Zauberflöte und Othello gefoltert werden...

      Und Alcatraz wurde in "Holiday Island Resort" umbenannt und foltert seitdem die italienischen Kriegsgefangenen von der Weltöffentlichkeit völlig unbemerkt mit Hardcore-Animation... :D :D :D

      Der Geschichtslehrer-Deutschlehrer... 8)
    • Original von Joe
      *verschieb*


      Potztausend, der machtmissbräuchliche Verschiebe - Adminator schon wieder... :mad:

      Sach mal Joe: du liest meine Threads aber schon noch bevor du die verschiebst? Oder ist das mittlerweile ein Reflex? :D

      Aber mal ehrlich: viel Sinn macht die Verschieberei in meinen Augen ja nicht - Probleme mit der Übersichtlichkeit gibt´s hier im Forum mit zwei Boards nicht wirklich und ob da jetzt "verschoben" vor dem Beitrag steht wird kaum jemandem schlaflose Nächte bereiten...

      Vorschlag zur Güte: ich nenne meinen nächsten Beitrag gleich vorab "Verschoben: FKK auf SI!" (Nur ein Beispiel, keine Panik... :D )

      Das ist doch der salomonische Stein der Weisen oder wie oder was oder schon, oder? 8)

      Sag bloß ja, sonst heisst mein nächster Thread "Wetter im Juni auf SI?"... 8o