Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Unterwasserbilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterwasserbilder

      Eine Frage mal,

      also ich bin eine normale Hobbyfotografiererin mit sehr viel Gefühl (Erinnerungen, Emotionen festhalten).
      Da ich mit Unterwasserfotografie noch keinerlei Erfahrungen hab, scheue ich davor zurück mir eine teure UW-Kamera oder entsprechndes Gehäuse für meine DigiCam zu kaufen.
      Wie sind denn Eure Erfahrungen so mit Einweg-UW-Kameras?
      Zum probieren/einsteigen geeignet? Halbwegs brauchbare Bilder?
      Ich schnorchle nur, bin also nicht sehr tief unterwegs.
      Hat jemand vielleicht sogar ein paar eingescannte Einweg-Kamera-Bilder zum anschauen da?

      Vielen Dank!!!!
      :tongue: :))
    • also ich hatte mir für fuffzich lappen die seemann-sub uw-kamera gekauft (kleinbild) mit blitz und sucher. zusätzlich noch ein paar einweg-knipsen.
      die bilder waren nur dann zu gebrauchen, wenn a) die sonne schien, b) der fisch riesig war und c) das glück mir hold war.

      ich habe 150 uw-bilder geknippst. das schmale substrat aus diesen (die halbwegs was wurden), kannst du dir hier ankucken. musst ein bischen blättern...

      8)

      also: hol dir lieber ein gehäuse. dazu frag am besten tamás, die kennt sich da aus ;)
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
    • :D Wir sind absolut inkompetente Fotografierer und meine Frau hat es mal mit einer normalen Kleinbildkamera in so einem wasserdichten Plastikverhüter versucht. Zuhause hatte sie dann 150 wunderschöne Impressionen der Farben Grün und Blau und deren Abstufungen. Von Fisch keine Spur.

      Nächster Versuch mit einer Canon UW-Kamera, billigstes Model, damals so um die 150 Mark, graues Gehäuse mit roten Verzierungen. Ergebnis : nochmal 100 Bilder wie oben beschrieben.

      Danach ein paar von den EW-Kameras und noch ein paar Farbmuster.

      Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass da ohne halbwegs professionelles Equipment und ein bisschen Kenntnis was dabei herauskommt.

      Obwohl, wenn ich meine Füsse unter Waser fotografiert habe, hat das gut geklappt :D
      POWERMETAL.de - The Power Of Rock, Metal & Gothic
    • Hallo!

      Also wir haben uns eine Kleinbild-UW-Kamera für ca. 35 Euro zugelegt! Haben damit ca. 200 Bilder geschossen, haben auch nicht viel Ahnung vom Fotografieren ?( , sind aber einige echte TOP-Fotos dabei :] !

      Ich bin der Meinung, daß teures Equipment auch ein bisschen Erfahrung braucht! Für Laien tuts die Einweg-Dinger auch!

      Das gute an den Digicams ist halt, daß man die schlechten Bilder einfach raushaut; und nich alle entwickeln lassen muß; und glaubt mir, daß mehr als die Hälfte von UW-Bildern fürn Müll ist :D !

      Allerdings stimmts schon daß Lichtverhältnisse, sprich Sonne und klares Wasser die Hauptursache für die Qualität der UW-Bilder sind!

      Ich kann Dir ja bei Bedarf ein paar von unseren Bildern per eMail schicken!?!

      Schönen Urlaub wünscht
      8) 8) 8)
      Zwergnase
    • Liebe UW-FotografenInnen,

      ich habe auf der von mir betreuten Seite zum TAUCHEN einen Artikel über die UW-Fotografierei eingestellt. Auch wenn sich diese schwerpunkzmäßig mit der digitalen Fotografierei befasst - meine dort geschilderten Prinzipien gelten auch für analoge Fotos (einfach mal lesen).

      Im allgemeinen gilt bei den Einweg-Kameras:

      1) Beim Schnorchel sind diese ausreichend, wenn die Sicht gut ist und das Objekt nahe an der Linse. Beim Tauchen sind diese Apparate wenig geeignet, da ab einer Tiefe von etwa 5 Metern das Gehäuse zerquetscht wird.

      2) Vergesst das Blitzen ! Denn Blitze hellen den Vordergrund auf mit der Folge, dass selbst Plankton wie Schneegestöber aussieht.

      3) Bestellt bei der Entwicklung auf eine Foto-CD mit, denn diese dann digitalisierten Bilder lassen sich auf dem PC nachgebearbeiten, z.B. Tonwerte verändern.

      4) Nochmals: Lest meinen Artikel auf der Seite TAUCHEN
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • vielen dank für eure antworten!
      meine erwartungen hab ich jetzt ein bischen runtergeschraubt. ich denke ich kauf mir so ne kleine einweg-kamera und laß mich einfach überaschen.
      nachdem blau und türkis meine lieblingsfarben sind, kann ich mir dann unscharfe fotos vergrößert als abstrakte bilder an meine wände hängen...
      profimäßig werd ich's sicher nicht betreiben, allein schon weil ich keine lust hab, jedesmal mit der kamera ins wasser zu gehen und verkrampft nach motiven ausschau zu halten und mich dann grün und blau (=türkis )zu ärgern, wenn der fisch wegschwimmt.
      wenn ich doch nur schon da wäre.... jeder tag ist eine qual...

      liebe grüße an alle!!!
    • Wir hatten zwei Einwegkameras ( 6,99€) dabei und wenn man nah genug an die Fischchen und Getiers rangeht kann man echt flotte Fotos schiessen ! Wir haben unsere auch gleich in dem Fotoshop auf SI entwickeln lassen ( für 27 Bilder ca. 12 Dollar) und für das erste Mal waren wir recht zufrieden. Sind zwar nicht Jaques Custeaud like aber für`s heimische Album durchaus tauglich !
    • Hallo,

      wir haben mit den Einwegkameras durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder waren keine Fische drauf oder man konnte auf den Bildern nichts erkennen X( , um damit einigermaßen brauchbare UW-Bilder zu machen braucht man wirklich sehr viel Glück.
      Letztes Jahr habe ich mir dann vor unserem SI-Urlaub bei E-Bay ein UW-Gehäuse für meine Digicam gekauft und kann dies nur jedem Empfehlen. Das Gehäuse ist auch ein super Schutz für die Kamera und so hatte ich sie den ganzen Tag im Gehäuse (im Pool am Stand usw.) Ein paar Bilder davon könnt Ihr hier anschauen: www.digitalforfun.de

      Die Gehäuse sind zwar nicht ganz billig können aber nach dem Urlaub auch wieder sehr gut gebraucht verkauft werden :]


      Viele Grüße
      Reinhard
    • Hallo!

      Wo wir gerade bei Digicams sind!

      Ich suche für meine Digicam (HP Photosmart 850),
      oder für meinen Camcorder (Canon MVX100i)
      ein brauchbares UW-Gehäuse!

      Konnte aber bis jetzt nichts finden :(

      Hat vielleicht jemand von euch einen Tip wo ich sowas finden kann?(

      Oder gibt es für diese Geräte einfach keine UW-Gehäuse ;( !

      Danke
      Gruß
      8) 8) 8)
      Zwergnase
    • @sunset

      auf deine idee hin bin ich mittags gerade losgetigert und hab mir das entsprechende teil von aquapac gekauft.
      habs meiner kollegin(uw-foto-erfahren) gezeigt, und die hat mir eher abgeraten von der geschichte, aus sorge um meine digi. hast du gute erfahrungen damit gemacht?
      ich hab ein bischen angst, wenn ein paar sandkörner beim verschließen dazwischen kommen.
      werde das ding wohl umtauschen, und mir ne einweg kaufen...
    • Hallo Sunset!

      Danke für Deine Tipps!

      Das Camcorder-Gehäuse find ich klasse :)) !
      Ich glaub, das werd ich mir zulegen, ist ja noch zu bezahlen, wenn man bedenkt, was die Hard-Body-Gehäuse kosten!

      Aber der Tasche für die Digicam traue ich nicht so ganz!
      Aber im Notfall kann man ja mit dem Camcorder auch Fotos machen!

      Und jetzt gleich noch eine Frage:
      Wie schauts eigentlich mit Beleuchtung aus ?(
      Brauch ich Unterwasser eine zusätzliche Lampe fürs filmen ?(
      Gibts da günstige Lampen, die auch was bringen, außer die Schwebeteilchen hervorzuheben ?(
      Oder reichts zum schnorcheln auch ohne Zusatz-Licht ?(

      Danke

      Ciao
      8) 8) 8)
      Zwergnase
    • @palmentier

      hatte bevor ich mir ein Hard-Body Gehäuse kaufte auch ein Aquapac und das war immer dicht. Wie gesagt zum schnorcheln und am Strand ist´s OK. Deine Bedenken mit den Sandkörnern sind natürlich gerechtfertigt aber das Problem hat man bei allen UW-Gehäusen. Letztes Jahr auf SunIsland hab ich die Kamera immer schon im Zimmmer ins Gehäuse gepackt und dieses draußen nicht mehr geöffnet und wenn doch dann bin ich damit nicht mehr ins Wasser bevor ich die Dichtung nicht gereinigt hatte 8o
      Das Aquapac ist halt ne günstige Lösung um die Digicam auch mit ins Wasser zu nehmen, ein richtiges UW-Gehäuse ersetzt es natürlich nicht :(

      @Zwergnase

      für mein Hard-Body Gehäuse hab ich genau vor einem Jahr bei eBay 154€ bezahlt, war ein Ausstellungsstück aber nagelneu :D Zwei Bilder davon hab ich hier kurz hochgeladen: Bild1 Bild2

      Beim schnorcheln denke ich braucht man keine Lampe da ist es hell genug 8) , beim Tauchen schaut das ganze warscheinlich anders aus aber da habe ich leider keine Erfahrung.
    • Unterwasserbilder

      Hallo palmentier,

      hab jetzt schon einiges probiert, aber ausser einer Digicam mit Gehäuse kannst Du eigentlich alles vergessen.

      Die Einwegkameras machen wirklich nur enttäuschende Bilder !! X(
      Dann hatte ich 1 Jahr mal die MX-5/2. Leider war nur der Preis hoch, die Qualität der Bilder jedoch nicht.

      Seit 3 Monaten verwende ich nun die
      Canon A80 mit passendem Unterwassergehäuse

      Kein Vergleich !! :tongue: Super Farben Über- und Unterwasser!!!
      Geht nichts über Digital !! Hab den zwar ein bisschen teuren Schritt gewagt, aber es zu 100% nicht bereut.

      Nur zu empfehlen!!

      Aber jetzt genug des Lobs.

      Auf meiner Seite Malediven-Bilder.de gibts eine Auswahl an unseren Fotos, falls Du die Ausbeute meines Urlaubes sehen möchtest .

      Meine dortige ID: SabineKurt

      Noch was: War jetzt schon 9 mal auf den Malediven und dieses jahr war das erste mal, das ich von meinen Unterwasserbildern zuhause nicht enttäuscht war.

      Hoffe, Dir damit die Entscheidung leichter gemacht zu haben!




      Also bis dann
      Kurt :))
      [Blockierte Grafik: http://www.malediven-bilder.de/banner/banner468_1.jpg]
      Malediven-Bilder.de~~Kostenloser Speicherplatz auch für Ihre Urlaubsbilder~~
    • halllo kurt, (sabine, oder?)

      vielen dank für deine antwort!
      ich bin total platt.
      erstens 9x malediven!!!
      der wahnsinn! ich hoffe ich bringe meinen süßen nach unserem ersten mal auch noch ein paarmal dahin......

      zweitens, wunderschöne UW-Fotos!
      der traum!

      hab letzten freitag mein aquapac zurückgebracht. hab zuviel schlechtes gehört. hab mir dann die teuerste einweg von fuji gekauft.
      aber deine bilder bringen mich fast wieder zum schwanken....
      hab die canon A60.
      das original-UW-gehäuse kostet regulär 199,- . soviel hab ich nicht mal für meine digi gezahlt. schluck.
      und gebraucht bei ebay trau ich mich nicht ganz so.

      wenn ich jetzt wüßte, dass ich mich jedes jahr in tropischen gewässern tummeln würde, dann sofort.
      aber so.....hm....und nachdem ich nur schnorchler bin und wohl auch bleiben werde....

      bei dir waren auch tauchbilder dabei, oder?

      nachdem das hausriff bei SI nicht so korallenprächtig sein soll, überlege ich halt nochmehr ob sich das lohnt.
      auf SI warst du aber nicht, oder?

      achje, dieser vor-urlaubsstress......."riesenfettesgrins"

      liebe grüße an alle
    • Hi palmentier,
      Ach ja, so ein bisschen Urlaubsstress wäre schon was schönes ;(
      Naja, nächstes Jahr wieder....

      Zu den Pics: ja, einige Fotos sind beim Tauchen aufgenommen. jedoch die meisten und schönsten wie ich finde nur beim Schnorcheln !!!!
      Ich würde sagen, mit Sonne und ein bisschen Glück beim Schnorcheln kann man auch schöne Fotos von Fischen und dergleichen machen. Auch wenn das Hausriff nicht so viel hermacht.
      Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, obs einem das Geld (ca. 180EURO) für ein Gehäuse wert ist.


      Auf SI waren wir noch nie, vielleicht nächstes Jahr.


      Also dann....
      Kurt :baby:
      [Blockierte Grafik: http://www.malediven-bilder.de/banner/banner468_1.jpg]
      Malediven-Bilder.de~~Kostenloser Speicherplatz auch für Ihre Urlaubsbilder~~
    • Hallo!
      ...meine meinung zu unterwassgehäusen...

      also ich hatte einen dv-camrecorder sony mit original unterwassergehäuse. ich hatte nur schlechte erfahrungen mit unterwassergehäusen.
      bei mir wurde es schon beim ca.10 schnorchelgang undicht und meine cam war dann auch kaputt. :(

      nach rücksprche mit sony...erklärten sie mir...ich müsse halt die dichtungen mehr pflegen...u.s.w

      seitdem verwende ich nurmehr wegwerfkameras fürs schnorcheln.

      meiner meinung nach ist das die beste lösung.die bilder werden auch sehr gut...kann man ja auf meiner homepage sehen...

      die geziegten fotos auf meiner homepage wurden alle mit den billigen wegwerfkameras gemacht.


      gruß
      Limbus Maledivenreisen.net

      [Blockierte Grafik: http://www.maledivenreisen.net/malebannerA.gif]
    • @ sunset!

      War jetzt direkt bei ewa-marine!
      Ist nur ca. 30 km von mir zu Hause entfernt!

      Die haben für wirklich jede Kamera eine Lösung!
      sogar für meine 850 Photosmart haben die mir ein Gehäuse angeboten das bis 30 Meter dicht ist!

      Würde also auch noch fürs Tauchen gehen!
      Die haben auch von fast jedem Gehäuse ein 2. Wahl Gehäuse da, die zur Vorführung benützt wurden!
      Und die bekommt man dann noch mal ca. 40-50 Euro billiger!

      Von jetzt ab wird auch unter Wasser digital fotographiert :]

      Und falls die Digi wirklich mal absäuft, schließ ich einfach eine Reise-Gepäck-Versicherung ab, da ist die automatisch mitversichert!

      Danke für Deinen Tipp!

      Gruß
      8) 8) 8)
      Zwergnase