Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Warnung und Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnung und Tipps

      Hallo,
      wir sind gerade von Sun Island zurück und haben dort unsere Flitterwochen verbracht. Leider waren wir sehr sehr enttäuscht von dem Hotel!
      Vielleicht hatten wir tatsächlich nur Pech, aber auch andere Gäste haben sich über die selben Punkte beschwert!
      Das Hotel selbst ist wirklich sehr schön und wird auch sauber gehalten. Nicht alle Ecken sind wirklich gepflegt, aber ein bisschen Urwald und Gestrüpp an der ein oder anderen Ecke hat noch keinem wirklich geschadet.
      Was allerdings unserer Meinung nach gar nciht geht ist schlechter Service! Hier wird Trinkgeld nicht nur erwartet sondern regelrecht eingefordert. Unser Tischkellner hat einfach die Teller nicht mehr abgeräumt und uns nicht mehr bedient, weil wir an 2 Tagen Trinkgeld vergessen hatten (man hat ja nicht immer Bargeld dabei). Am nächsten Tag hat er dann 10Dollar bekommen, so dass wir an diesem Abend auch gut behandelt wurden. Am nächsten Tag aber schon nicht mehr..... da hat er wohl die 10 Dollar mit den letzten 3 Tagen verrechnet.
      Auch der Roomboy hat uns mehrmals abgepasst und nochmal extra bei uns geklopft um sich nochmal ein extra Tipp abzuholen und das obwohl er für die Woche schon 20 Dollar bekommen hatte. Er hat uns geschlagene 5 Minuten erzählt, dass er jetzt 8 Tage weg wäre und wir uns nicht mehr sehen würden. Er ist erst gegangen als wir ihm nochmal Trinkgeld gegeben haben.
      Auch wie die Hotelleitung mit Problemen umgeht ist unverschämt. Wir mussten 2 mal Bungalow wechseln, weil die Klimaanlage defekt war. Was wir im Nachhinein von unseren Zimmernachbarn, die sich gewundert haben, warum ständig Leute ein- und ausziehen, gehört haben, war, dass wir bereits das 3. Paar waren, dass ein- und am nächsten Tag wieder ausgezogen ist. Auch nach uns wurde das Zimmer direkt wieder belegt, obwohl uns noch gesagt wurde, dass die Reperatur der Klimaanlage mind. 2-3 Tage dauern würde.
      Vor Problemen werden einfach die Augen verschlossen anscheinend in der Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst. Ausflüge die angeboten wurden, wurden erst abgesagt, nachdem man bereits eine viertel Stunde in der Lobby darauf gewartet hatte, dass es endlich los geht. Das Speedboat war kaputt... was man aber auch schon die Tage vorher gewusst hatte.
      Statt dass man den Gästen zumindest am Abend vorher bescheid gibt, lässt man sie antanzen und warten. Die Chance stattdessen noch z.B. einen anderen Ausflug oder einen Tauchgang zu buchen, war dahin.
      All Inclusive ist auch eher ein Witz: nur bestimmte Getränke zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten. Keine Coctails, keine Getränke in den Bars, in denen es WLan gibt. Lange Wartezeiten bis man überhaupt bestellen kann und dann lange Wartezeiten bis man den Beleg (auf dem ja NULL Dollar steht, da AI) unterschreiben darf. Da ist man schon mal eine dreiviertelstunde mit Warten für eine Cola beschäftigt.
      Auch bei den Bungalows sollte man sich vorher genau informieren: es gibt SuperDeluxe Bungalows direkt am Strand und es gibt welche, die ca. 70m weit weg sind. Auch auf welcher Seite der Insel man ist, ist durchaus entscheidend.
      Vielleicht hatten wir wirklich nur ein riesen Pech, denn einige haben dort anscheinend einen echten Traumurlaub erlebt.
      Nehmt auf jedenfall genug Trinkgeld mit, wenn ihr hinfahrt!
    • Hallo Snowy,
      ja wir waren tauchen ;) da wir aber richtig schlechtes Wetter erwischt haben, war das Meer dementsprechend aufgewühlt, sodass wir nicht so oft tauchen waren!
      Tauchbasis ist groß, sauber und super ausgerüstet! Wenn man sein eigenes Equipment hat, dann sind die kosten auch überschaubar. Ansonsten summieren sich die leihosten etc schon ganz schön!
      Super fand ich, dass jeder für die Zeit seines Urlaubs seinen eigenen tauchcomputer bekommen hat!
      Da ich kein erfahrener Taucher bin und auch wegen babypause seit 3 Jahren nicht mehr tauchen war, habe ich mich ein bisschen allein gelassen gefühlt beim Fertigmachen des equipments! Hier hätte ich mir doch einiges mehr an Unterstützung und vor allem Kontrolle der tauchguides gewünscht! Ein buddycheck hat überhaupt nicht stattgefunden (tauchbuddy war der Guide selbst).
      Für erfahrene Taucher ist das aber wohl egal ;)
      walhaie haben wir leider auch nicht gesehen, aber da kann die tauchbasis wenig dafür ...
      Grüße
      Jill
    • Hallo Jill,

      danke für die schnelle Antwort. Ich war schon mehrfach auf
      Sun Island, auch Tauchen. Aber da die Basis ja seit Januar 2010 unter neuer Leitung steht, hatte mich das interessiert.

      Das mit dem Trinkgeld haben wir (vielleicht nicht ganz so penetrant) auch erlebt. Beim Essen war alles okay, da hat
      sich unser Kellner gern mit dem Trinkgeld geduldet. Aber
      die Zimmerboys kamen auch dauernd vorbei. Wir waren nur lange Zeit so naiv, dass wir gar nicht verstanden haben, was sie wollten. Wir dachten, sie wollten nur mal quatschen. Und da wir nur einmal pro Woche und zwischendurch kein Geld gegeben haben, haben sie das dann auch gelassen.
      Allerdings habe ich immer den armen Frauen, die tiefgebückt mit kleinen Reisigbesen die Insel fegen müssen, etwas Geld gegeben. Da haben die Boys dann schief geguckt.

      Was all inclusive betrifft: Ich weiss nicht, wie es auf anderen Inseln ist, aber auf SI lohnt es sich nicht. Vollpension und Drinks bezahlen ist finanziell besser. Wurde schon oft hier im Forum diskutiert.

      Nochmals danke für die Auskunft!

      Gruß snowy
    • Wir waren Anfang September auf SI und können das geschilderte eigentlich nicht bestätigen. (Was nicht heißt dass es bei euch nicht so war).

      Unser Tischkellner war sehr freundlich und hilfsbreit und hat erst am letzten Tag Trinkgeld bekommen.

      Der Roomboy hat auf der Hälfte gewechselt und man hat schon einen Unterschied gemerkt. Trotzdem war keiner aufdringlich und alles war immer OK.

      Anfragen an die Rezeption (z.B. nach einem Strom-Adapter) wurden schnell erledigt.

      Also ich glaube man kann Glück und Pech haben.

      Wir haben vor einen Reservierunganfrage nach einem Bungalow (nach Tipp hier im Forum) an das Hotel geschickt und haben Nummer 409 bekommen. Das ist echt der schönste Strandabschnitt und kein Super Delux Bungalow.
    • Da bleibt wohl dir Frage offen ob ihr jetzt besonders viel Glück oder wir besonders viel Pech hatten.
      Dieses Bild spiegelt sich aber auch bei holidaycheck wieder: während die einen vom Paradies sprechen, äussern sind einige verärgert, enttäuscht und frustriert!
      Meiner Meinung nach sollte in einem Hotel ein einheitlicher Standard herrschen... Schließlich bucht man kein Glückshotel oder spielt urlaubsroulette
    • Das Bild von SI trübt sich die letzten Jahre immer mehr. Das wird wohl auch nur besser, wenn man einfach nicht mehr hinfährt. Also 2006 wurde die Klimaanlage noch innerhalb von 4 Std. getauscht. Aber heute zählt wohl nur noch Profit.
      Zum Trinkgeld! Die Kellner verdienen so ca. 500$ im Monat plus Trinkgeld. Das ist eigentlich recht viel Geld für maledivische Verhältnisse. Aber wenn dann die Freunde aus Osteuropa anstatt 1$ täglich 20-50$ in den Kellner stopfen ist eigentlich klar das das auf Dauer nicht gut ist. Die lernen nämlich schnell, da sind mache Gäste einfach mehr willkommen als andere, kann man sogar fast verstehen.

      Wenn ich die Möglichkeit hätte täglich ca. 10%/Gast von meinem Lohn als Trinkgled zusätzlich zu bekommen, würd ich mir für die Gäste auch den A.. aufreissen. Die gehen die Kohle ja nicht versaufen, sondern finazieren ihre Familien in Indien etc. damit. Willkommen im Kapitalismus!!

      Es gibt noch so viele andere schöne Inseln!!!!!!!!!!!!!!
    • ganz genau, es gibt viele andere schöne Inseln.

      Problem ist nur, dass ein S21 Protest hier nix tut, weil das Ding immer voll ist. Sprich, man kann machen, was man will, das impliziert keinen Handlungsbedarf beim Management... es sei denn, eine Welle kommt wieder und plättet alles, aber dann reduzieren sich nur die Preise, alles andere bleibt gleich...

      Schreibt doch mal an die Frankfurt Adresse von Villa Hotels und kotzt euch aus.

      toto 8)