Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Neues aus SI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir waren vom 4. bis 15. Oktober vor allem zum Tauchen auf SI, sind also gerade zurück, und ich möchte für alle SI-Wiederholungstäter schnell mal über einige Punkte berichten, die neu sind und die uns auffielen:
      Erstens: Transfer mit dem Seaplane von Transmaldivian war nicht mehr so unproblematisch wie früher. Alle Flüge (auch auf andere Inseln) waren total überbucht und der kleine Terminal voller wartender Gäste. Wir haben auf unseren Transfer zwei Stunden gewartet. Das Gepäck kam wieder einmal nicht mit und wurde mit dem Boot gebracht. Wir kamen mittags an und hatten also bis abends keine Wechselkleidung, keine Badesachen u.s.w. Damit war der erste Tag schon mal nicht so schön. Mit dem Schnellboot wäre es vermutlich einfacher gegangen.
      Zweitens: Das Personal wurde (eventuell wegen der Wirtschaftskrise) in allen Bereichen reduziert. Dies scheint vor allem die Frauen getroffen zu haben, denn dort, wo man früher im Hotel die schönen Maledivierinnen sah (Rezeption, Empfangstisch im Restaurant, An- und Abreise) arbeiten jetzt nur noch Männer. Dies gilt aber nicht für das Spa. Außerdem erzählte uns ein Insider, dass die Löhne für das Restaurantpersonal gekürzt wurden, sodass viele gekündigt haben. Es gibt jetzt weniger Kellner, daher nicht so guten Service und einen schönen Abschiedstisch (wie sonst) haben wir diesmal auch nicht bekommen.
      Drittens: Weil Villa-Hotels ein Büro in Hongkong eröffnet haben, sieht man unter den Gästen jetzt viele Chinesen, die oftmals nur für drei Tage kommen. Dies will ich weder positiv noch negativ bewerten, sondern einfach als Tatsache berichten. Durch diese neue Gästegruppe ist das Hotel sehr hoch ausgelastet.
      Viertens: Der Strand ist auf der Seite, wo das Restaurant ist, weiterhin wunderschön, auf der Seite der Wasserbungalows aber in einem Abschnitt weggeschwemmt und vor dem Coffeeshop zur Zeit abgebrochen. Bei einer Inselumrundung, die wir am letzten Tag gemacht haben, waren wir aber insgesamt wieder begeistert. Wo kann man schon einen so langen Strandspaziergang machen und dabei im glasklaren Wasser kleine Haie und Rochen beobachten?
      Fünftens: Es gab kein Nutella!

      Weitere Fragen beantworte ich gern!

      Gruß Snowy
    • Original von snowy
      Wir waren vom 4. bis 15. Oktober vor allem zum Tauchen auf SI

      Schreib doch mal bitte was dazu.
      Original von snowy
      Der Strand ist auf der Seite, wo das Restaurant ist, weiterhin wunderschön, auf der Seite der Wasserbungalows aber in einem Abschnitt weggeschwemmt und vor dem Coffeeshop zur Zeit abgebrochen.

      Das versteh ich jetzt nicht. Der Cooffeeshop ist doch auf der anderen Seite. In dem Abschnitt 101 bis 178 gab es immer schon die Probleme. Siehe Bild.

      [Blockierte Grafik: http://img86.imageshack.us/img86/4606/malediven2007100hg2.jpg]

      Das es auf der Südseite zu Erosion kommt, ist mir neu. Vielleicht kannst Du es etwas genauer erklären.
      Original von snowy
      Bei einer Inselumrundung, die wir am letzten Tag gemacht haben, waren wir aber insgesamt wieder begeistert. Wo kann man schon einen so langen Strandspaziergang machen und dabei im glasklaren Wasser kleine Haie und Rochen beobachten?

      Das haben wir jeden Nachmittag gemacht. Wunderbar und man entdeckt jedes Mal was Neues! Zum Ausklang ging es dann an die Beachbar!

      lino
    • Zu erstem Beitrag:
      Transmaldivian - meiner Meinung nach war das nur aktueller Problem - vielleicht sind mehrere Flugzeuge gekommen ...
      Reduziertes Personal (vielleicht Nebensaison) - ich meine das Personal kriegt sowenig Geld, daß kann man damit nicht soviel sparen. Und die Wirtschaftskrise - wenn das Hotel mit den Chinesen (kann ich glauben) voll ist ...
      Mehr Chinesen - weniger Taucher?
      Ja, das Wasser bei den Wasserbungalows ist nicht ideal. Doch - auf der Terasse unter den Sternen liegen, schlafen, ...
      Ich komme dort im März schon den dritten mal - nur mit meinem Sohn. Die Frau bleibt zu Hause mit 7 Monat altem Baby :wacko: Der Sohn hat 13 und mit dem Pubertätsalter ist der Urlaub schon nicht einfach, doch mit dem Vormittagstauchen und Nachmittagsbasketball kann man es sicher überleben.
      Also es ist auch ein anderes Hotel mit gutem Tauchen und mit dem Basketballspielplatz gesucht. ;)
      [SIZE=1]Ich freue mich hier auf den Urlaub und kontroliere und benutze meine deutsche Sprachkenntnisse[/SIZE]
    • So viele Fragen ??!! Dann mal der Reihe nach:

      Der Strand war auf der Restaurant-Seite völlig intakt bis auf eine Stelle rechts und links der Brücke, also auch vor dem Coffeeshop. Dort verlief er nicht flach ins Meer, sondern wurde durch Sandsäcke gesichert. Auf der Seite konnte man aber von jedem Bungalow aus direkt über den flachen, sandigen Strand ins Wasser. Wir hatten Bungalow 146 (Super Deluxe) und waren mit Bungalow und Strand vollauf zufrieden.
      Auf der Seite der Wasserbungalows war der Strand an einer Stelle abgebrochen, so dass zwischen Bungalows und Wasser eine ca 1 m hohe Stufe entstanden war. An einer anderen Stelle war der Sand abgetragen worden und der Strand bestand nur noch aus Steinen oder Korallen.

      Das Wetter war während unseres Aufenthaltes zum Glück ganz hervorragend. Es regnete nie und das Meer war immer spiegelglatt. Alle Tauchgänge (ob vormittags, nachmittags oder nachts, ob Thila, Außenriff oder Hausriff) waren daher absolut top. Das Team von 'Little Mermaid' gab einem wirklich das Gefühl, willkommen zu sein. Das lag für uns vor allem an den beiden deutschen Tauchlehrern Agi und Jürgen (ein Ehepaar aus dem Ruhrgebiet). Beide sind sehr engagiert und gesellig. Sie waren jederzeit ansprechbar (auch in ihrer "Freizeit") und abends in munterer Runde in Bar oder Coffeeshop anzutreffen. An unserem letzten Tauchtag haben sie mit uns, einfach so, weil wir Lust dazu hatten, nochmal einen Nacht-TG am Hausriff gemacht. Auch die koreanische Basenleitung war sehr freundlich und Gästewünschen gegenüber offen. Wollten z. B. mehrere Gäste einen bestimmten Tauchplatz besuchen, wurde das auch gemacht. Kritik von Gästen wurde sehr ernst genommen. An der Ausrüstung gab es allerdings kleine Abstriche. So sah man z. B. einige rostige Tanks, die aber zur Zeit ausgetauscht werden.
      Und: Nitrox gibt es nach wie vor nicht!

      Zur Rückreise gleich mehr. Bis dann, Gruß snowy
    • Snackbar und Rückreise

      Gleich vorweg: die Snackbar haben wir nicht benutzt. Ich kann daher nichts dazu sagen.

      Unser Rückflug wäre theoretisch am Donnerstag, dem 15. Oktober, um 09.50 Uhr mit Condor von Male nach Frankfurt
      gestartet.
      Den genauen zeitlichen Ablauf weiss ich nicht mehr, er war aber ungefähr so (plus/minus eine halbe Stunde):

      05.15 Wecken
      06.00 Abholen der Koffer
      Frühstück im Coffeeshop
      07.00 Abholung in der Lobby
      Flug mit dem Seaplane
      08.00 Ankunft Flughafen Male und Bustransfer zum Hauptterminal

      Soweit ging auch alles gut. Allerdings hatte die Condor dann technische Probleme und deshalb 16 Stunden Verspätung.
      Wir wurden mit einem Schnellboot auf die Insel Velassaru gebracht, wo wir Zimmer bekamen und den Tag verbringen konnten. Geflogen sind wir dann am 16. Oktober um 02.00 Uhr morgens.

      Das alles hatte natürlich nichts mit SI zu tun, sondern nur mit Condor.

      Soweit erstmal snowy