Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Tauchkurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Mein Freund und ich fliegen ja in diesem Jahr nach Koh Samui und möchten dort evtl. einen Tauchkurs machen. Hab bisher zweimal einen Schnuppertauchkurs gemacht und ansonsten keinerlei Erfahrung damit. Jetzt würde ich gerne wissen, was man bei der Wahl des Tauchkurses und der Tauchschule alles beachten muss. Und wie läuft der Kurs ab? Würde ungern eine komplette Woche nur für´s Lernen "opfern". Habe mal ein bißchen im net gelesen und von dem Padi Scuba Diver - Beginnerstufe gelesen. Der Kurs würde über 2 Tage gehen und ist wohl für Leute gedacht, die 1 bis 2 Mal im Jahr im Urlaub tauchen möchten. Das wäre das, was ich mir vorstellen würde. Macht so ein Kurs Sinn? Und was darf der Kurs maximal kosten? Fragen über Fragen...


      Über viele Tipps und Anregungen von unseren Tauchcracks hier würde ich mich sehr freuen :D
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • Hallo!
      Also ich würde an Deiner Stelle den OWD bei Padi machen da Padi der weltweit verbreiteste Verband ist. OWD deshalb weil du mit Scuba Diver nur in Begleitung eines Tauchlehrers tauchen darfst. Oft ist es so das Leute den OWD machen aber einfach noch nicht soweit sind weil sie halt mehr Übung als andere brauchen und da entscheidet dann der Tauchlehrer derjenige bekommt mal nur der Scuba und soll ein bissl üben und dann darf er den OWD weitermachen. Also wenn man sich schon für's tauchen entscheidet dann finde ich sollte man schon den OWD machen. Du wirst sehen wenn die einmal die Freude am Tauchen packt dann wirst du sowieso weitermachen wollen. Auf was mußt du aufpassen? Ich sag mal wenn du in eine Padi Tauchschule gehst dann müssen die sowieso den Padi Richtlinien nach unterrichten. Wenn du in eine Tauchschule gehst dann siehst du auch wie es dort aussieht und was du für einen Eindruck hast. Im Kurs lernst du sowieso auf was du beim Tauchen achten mußt von der Ausrüstung angefangen bis hin zum Tauchverhalten usw. Also im Vorhinein zu sagen die Tauchschule ist gut oder schlecht ist schwer einzuschätzen da es auch sehr auf deinen Tauchlehrer ankommt den du haben wirst. Noch ein Tip. Wenn du die Zeit hast würde ich dir trotzdem empfehlen den Tauchkurs in deiner Heimat zu machen da es erstens günstiger ist (Thailand ist zwar günstig war auch dort aber die Tauchkurse sind bei uns in Österreich günstiger und in Deutschland sicher auch), zweitens würde ich mich im Urlaub nicht mal für einen Tag gerne in einen Raum setzen und Theorie lernen und drittens werden die Theorie und die ganzen Übungen in viel genauer durchgenommen da auch mehr Zeit ist als im Urlaub. Tauchen soll zwar Spaß machen aber es macht auch nur dann Spaß wenn man sich sicher fühlt und ich habe im Urlaub auch ein Pärchen kennengelernt die den Tauchkurs in Thailand gemacht haben und waren von der Theorie und Praxis nicht wirklich so fit drauf.
      Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Tauchen. Ich habe den OWD gemacht und weiß ich werde auf alle Fälle weitermachen denn dieses Gefühl beim Tauchen ist einfach unbeschreiblich.
    • Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt! Werde tatsächlich mal darüber nachdenken, die Ausbildung doch lieber in Deutschland zu machen, wenn´s zeitlich noch vor dem Urlaub hinhaut... 8)
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • Zeitlich müsste das noch klappen: der OWD in Deutschland -zumindest in dem Tauchcenter in Düsseldorf, wo ich arbeite- dauert 2 Wochenenden und kostet 199 € - zeitlich und finanziell also kein so großes Problem, oder ?

      Das, was Ihr dort im Verhältnis zur Ausbildung auf SI spart, könnt Ihr dann für ein Tauchpaket auf SI als fertige Taucherinnen investieren.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hy Urlauberin,

      grundsätzlich würde ich die Theorie in Deutschland machen. Wer hat schon Lust im Urlaub zu pauken. U.U. ist es ja möglich einige Tauchgänge in D und die restlichen im Urlaub zu machen. Auf der Aida ging das.

      Leider wird einem in den Tauchschulen nicht gesagt das man fürs Tauchen in D teilweise einen OWD braucht. Ich habe lediglich den Open Water und dürfte rein theoretisch in einigen Seen in D nicht tauchen. Mein Mann hat den OWD und auf Grund dessen darf ich gütigerweise auch hier tauchen. OWD ist kein Garantieschein für´s professionelle Tauchen. Manche machen ihn nach mal gerade 10 Tauchgänge. Ich persönlich fühle mich bei einem Open Water mit 50 Tauchgänge sicherer als bei einem OWD mit 15 Tauchgänge. Mir persönlich reicht der Open Water vollkommen.

      Falls du dich für einen Tauchkurs entscheidest, solltest du aber unbedingt klären, ob in den Angebot alles enthalten ist. zu.B. Ausleihen der Ausrüstung. evtl. Eintritt im Schwimmbad, Fahrten zu Seen und unbedingt das Tauchbuch. Durfte mein Mann nämlich am Ende nochmal 20,00 € für hinblättern. Registrierung bei PADI usw.

      Gruß K
    • Hm... hab mir mal die Kurstermine angesehen... Bin mir nicht sicher, ob wir den Kurs noch vor dem Urlaub hinkriegen. Wir fliegen am 17. Juli, ist ja nicht mehr so ganz lange hin. Auf Koh Samui gibt es ein Calypso Tauchcenter und ich meine gelesen zu haben, dass der OWD Schein um die 250,00 EUR kosten soll. Wäre ja theoretisch zu verkraften...

      Und Du arbeitest in dem Tauchcenter Hammer? 8)
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • @Urlauberin,
      völlig korrekt, neben meinem Hauptberuf arbeite ich nebenher als Tauchlehrer in einem Düsseldorfer Tauchcenter. An diesem und dem kommenden Wochenende "schleusen" wird gerade 8 SchülerInnen durch den OWD (Samstag: Theorie + Pool. Sonntag: Freiwassertauchgänge), wobei zwei von Ihnen den Tauchurlaub schon gebucht haben. Denen vermieten wir auch die Ausrüstung für den urlaub, um die teuren Mietkosten an der Tauchbasis von 4 US$/Teil/Tag zu ersparen.

      @Ralfd (Frau),
      was bitte ist"Ich habe lediglich den Open Water"? Meinst Du den SCUBA DIVER, der als erheblich verkürzter OWD Dich berechtigt, mit einem Tauchlehrer zu tauchen? Falls ja, so ist das richtig, weil Du noch nicht über alle sicherheitsrelevanten Fertigkeiten verfügst. Mach' doch jetzt den OWD als Upgrade vom SCUBA DIVER auf den OWD. Dann kannst auch Du überall mit Deinem Buddy tauchen.

      Es ist völlig richtig, die Kosten für den OWD vorher(!) zu erfragen. Den auch wenn die Kurskosten üblicherweise das Tauchequipment beinhalten, kommen immer noch Zusatzkosten hinzu: 29 € für die Brevetierung (Kosten gehen an PADI) und die ABC-Ausrüstung für eta 150 €: aus hygienischen Gründen sollte jeder eine eigene Brille, Schnorchel, Füsslinge u. Flossen haben oder willst Du Nasen, Mund und Füsse in Geräten stülpen, in die andere schon reingerotzt haben? Gute Tauchcenter informieren über die kompletten Preise!
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Original von Hammerhead
      @Urlauberin,
      völlig korrekt, neben meinem Hauptberuf arbeite ich nebenher als Tauchlehrer in einem Düsseldorfer Tauchcenter. An diesem und dem kommenden Wochenende "schleusen" wird gerade 8 SchülerInnen durch den OWD (Samstag: Theorie + Pool. Sonntag: Freiwassertauchgänge), wobei zwei von Ihnen den Tauchurlaub schon gebucht haben. Denen vermieten wir auch die Ausrüstung für den urlaub, um die teuren Mietkosten an der Tauchbasis von 4 US$/Teil/Tag zu ersparen.

      @Ralfd (Frau),
      was bitte ist"Ich habe lediglich den Open Water"? Meinst Du den SCUBA DIVER, der als erheblich verkürzter OWD Dich berechtigt, mit einem Tauchlehrer zu tauchen? Falls ja, so ist das richtig, weil Du noch nicht über alle sicherheitsrelevanten Fertigkeiten verfügst. Mach' doch jetzt den OWD als Upgrade vom SCUBA DIVER auf den OWD. Dann kannst auch Du überall mit Deinem Buddy tauchen.

      Es ist völlig richtig, die Kosten für den OWD vorher(!) zu erfragen. Den auch wenn die Kurskosten üblicherweise das Tauchequipment beinhalten, kommen immer noch Zusatzkosten hinzu: 29 € für die Brevetierung (Kosten gehen an PADI) und die ABC-Ausrüstung für eta 150 €: aus hygienischen Gründen sollte jeder eine eigene Brille, Schnorchel, Füsslinge u. Flossen haben oder willst Du Nasen, Mund und Füsse in Geräten stülpen, in die andere schon reingerotzt haben? Gute Tauchcenter informieren über die kompletten Preise!


      Es ist doch sicher möglich seinen SCUBA DIVER auch auf SI up zu graden auf OWD oder?
      Kannst Du mir etwas zu den Kosten sagen? Im Netz sind leider nur die Preise für die kompletten Kurse zu sehen. Aber beim "upgrade" sind ja lediglich noch 2 Theoriepakerte und fünf Tauchgänge zu absolvieren. Sollte also günstiger sein als ein kompletter OWD-Kurs... oder?
    • Nach den PADI-Standards ist prinzipiell ein Upgrade vom Scuba Diver auf den OWD möglich. Das er folgt durch eine Anrechnung der Scuba Diver Fertigkeiten. Aber: Damit Tauchfertigkeiten angerechnet werden können, muss ein PADI Instructor im Lehrstatus beurteilen, ob diese Fertigkeiten beherrscht werden und entsprechend dokumentiert sind. Empfohlen wird hier das "PADI Discover Scuba Divong log" oder das "PADI OWD Überweisungsformular".

      Zu den Preisen kann ich Dir nichts sagen, weil diese wegen der selten Upgrademöglichkeit nicht in den Preislisten aufgeführt wird.

      Mache das Upgrade doch noch in Deutschland. Das ist billiger und das ersparte Geld kannst Du in das Tauchpaket auf SI stecken.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hm... Bei uns wirds mit dem Tauchkurs vor dem Urlaub nix mehr werden. Mein Freund wird während der WM als Polizist komplett verplant sein... Aber ich habe mir im Internet das Calypso-Tauchcenter auf Koh Samui rausgesucht, das hörte sich sehr positiv an. 8)
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • ... oder Du läßt Dich bei uns im Tauchcenter in Düsseldorf sehen. Während der WM haben wir ein irres Angebot laufen: (1) Garantiert WM-freie Zone und Tauchkurse und (2) einen Rabatt von 10 % für Frauen (= 20 €) nach dem Motto: "Die einen sitzen auf dem Sofa und stopfen Bier & Chips in sich rein und ärgern sich ... und die anderen lernen für 180 € tauchen".

      So weit ist Velbert nun auch nicht von Düsseldorf!

      Homepage: tauchsportwave.de
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Das stimmt schon... Velbert ist nicht weit von D´Dorf entfernt. Aber den Tauchkurs würde ich schon gerne mit meinem Liebsten gemeinsam machen... Aber für den Fall, dass uns das Tauchcenter auf Koh Samui absolut nicht gefällt, kommen wir nach dem Urlaub zu Dir 8)
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • Hallo @ all:

      Wir möchten auch gerne unseren Open Water machen.. und hatten auch überlegt ihn auf SI zu machen. Ein befreundetes Pärchen hat es dann auf SI gemacht und haben incl. Ausrüstung wohl 570€ gezahlt! 8o - PRO PERSON!

      Ich dachte, ich höre nicht richtig. Daraufhin haben wir uns dann doch für Heimat entschieden und hier in HH bietet es sich ja an ;) Hier bezahlen wir zusammen mit AUsrüstung und allem drum und dran weniger als 400€. Also ich denke, das ist die bessere Alternative ;)

      Wieviel kostet denn das Ausleihen der Ausrüstung hier in Deutschland ca? Und wieviel Gewicht hat das?

      Lieben Gruß

      Melanie
    • MelanieHH,

      Deine Preisangaben sind völlig korrekt, wobei ein kompl. Kurs in Deutschland auch noch preisgünstiger zu machen ist. Zu Deinen Fragen:

      1) Ich nehme meine komplette Ausrüstung (ohne Flasche und Blei) wiegt 25 kg: Tauchkoffer, 3 mm-Anzug, ABC-Ausrüstung, Regler, Jacket, Notboje, Lampe, etc.

      2) Die Ausleihpreise sind unterschiedlich und sollten im Tauchcenter nachgefagt werden. Regel: dort, wo Du tauchen lernst, kannst Du Dir auch billiger die Ausrüstung mieten, wenn Du dort ggf. auch weitere Ausbildungen machst. Sprich mal mit Deinem Tauchcenter in Hamburg.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI