Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

An alle Taucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soweit ich das gehört habe, lassen die einen auf SI nicht allein tauchen..
      Die Tauchlehrer bestehen wohl darauf, dass sie einen begleiten....naja, fraglich, ob das immer sein muss. Wie das beim Hausriff ist, weiß ich nicht. Aber so händeln die das wohl bei Tauchgängen draußen.

      Die Bootsfahrten kosten, glaub ich, 5-10$. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr.
      Du kannst aber der Tauchschule mal eine Email schicken- dann weißt du es genau ;) Der Link muss hier irgendwo auf der Seite sein..bzw. direkt auf der seite von Sun Island..
    • Hallo,
      nochmal zurück zum Bungalow. Wir hatten Nr. 263 und dort weder von der Beachbar noch von der Mainbar etwas mitbekommen. Der Weg zum Essen war zwar etwas weiter, dafür haben die leckeren Buffets aber auch nicht so sehr angesetzt. :D

      Die Mainbar war uns persönlich hin und wieder auch etwas zu "laut-feucht-fröhlich", aber wir trinken beide so gut wie keinen Alkohol und schon gar nicht in Mengen.

      An der Beachbar haben wir abends immer gerne gesessen und uns bei in der Regel dezenter Musikuntermalung (die spielen auch mal mitgebrachte CD's) gut unterhalten.

      lg
      roli
    • Hallo Melanie,

      hab Dank für deine Antwort. Dann muß man das so verstehen: Taucherfahrung hat nichts zu sagen. Begleitete Tauchgänge sind teurer. Also Grundsätzlich wahrscheinlich nur begleitete Tauchgänge. Ich zit. Vespasianus:"Geld stinkt nicht"




      Hallo Roli,

      hab Dank für deinen Hinweis. Ich habe gelesen das viele von deinem empfohlenen Abschnitt begeistert sind. Wir versuchen es mal mit der Reservierung.
    • Noch mal zum Tauchen:

      Am Hausriff kann/darf man ohne Guide (aber natürlich mit Buddy) tauchen (z.B. zum Australian Rock), wenn man bei einigen begleiteten Tauchausflügen gezeigt hat, dass man sicher tauchen kann. 5 gelogte TG Eurer Ausbildung reichen da nicht...

      Alle Tauchausflüge mit dem Boot sind grundsätzlich mit Guide (ist im Preis mit drin). Boot kostet extra, $13.80 waren das glaube ich letztes Jahr.
    • Ich finde es gut, dass die Tauchgänge unter Begleitung stattfinden, es wäre unverantwortlich, Leute alleine rauszuschicken - es gibt immer welche die meinen sie könnten alleine hinaus, sich überschätzen, und irgendetwas passiert. Das ist mir zwar egal, aber trotzdem würde ich es als Hotelleitung nicht anders halten.
    • Hi sunflower,

      scheinbar hast du zu jeder meiner Aussagen einen blöden Kommentar auf Lager. :] Wenn du in die Stadt gehst, gehst du dann auch nur in Begleitung? ?( ?(

      Demnach müßte jeder Spaziergänger in den Bergen, jeder Surfer auf dem Wasser usw. nur in Begleitung unterwegs sein. In unseren deutschen Baggerseen ist eine Orietierung erheblich schwieriger und ich vermute, das du wahrscheinlich noch nie tauchen warst. :( Bei dem AOWD lernt man navigieren und mit dem Kompass umzugehen. Für dich wahrscheinlich alles Fremdwörter. ?( Viel schlimmer finde ich die Schnorchler, die mit ihren ungehobelten Füßen über Korallen flatschen, sich zu weit raus trauen und nachher nicht mehr alleine reinkommen. X( Wir haben die Erfahrung gemacht, das während unseres Aufenthaltes auf anderen Malediveninsen mehr Schnorchler (die ja bekanntlich alleine raus dürfen) gerettet werden mußten, als Taucher. BZW. Taucher gar keine. :D :D

      Wenn ich kein Taucher wäre, würde ich vielleicht? auch sagen:" Ja, es ist gut das die Taucher nicht alleine raus dürfen. Lass sie mal gut bezahlen. Ich tauche ja nicht."

      Ich denke, wenn die hiesigen Tauchlehrer merken, das man sicher taucht und Erfahrung hat, dann könnten sie einen schon ruhigen Gewissens alleine tauchen lassen. Aber wie gesagt: "Dir ist das ja alles egal"

      Auf deine Kommentare kann ich zukünftig verzichten. Was du "gut findest" interessiert keinen.

      :nono: :nono:
    • jaja, kekekeke, ich hab zwar erst 25 Tauchgänge, aber das würde ich nicht als unerfahren abstempeln. Weißt du worauf sich meine Worte beziehen? Nicht auf DICH sondern auf die ANDEREN die sich erfahrungsgemäß überschätzen. Und sowas habe ich auch schon miterlebt, hat uns den ganzen Tag versaut.

      Das mit den Schnorchlern hast du gut erkannt, keine Einwände.

      Ich hätte keine Lust am Strand zu liegen und irgendwelche Notfallboote umhersirren zu sehen, die irgendeinen tollkühnen Taucher mit Lungenembolie aus der Suppe ziehen, nur so eine Vorstellung? Eben nicht.
    • also ich bin jetzt seit 2 Tagen wieder hier und habe dort auch 10 tauchgänge hinter mich gebracht...
      am anfang wird geschaut, wie erfahren du bist und ein checkdive gemacht und dann eine Einschätzung vorgenommen.
      Am Hausriff kannst du alleine mit Buddy tauchen, musst dich aber in ein Buch eintragen mit uhrzeit wenn du gehst, damit sie wissen, dass dort jemand ist. Man braucht also keinen tauchlehrer dort mitzunehmen..

      bei Tauchgängen mit boot sind immer Tauchlehrer als Begleitung dabei, was ich auch sehr vernünftig finde, schliesslich kennen sie das Gebiet aus Ihrer Westentasche und wissen, auf was zu achten ist und wie die Strömungen verlaufen..

      die bootsgebühren belaufen sich auf 13,20 $, was ich nicht als zu teuer empfinde. ein tauchgangn kostet 40$, darüber kann man anfangen zu diskutieren, aber wir wissen ja alle, dass tauchen nicht billig ist.

      Bei weiteren Fragen, gerne kontaktieren
      Grüsse
      Chris
    • Hi sunflower

      jetzt bin ich richtig stolz auf mich, das ich das mit den Schnorchlern gut erkannt habe. 100 Gummipunkte für mich. :D

      Das mit den Überschätzen liegt meistens daran, das die Anfänger unbedingt so tief wie möglich und so lange wie möglich unten bleiben. Nundenn, wir haben die Lehrbücher sehr gut studiert und sind uns den Gesundheitsgefahren wohl bewußt. Wir brauchen keine Rekorde mehr, sondern nur sicheres Tauchen. Es soll ja Spaß machen.

      Hi Lummelchris,

      mit Befremden muß ich feststellen, das du erwähnst, das man sich in ein Buch eintragen (mit Uhrzeit) muß. ?( Das ist ja wohl das mindeste. Nicht auszudenken, wenn mal was passiert und keiner sucht nach dir.

      Völlig korrekt.

      Trotzdem finde ich die Bootsfahrt unverschämt teuer. Voriges Jahr auf Embudo haben wir noch 5,00 Euro bezahlt. Wir werden aber trotzdem rausfahren.

      :] :] :]

      Viele schöne Tauchgänge und immer genug Luft wünschen euch Ralf u. Karola
    • Hi Ralf,

      na du empfindest ja vielleicht als unnormal, weil du es gewohnt bist, dass man sich da eintragen muss.. manche stört es vielleicht oder sind sich dessen auch nicht bewusst.. und deshalb soll man es halt erwähnen.. das ist immer das Problem wenn man viele leute ansprechen will, von denen sich einige langweilen, weil sie die Info schon haben..
      ich kann zu dem Preis nichts weiter sagen, denn ich habe keine Vergleichmöglichkeiten.. aber dann trinkt man halt ein getränk weniger und dann gehts wieder...

      LG
      Chris
    • Hi Netti,

      wie das auf SI ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Egal, in welchen Länder wir tauchen waren, bis jetzt haben alle ein ärztl. Attest verlangt. Das ist relativ einfach, weil im Tauchbuch vorne ein extra Blatt ist, worin der bestätigende Arzt nur seinen Stempel eintragen muß. ;)

      Ratsam ist es auf jeden Fall. Was man hat, das hat man. ;) Überlicherweise ist eine ärztl. Bescheinigung jedes Jahr zu erneuern. Manche verlangen sogar ein Attest das nicht älter ist als 4 Wochen. Außerdem ist es für jeden Taucher doch beruhigend auch ein o.K. vom Arzt zu haben. Machs grundsätzlich, dann kann dir von den Voraussetzungen her nichts passieren. Ich lasse mir die Tauchtauglichkeit immer vom HNO bescheinigen, der mir immer kurz vor der Reise auch noch mal nach den Ohren schaut und das immer kostenlos :evil: :evil: (Normalerweise kosten Atteste von Arzt immer Geld.) Zusätzlich lasse ich mich vom HNO immer noch beraten wie ich eine mögliche Ohrenentzündung vorbeugen kann wie z.B. Ohren nach dem Tauchen ausspülen, Penatenöl prophylaktisch gebrauchen und u.U. evtl. ein Antibiotika verschreiben, welches mein HNO nur verschreibt, weil er weiß, das ich dieses nur nach Äbwägen gebrauchen würde.

      Also viel Spaß beim Tauchkurs :D :D
    • Die aktuellen Preise zum Tauchen findet Ihr hier:

      villahotels.com/sun/divinginfo.htm

      Buddytauchgänge am Hausriff ohne Guide sind möglich (und preiswerter).

      Wer aber mal "wirklich" auf den Malediven tauchen will, sollte wirklich die Bootsausfahrten machen, auch wenn diese mit zusätzlichen 13,20 US$ Geld kosten.

      Aber: die Malediven sind halt teuer (das Paradies hat seinen Preis). Mosert also nicht über die Kosten rum.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI