Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Was uns an Sun Island nervte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was uns an Sun Island nervte

      Also erstmal: die Insel ist wunderschön, gar keine Frage. Es war ein super Urlaub, einen schöneren Strand und klareres Wasser gibts wohl kaum sonst irgendwo. Die Zimmer waren top und das Personal freundlich, das Essen gut und die Unterwasserwelt sehr faszinierend.

      Trotzdem würde ich kein zweites mal nach Sun Island fahren. Es gab viele Dinge, die uns störten. Und darüber möchte ich hier mal schreiben.

      Wir hatten Vollpension gebucht. Wir landeten am 23. September um 11 Uhr auf Sun Island, und waren so hundemüde, dass wir weder etwas gegessen noch getrunken haben, sondern erstmal bis 16 Uhr ins Bett gegangen sind, weils ja eh geregnet hat. Um 19 Uhr machten wir dann die Führung mit, weil wir noch nie auf Sun Island waren.

      Der Führer erklärte uns, dass mit All Inclusive zum Beispiel Pay TV, die Benützung des Steam Bath, Jacuzzi inklusive sei, sowie natürlich viele Getränke sowie eine Flasche Wasser täglich im Zimmer. Mit Vollpension gabs keine Flasche Wasser im Zimmer. Wir dachten dann, aha, da sind viele Dinge nebst den Getränken auch noch inklusive, wenn man All Inclusive bucht, also lohnt sich das. Wir haben dann ein Upgrading gemacht für 14 Tage, 30 Dollar pro Tag pro Person. Uns wurde auch erklärt, dass man für das Thai- und Italienische Restaurant ein 20% Discount-Voucher erhält, wenn man dort essen möchte. Dies stand dann sowohl im Info-Blatt als auch auf der Key Card.

      OK. Wir benützten dann auch 2 mal das Jacuzzi und schauten auch einige male Pay TV, weils manchmal am Abend wirklich ziemlich heftig regnete. Auch die Flasche Wasser wurde uns von nun an täglich ins Zimmer gestellt. Soweit alles gut. Wichtig zu erwähnen ist an diesem Punkt noch, dass wir das Upgrading erst abends bei unserer Ankunft gemacht haben, also um 20 Uhr, bevor wir Nachtessen gingen. Auf der Bestätigung stand somit also geschrieben, dass wir am 23. September um 20 Uhr für 14 Tage auf All Inclusive umgebucht hatten.

      Als wir dann das erste mal im Thai Restaurant essen gingen, staunten wir nicht schlecht, denn die Getränke dort mussten separat bezahlt werden, und die 20% Discount galten NUR auf das Essen, nicht aber auf die Getränke. Wenn ich nun aber das Info-Blatt durchlese, dann steht da geschrieben: " 20% discount will be given to guests wishing to dine in our small specialty restaurants". Und auf der Key Card steht geschrieben: "20% discount will be given from the above restaurants ...". Dass da die Getränke aber nicht dabei sind, davon steht rein überhaupt gar nichts! Das steht nämlich erst kleingedruckt auf dem Voucher, nachdem der Kellner ihn ausgefüllt uns ausgehändigt hat. Im Klartext heisst das: Jemand, der all inclusive gebucht hat, ist klar im Nachteil, denn man bezahlt nicht nur die 30 Dollar täglich, sondern auch noch den vollen Preis für die Getränke im Thai- sowie Italienischen Restaurant. Im Prinzip haben wir somit die Getränke doppelt bezahlt.

      Was uns ebenfalls sehr störte, war der stumpfsinnige Bürokratismus, den irgendein Manager eingeführt hatte. So musste man mittags, abends, auch beim Afternoon Coffee, sowie bei der Bar, jedes Getränk unterschreiben, trotz All Inclusive. Dies macht überhaupt keinen Sinn. Es würde Sinn machen, wenn das Personal die Getränke logischerweise in den PC eintippt, damit sie ihre Vorräte kontrollieren könnten, aber warum müssen wir mit AI alles unterschreiben, wozu?? Wozu war dann dieses blaue Band am Arm gut? Was wir ebenfalls daneben fanden war, dass beim Afternoon Coffee man auch einen Zettel unterschreiben musste, worauf manchmal Dinge standen, die wir gar nicht konsumiert hatten, wie zum Beispiel ein Glas Wasser. Es kam mir so vor, als wäre dieses System erfunden worden, nur damit es den Angestellten nicht langweilig wird, denn es machte weder Sinn noch vereinfachte es einen All Inclusive Urlaub.

      Das beste kam aber dann noch zum Schluss. Unser Rückflug in Male war erst Abends um 20 Uhr. Somit war unser Transfer nach Male erst um 15.15 Uhr. Wir mussten um 12 Uhr auschecken, und auf die Frage hin, ob wir noch was zu trinken bekämen, hiess es, natürlich nur gegen Bezahlung nach 12 Uhr. Dies fanden wir nicht in Ordnung, da wir 14 volle Tage Upgrading gemacht haben, und der erste Tag fing erst um 20 Uhr an. Die zählten somit den ganzen ersten Tag, obwohl wir das All Inclusive Upgrading erst um 20 Uhr machten, und dafür galt es am letzten Tag nur gerade mal bis 12 Uhr, also nicht mal volle 24 Stunden. Warum wir dafür 30 Dollar pro Person bezahlen mussten, ist uns ein Rätsel.

      Wir fanden deshalb, dass das Personal ziemlich unflexibel ist und sich nicht bemüht hat, um eine für beide Seiten angenehme Lösung zu finden. Sie folgten stur ihren Regeln, zur Verärgerung von uns. Es war nicht möglich, zu diskutieren, weil sie es anscheinend nicht verstanden. Man hatte es ihnen so eingetrichtert, und so wars dann, basta. Individuelle Wünsche am Gast sind auf Sun Island fehl am Platze. Wir hatten einen Haufen Geld auf Sun Island liegen gelassen, waren grosszügig mit dem Trinkgeld, und haben viele Souvenirs gekauft. Wir haben exklusive die ganze Reise satte 2000 Dollars liegen gelassen in 2 Wochen, und es war dem Personal nicht gelungen, uns für 3 Stunden Getränke zu offerieren, welche wir gemäss All Inclusive Package bereits bezahlt haben, und zwar für 14 Tage, und nicht für 13.5 Tage.

      Noch zu guter letzt hatten sie an der Pinwand ein Angebot: "Limited Offer, 50% Discount on upgradings from super deluxe rooms to Water bungalows, only 65 Dollar per day!" Wir fragten am Abend vor unserer Abreise, ob es möglich wäre, ein Late Check Out zu bekommen, da wir ja erst um 15.15 Uhr die Insel verlassen würden. Uns wurde dann gesagt, dass das 75 Dollar kosten würde. Egal, auch wenns nur für eine halbe Stunde wäre. Also jede Minute nach 12 Uhr kostete 75 Dollar für ein Late Check Out. So. Und nun erklärt mir mal bitte, wo hier der Sinn darin liegt? Sie hatten anscheinend so viele Zimmer frei, dass sie ein Upgrading für ein Wasser-Bungalow für 65 Dollar pro tag anbieteten, aber ein Late Check Out kostete 75 Dollar....???!?!? Da soll einer mal noch durchblicken...



    • Die Kritikpunkte hören sich in der Tat recht harsch an.

      Aber - den eifrigen Leser und Nutzer dieses Forums kann das nicht überraschen, weil all diese Fakten hier bekannt und diskutiert werden.

      Also ganz unvorbereitet kann es Euch nicht getroffen haben, wenn ich einmal davon ausgehe, dass Ihr Euch hier vorher informiert habt.

      Übrigends: Auf den anderen Insel der Malediven sind die Ussancen genauso.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • ....Also ich finde das es keine wirklichen Kritiken sind...


      .. wir waren fast jeden zweiten Tag beim Thai und es gab immer zur der Thaigetränkekarte auch eine AIkarte wo man durchaus auch umsonst trinken konnte...

      ...bei 20% Rabatt auf die Getränke würdet ihr vielleicht wenn es hoch kommt jeder 3 Dollar sparen... Ich denke das ist keine Rede wert da das essen dort nicht teurer ist als in Deutschland bei einem schicken Thai...


      ..das Unterschreiben fandet ihr nervig ?( um neue Ware zu Bestellen muss man auch schauen was rausgegangen ist ich denke das dieses mit der Organisation zu tun hat und wichtig ist..

      ..In eurem Bericht ging es leider nur ums Geld , das find ich schade..nartürlich kann dies ärgerlich sein aber diese Reise ist so teuer das 20% dann auch nicht mehr in den Rahmen fällt...


      Man sollte im Urlaub abschalten und nicht über dinge nachdenken wie sie in Deutschland ablaufen würden...

      ...Habt ihr nix schönes erlebt oder etwas witziges oder vielleicht wirklich negatives..das hätten wir hier auch gerne gelesen...

      ...Lg
    • halt, stopp, swissgirl hat recht!

      SI ist teuer, sehr sogar, und manchmal fragt man sich ob der Gegenwert auch geboten wird. Unabhängig davon, welch aufwändige Logistik dahinter steckt.
      Auch der Vorwurf, man hätte sich vorher hier im Forum informieren können, ist nicht haltbar, denn hier scheinen sich nur die SI Fans herumzutreiben. Sorry für die Ausdrucksweise.
      Ich finde, etwas kritische Berichterstattung tut gut und bewahrt die Objektivität.

      [SIZE=1]* dieser Thread könnte sich zum Dauerbrenner entwickeln *[/SIZE]

      Grüße,
      toto
    • Wir wissen alle, dass SI zu den teuren Inseln der Malediven gehört (sieht man einmal von den exorbitanten Promi-Inseln ab), zumindest dann, wenn ich in der Hauptreisezeit über Winter dorthin reise.

      Ich kenne auch andere Inseln im unteren Preissegment, die jedoch längst nicht das bieten können, was SI bietet: sehr kleine Inseln mit Insel-Koller-Neigung, ständigem Stromausfall, längst nicht allen verfügbaren Getränken und Speisen, Serviceproblemen wegen Personaleinsparung, bis hin zu hygienischen Problemen.

      Dafür findet Ihr diese Probleme in SI nicht vor.

      Ich kaufe mir auch keinen Mercedes, um mich hinterher darüber zu beschweren, dass Werkstätten und Einzelteile zu teuer sind und ich jede noch so kleine Leistung separat bezahlen muss, oder ?
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hm... Aber Ihr habt doch die Führung mitgemacht. Bei uns ist ganz klar gesagt worden, in welchem Restaurant die Getränke bei AI mit enthalten sind und wo nicht! :rolleyes:


      Ich denke nicht, dass sich die Bediensteten locker-flockig an den Getränken bedienen dürfen und deshalb die Rechnungen vom Gast unterschrieben werden müssen!
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • Also erstens mal, nein ich habe vor den Ferien sicher nicht das ganze Forum hier durchgelesen. Ich habe zwar nach Infos über Sun Island gesucht, aber ich lerne nicht meinen ganzen Urlaubsort vorher auswendig, sondern ich wollte mich überaschen lassen. Sonst ist es ja gar nicht mehr spannend, wenn man ankommt.

      Ich habe ja geschrieben, dass die Insel supertoll ist, ich glaube das muss man gar nicht mehr erwähnen, das wurde hier doch schon hunderte male vor mir erwähnt. Aber ich fand es wichtig, zu schreiben, was uns störte. Übrigens, nein, uns wurde weder beim Italia noch beim Thai Restaurant eine Karte gegeben mit AI Getränken. Wir haben auch keine Cocktails getrunken sondern nur normale Limo.

      Es geht hier auch nicht drum, den fünfer zweimal umzudrehen, bevor man ihn ausgibt. Wir haben während unseren Ferien nicht aufs Geld geachtet und wie gesagt, sehr viel Geld liegen gelassen. Ohne es bereut zu haben.

      Es geht hier darum, dass gewisse Dinge nicht fair ablaufen. Vielleicht liegt das daran, weil in der Schweiz einfach alles sehr korrekt und fair abläuft. Auf Sun Island gabs Dinge, die liefen nicht fair. Bei der Führung wurden wir von einem Einheimischen durchs Hotel geführt, wir waren nur etwa 6 Personen. Es wurde nie etwas davon gesagt, dass man die Getränke in den anderen Restaurants separat bezahlen musste, und es wurde auch nirgendwo schriftlich festgehalten. Es stand lediglich kleingedruckt auf dem Voucher.

      Klar könnt Ihr behaupten, dass es sich ja bloss um läppische 3 Dollar pro Cola handelt, hey, aber rechnet das mal aus, wenn ihr bereits 30 Dollar pro Tag All Inclusive bezahlt habt, und dann beim Thai nochmals für 3 Colas 10.50 Dollar bezahlen müsst....somit sind wir bei den Getränken dann bei 40 Dollar pro Tag angelangt, und man muss in der Tat recht viel trinken, damit man diesen Betrag herausgeholt hat.

      Auf 14 Tage gerechnet und mal zwei macht das eben bereits wieder einen Betrag, für den man vielleicht einen Ausflug hätte mehr machen können. Es geht nicht ums Geld, es geht ums Prinzip. Und darum, dass einfach gewisse Dinge nicht korrekt abliefen, und man auf Durchzug schaltete, wenn man eine Begründung haben wollte. Das Personal wusste ja selber keine Begründung. Es war einfach so, weils irgendeiner bestimmt hat, aber warum es so war, konnte niemand sagen.

      Sun Island ist übrigens keine teurere Insel auf den Malediven. Sie gehört zu den günstigeren Malediven Inseln. Für mich steht fest, dass ich nächstes mal lieber mehr bezahle, dafür aber auch einen besseren Service am Kunden erhalte. Dafür kann das Personal rein gar nichts. Ich verurteile niemanden. Aber ich finde die Politik auf Sun Island kunden-unfreundlich.

      Und wenn Ihr Euch mal das Angebot mit dem Ultra-All-Inclusive Package genauer betrachtet mit der Gold- oder Platinum-Card...das ist Betrug pur, reine Abzockerei, nur jemand, der nie rechnen gelernt hat, würde so eine Karte kaufen. Diese 105 Dollar pro Tag, die man für dieses Ultra All Inclusive Package bezahlen muss, damit man dann wirklich auch alles "kostenlos" benützen kann (die machen sogar noch Werbung "FREE" dabei bezahlt man 105 Dollar täglich!!!), holt man nie und nimmer rein! Da müsste man den ganzen Tag 24 Stunden herumrennen und nonstop trinken, Essen, sich massieren lassen und und und weil es ist einfach unmöglich dass sich das lohnt! Also das ist wohl die grösste Abzocke überhaupt und die machen noch Werbung mit dem Spruch "FREE", das fand ich das schärfste.
    • Was hattest Du denn für einen Reiseveranstalter, daß die Führung ein Malediver gemacht hat ?(

      Oder habt ihr das Hotel direkt gebucht?

      Wir hatten Thomas Cook, und unsere Reiseleiterin hat uns alles genau erklärt, auch was nun im AI alles drin ist, und was nicht!

      OK, zugegeben, eigentlich sollte AI - HP heissen, und Ultra AI - AI !!!

      Die haben schon echt derbe Preise, und ein nicht gerade servicefreundliches Management, aber auch in der Karibik waren trotz AI die Zusatzrestaurants samt Getränken nicht inklusive, und die 20 Prozent auf´s Essen würden bei den Getränken ja wirklich nur ein paar Dollar ausmachen (das Cola würd dann statt 3,50 $ "nur" 2,80 $ kosten), da hätte man bei 3 Cola gerade mal 2,10 $ gespart :rolleyes:

      Und jeden Tag geht man ja auch nicht zum Thai oder Italiener!

      Ciao
      8) 8) 8)
      Zwergnase
    • ....Teuer Teuer Teuer...


      Ich habe auch einen Reisebericht geschrieben der nicht
      100% positiv war aber kleinigkeiten wie unterschreiben habe ich nicht aufgeführt weil es mich auch wirklich nicht störte bin ja im Urlaub nicht auf der Flucht...


      ...wir hatten Super hohe Preise erwartet..ich hatte mich auch vorher hier Informiert und als ich gelesen habe das eine Doblerone 9 Dollar kostet hat meine Frau erstmal nen Notarzt geholt:

      ABER: Es war die Familienpackung die in Berlin auch 7 Euro im Angebot kostet...dies ist nur ein Beispiel...Essen gehen ist nicht teurer als hier und bei diesem ausgezeichneten Service zahle ich gerne , man muss diese Lokalitäten nicht mit einem herkömmlichen Restaurant vergleichen sondern...URLAUB , LAGE , SERVICE und vor allen Dingen die Menge...wenn ich hier im Sommer in einem Restaurant am Wasser Essen gehe dann haut es mich eher von den Socken als wenn ich 3 mal am Tag zum Thai auf den Malediven gehe...


      Allso ich kann euch sagen in London z.B. habe ich wirklich einen Herzinfarkt erlitten...



      Zum THEMA GETRÄNKE: es gibt in jedem Restaurant eine AI karte wo du deine Cola umsonst bekommst so war es jedenfallls bei uns...Frischgepressten O-Saft mussten wir natürlich auch bezahlen...


      Platincard hast du locker drin wenn man weiss wie und was man alles machen kann..wir hatten sie nicht aber unsere Urlaubsbekanntschaften...


      ...Es will dich hier auch keiner runterbuttern oder beleidigen einfach nur diskutieren denn dafür schalt ich das Ding hier ein...Meinung gegen Meinung
    • Mein Englisch ist nicht so toll, so daß ich den folgenden Text nicht verstanden habe bitte eine Übersetzung.

      Hagi58



      "Noch zu guter letzt hatten sie an der Pinwand ein Angebot: "Limited Offer, 50% Discount on upgradings from super deluxe rooms to Water bungalows, only 65 Dollar per day!" Wir fragten am Abend vor unserer Abreise, ob es möglich wäre, ein Late Check Out zu bekommen, da wir ja erst um 15.15 Uhr die Insel verlassen würden. Uns wurde dann gesagt, dass das 75 Dollar kosten würde. Egal, auch wenns nur für eine halbe Stunde wäre. Also jede Minute nach 12 Uhr kostete 75 Dollar für ein Late Check Out. So. Und nun erklärt mir mal bitte, wo hier der Sinn darin liegt? Sie hatten anscheinend so viele Zimmer frei, dass sie ein Upgrading für ein Wasser-Bungalow für 65 Dollar pro tag anbieteten, aber ein Late Check Out kostete 75 Dollar....???!?!? Da soll einer mal noch durchblicken... "
    • Swissgirl,

      ich erachte es immer als nachteilig, wenn Du irgendetwas ohne vorherige Information zu einem solchen Preis in Angriff nimmst und Dich lieber überraschen läßt - diese ist ja auch in negativer Hinsicht gelungen.

      Die Platin-Card lohnt sich übrigends auch nur für Gäste, die das Non-Limit-Tauchen damit (kostenlos) in Anspruch nehmen wollen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Bin vor 4 Tagen wieder gekommen aus Sunny Island. War jetzt bereits das 2. Mal dort und werd ab April 2005 dort als Dive Instructor anfangen. *YIPPIIIEEHHHHH*
      Denn: ICH LIEBE DIESEN ORT!!!!!! :-)))))))))

      Hab mich gerade mit eurem "Disput" :) auseinander gesetzt. Irgendwie hör ich immer nur das Thema Essen, Getränke, Essen usw.
      Natürlich ist alles teuer. Wir hatten auch All Inclusive. Gelohnt hat sichs insofern, weil wir bei den Mahlzeiten immer ausgiebig getrunken haben. Die AI-Karte die es abends an der Bar gab war nicht soooo berauschend. Wir dachten sie würde auch wenigstens ein paar leckere Cocktails beinhalten. Na ja das war wenigstens ein Grund bei Cola, Ananassaft und Co. zu bleiben. Also ich muss mir nicht unbedingt die Kante geben. Dafür ist die Umgebung viel zu schön um sie tot zu bechern.

      Und wieso muss ich denn ständig zum Italiener oder Thailänder rennen, wenn ich ein wunderbar abwechslungsreiches Buffet mittags und abends habe. Typisch Mensch, strebt immer nach mehr anstatt sich mit dem in greifbarer Nähe zufrieden zugeben.
      AUßERDEM: Ich muss ehrlich sagen, ich hatte bei der Wärme gar nich so nen großen Hunger. Ich war lieber die meiste Zeit beim Tauchen oder hab die einzigartige Natur und vorallem mein geliebtes Meer genossen.
      Schließlich bin ich allein deswegen auf meine Lieblingsinsel geflogen und nicht um mir möglichst kostengünstig(mehr oder weniger) den Magen vollzuschlagen ;)
      Pirat auf schwarzem Mustang reitend gesucht für Abenteuer und gemeinsames Weltenbummeln. Piratenschiff erwünscht!! :D
    • Hi,hi was mir gerade noch einfällt.
      Nehmt euch das nächste Mal nen Hammer und Schraubenzieher mit. Damit könnt ihr wunderbar Kokosnüsse zerkloppen, wenn der kleine Hunger kommt. So hab ich's gemacht. Ja auch wenns nich erwünscht war. Aber das hat mir so'n spaßiges Robinson-Feeling gegeben :D :D
      Pirat auf schwarzem Mustang reitend gesucht für Abenteuer und gemeinsames Weltenbummeln. Piratenschiff erwünscht!! :D
    • :D
      @Maurice
      Obacht Freundchen!! :D Nee aber manchmal glaub ich das auch, dass man mir als Säugling keinen Klapps auf den Po(damit das Baby schreit und sich die Lungen stabilisieren), sondern auf'n Kopf gegeben hat :)
      Hi,hi nein ich denke ich lauf schon ganz rund, keine Sorge.

      @Timmey
      Jaaa weil die Einheimischen die Kokosnüsse selbst verwenden und das sozusagen Beschädigung fremden Eigentums ist. Außerdem verdienen sich ein paar einzelne auch immer mal ein paar $ wenn sie diese Urlaubern anbieten. Es ist halt einfach nicht gern gesehn.
      Deswegen hab ich sie auch immer im Bungalow kalt gemacht, unter lautem Husten und Fernsehgeräusch (war nämlich nich unlaut die Angelegenheit) :D. Ich glaub das wär ein Bild für die Götter gewesen, die kleine Anni mit so nem großen Hammer in der Hand beim Erfüllen ihrer Mission :D
      Pirat auf schwarzem Mustang reitend gesucht für Abenteuer und gemeinsames Weltenbummeln. Piratenschiff erwünscht!! :D
    • Aha. Das is natürlich auch ne Kunst. :D Nich unclever der Herr :D
      Die Kokosnüsse die es bei uns zu kaufen gibt sind bei weitem nich so lecker wie die Maledivischen. Bei uns schmeckt die Milch viel saurer und beinhaltet einen leicht bitteren Touch. *bäääh*
      Pirat auf schwarzem Mustang reitend gesucht für Abenteuer und gemeinsames Weltenbummeln. Piratenschiff erwünscht!! :D