Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Riff und Haie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riff und Haie

      hallihallo,

      mir sind nochmal 2 Fragen eingefallen....

      1.
      wie ich gelesen habe, ist das hausriff gut über den italiener ( :D ) zugänglich. d.h. ich lauf da raus, und spring da dann ins wasser um am riff zu schnorcheln, oder? wie weit kommt da das riff denn an die wasseroberfläche? kratzt man mit dem bauch beim schnorcheln oder muß man angst haben dauernd mit den füßen an seeigeln oder steinfischen anzustoßen?
      oder sind es 2m und mehr zum eigentlichen riff runter?


      2. (nur Frauen weiterlesen!!!)
      hat irgendjemand schon zu gewissen monatlichen tagen erfahrungen mit haien gemacht? ;)
      Nicht dass ich angst hab, aber kann man, ähm ich meine frau beobachten, dass die tierchen verstärkt anhänglich sind?
      würde mich sehr interessieren..... :D

      ganz liebe grüße an alle strand- und palmenliebhaber!
    • 1. Schnorcheln am Riff
      Hiervon möchte ich abraten. Einerseits soll zum Schutz des Riffs nie über dieses gegangen werden, weil so Schäden am Riffdach entstehen. Andererseits ist dieses nicht ganz ungefährlich, weil wegen der Gezeiten Euch die Ebbe ggf. den Rückweg abschneiden kann. Und noch eines: Beim Italiener findet diese unsägliche Fischfütterung statt, die die Fische dort agressiver gestalten, weil sie Euch als Schnorchler als Konkurrenten betrachten. Mein Tipp: Erkundigt Euch bei der Tauchbasis, wo ein guter Einstieg zum Schnorcheln am Riff ist.

      2. Monatsgedöns und Reaktion auf Haie
      Hier besteht in der Fachliteratur in der Tat ein Zusammenhang, der -so wird berichtet- die fleischfressenden Fische "neugieriger" bis agressiver machen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • zu 2.) LOL... am 16.04.2003 machte ich mir bereits Gedanken um die Frage, wann denn mal jemand darauf kommen würde genau diese Frage zu stellen....:D

      meine Lebensgefährtin hat jedenfalls einfach schon monate vorher ihre Pille so eingenommen, dass sich die Tage in einen Bereich verschieben, der nicht in den Urlaub fällt...

      Also alles rein logistische Planungssache... :D

      Gruß


      Tamás
    • Hallo
      Wir waren im November auf SI und sind täglich beim Italiener schnorcheln gewesen.
      Wir haben dabei sehr viele große und kleine, bunte Fische gesehen und es hat uns riesig Spaß gemacht.
      Natürlich stellt man sich nicht auf die Korallen und hält sich auch nicht daran fest oder berührt sie.
      Man läßt sich einfach im Wasser treiben und geniest. :)

      Übrigens führt vom Italiener (Terasse) eine Treppe ins Wasser, auf der man bequem einsteigen und auch wieder aussteigen kann. 8)

      Desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass die Fische zwar auch beim Italiener, aber in der Hauptsache um 18.30 beim Thailänder und am Versorgungssteg gefüttert werden.

      Viel Spaß auf SI
      Gruß Sonnenanbeterin ;)
    • ist ja schonmal sehr interessant.
      @2
      also verschieben läßt sich auch bei mir nix....
      sicher werde ich gewisse vorkehrungen treffe, bevor ich in die fluten steige, aber man liest doch immer, dass die tierchen einen so extrem ausgeprägten geruchssinn haben!
      naja, wenn von euch noch niemand angeknabbert wurde...
      ich werde es dann merken, wenn um mich herum es nur noch so von haien wumselt. vielleicht sollte ich mich in ein ganz-körper-kondom hüllen.

      @1
      ich hatte auch nicht im geringsten vor, das riff zu berühren.
      meine frage zielte eher in die richtung, dass meine begleitung nicht schnorchelt , mich aber trotzdem schwimmend begleiten will. wenn man allerdings nix sieht, kommt einem alles noch unheimlicher vor und es ist wohl besser, wenn das riff nicht in fuß-nähe ist, sondern lieber weiter unten.
      sonst müßten nämlich noch dringend badeschuhe zum füßchen-schutz her.

      ist das riff überall gleich weit vom strand weg?
      an welcher seite ist es am nähesten?

      ich bin schon so gespannt!!!
      kanns kaum erwarten!!!!


      liebe verschneite grüße aus münchen an alle!
    • @palmentier
      Also zum Riff kann ich nur sagen, dass er zumindest am Italiener auf jeden Fall beim Schwimmen Badeschuhe braucht, weil man dort im Wasser nicht umherstrampeln kann, da die Füße den Boden auf jeden Fall berühren würden. Aber wieso schnorchelt er nicht einfach mit? Ab und an liegen größere Gesteinsbrocken so niedrig im Wasser, dass es mir schon lieber war, sie großzügig zu umschnorcheln.

      zu Nr. 2 schließe ich mich Brittas Rat an. Da is ja nix bei.

      Viel Spaß!
    • Also verschieben brauchst Du es ja auch nicht, lass´ es einfach einmal ausfallen indem Du die Pille ohne Pause weiternimmst. Ist doch eh besser, wenn man den Sch... im
      Urlaub nicht bekommt, oder!? ;)
      Falls Du Dir Gedanken machst, es sei bestimmt ungesund...
      ich habe meinen Arzt gefragt, was ich gegen die ständigen
      Kopfschmerzen in der Pillenpause machen soll und er hat mir geraten, einfach die Pille durchzunehmen. Alle 3 Monate eine Pause würde absolut ausreichen....

      Also keine Panik, somit bleiben auch die süßen Haichen weg.

      Liebe Grüße
      Nicole
    • ihr seid ja alle ganz süß, danke für eure tipps, aber aus guten gründen nehme ich die pille-palle nicht mehr.
      tja. bin ich denn nur von pillen-ladys umgeben???
      dann werden sich die haie ja noch mehr auf mich stürzen, wenn noch nie eine frau auf SI mit gewissen tagen ins meer gestiegen ist!
      ja dann prost! bitte eine bloody mary!
    • Hai Palmentier,

      im Forum bei Tauchernet.de gabs das Thema auch schon ein paarmal...

      Neben verschiedenen halbseidenen Ratschlägen ("Du musst dir einfach vorher Blutegel einführen", "...im roten Meer kann nix passieren" ) gabs erfreulicherweise auch einen Link zu einem Beitrag vom Haibiologen Dr. Erich Ritter, den ich dir der Einfachheit halber mal reinkopiere...


      Monatsblutungen als Risiko

      Das Thema "Monatsblutungen als Risiko" wurde in den Tauchmagazinen schon mehrfach und meist von Ärzten - ohne jede praktische Erfahrung mit Haien - diskutiert. Mangels für Feldversuche mit Haien im Wasser zur Verfügung stehender Probandinnen konnte ich die Wirkungen von Monatsblutungen auf Haie bisher selbst nicht untersuchen. Da Haie aber in der Lage sind, auch winzigste Blutkonzentrationen im Wasser (1:10 Milliarden Teilchen!) wahrzunehmen, werden sie zweifellos auch Monatsblutungen orten können und auch darauf reagieren. Meines Erachtens bildet jedoch ein intakter Tauchanzug von 7 mm Stärke eine gute Barriere gegen eventuell ins Wasser austretende Blutbestandteile.

      Will die betroffene Frau ohne Tauchanzug oder nur mit Tropenanzug bekleidet mit Haien tauchen, empfehle ich ihr, sich in der Strömung unterhalb und in angemessener Distanz zum Hai aufzuhalten. Ich gehe dabei nicht davon aus, dass der Hai die Frau nun gleich als interessante Beute sehen wird, wenn er Blutbestandteile geortet hat. Ich schliesse aber nicht aus, dass beim Hai eine erhöhte Neugier entstehen kann. Monatsblutungen sind, bei richtigem Verhalten, kein allzu grosses Problem, dürfen dennoch aber auch nicht verharmlost werden. Häufig sind während ihrer Periode tauchende Frauen - wohl aus Unsicherheit darüber, wie der Hai nun reagieren würde - zusätzlich nervöser, was ebenfalls auf Haie stimulierend wirken kann.


      Also: nix genaues weiß man nicht!

      Wenn du zufällig im Juni auch auf SI bist gib mir doch vorher Bescheid bevor du ins Wasser gehst - das könnte einen interessanten Schnappschuß geben... :D

      Jonas
    • achherrjjjeee.
      das ist ja sehr amüsant!
      nachdem ich nur schnorchler bin, hab ich auch keinen anzug.

      tut mir leid deutschlehrer, bin schon in 3 1/2 wochen auf SI!
      vielleicht macht ja mein süßer einen schnappschuß von der attacke.

      so wie sich das anhört, werde ich wohl an diesen TAGEN nicht weiter als 2m vom ufer weg schnorcheln.
      wenigstens trage ich dann zur allgemeinen fischvielfalt bei und es sind wieder haie in rudeln für alle sichtbar.....

      ich werde danach von meinen hai-gefolgen berichten....
      hoffentlich....
      war schön mit euch zu plaudern........
    • 18 und riemig, so isser der Hai...

      :D

      Nun lasst bloß nicht solche Panik aufkommen...

      Was glaubt ihr, wie viele der etwa 26 Haiattacken jährlich auf die Erdbeerwochen zurückzuführen sind??!?!? Hä?!?!?

      fangt bloß nicht an, so oder gar nicht mehr schnorcheln zu wollen:

      [Blockierte Grafik: http://www.partypaket.de/images/hai.jpg]

      auch solche Ausrüstungsabarten würde ich unterlassen...

      [Blockierte Grafik: http://www.gistudios.com/images/Colorsplash/shark_attack.jpg]


      einfach die angemessene vorsicht walten lassen und dann sollte es auch keine Probleme geben...

      Gruß


      Tamás
    • So.... jetzt reichts.... :D

      also:

      flmnh.ufl.edu/fish/Sharks/Statistics/GAttack/MapAsia.htm


      dort gibt es den asiatischen Part der ISAF - Internationalen Shark (Hai) Attack (Angriff) File (Datei)....

      Stand 06.01.2004


      Danach gibt es auf den Malediven einen einzigen Haiangriff, der nicht tödlich endete.....

      und das seit 1985.....

      Also wenn ihr dann doch unbedingt gebissen werden wollt, dann steigt so hier ins Wasser und versucht die flüchtenden Haie einzuholen:

      [Blockierte Grafik: http://www.drk-lahde.de/bildergalerie_bereitschaft/sanpruefung032002/bein_ab.jpg]


      Gruß


      Tamás