Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Stachelrochen,Steinfische und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stachelrochen,Steinfische und Co.

      :frage:
      Hallo an alle Insulaner!
      Werden am 15.05.2004 das erste Mal nach SunIsland fliegen. Denke werden im Paradies landen.
      Habe mir dummerweise ein Buch über gefährliche Meerestiere gekauft. Demnach dürfte man theoretisch nur in einem Gitterkäfig ins Wasser.
      Meine Frage ist, wie hoch ist die Gefahr der Begegnung mit einem Stachelrochen oder Steinfisch ? Und was für Schutzmaßnahmen sollte man treffen (was für Schuhe?)

      Danke !
      JuliaSteinfische
    • Hi Julia,

      also mit Stachelrochen sollte es kaum Probleme geben, da die in der Regel vor dem Menschen flüchten, bzw. auch recht gut erkannt werden. Bei Steinfischen wäre ich aber vorsichtig. Diese gehen von ihrer perfekten Tarnung aus und schwimmen nur weg, wenn man sie schubst. Dann kann es aber schon zu spät sein. Bei einem Tauchgang am Hausriff, haben wir beim austauchen in ca. 1.50m tiefen Wasser einen Steinfische gesehen. In diesem Bereich sind auch viele Schnorchler unterwegs, man sollte also darauf achten, wo man hin tritt. Insofern ist es ratsam nur mit Fußbekleidung (Füßlinge, Flossen) beim Italiener ins Wasser zu gehen. Auch an anderen Stellen sollte man darauf achten nicht auf Korallen zu treten, da sie einerseits scharfkantig sind und eben gerne von Steinfischen oder Seeigeln bewohnt werden (ist ja auch ihr gutes Recht ;) ).
      Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist trotzdem recht gering.

      Viele Grüße
      centurion_s
    • Ich habe bei den Wasserbungalows irre viele Feuerfische und auch Kugelfische gesehen, wobei sich die Feuerfische immer ziemlich gut unter den Steinen bei den Korallen versteckt haben. Komischerweise immer in der Nähe unserer geliebten Sportys (Picasso Triggerfish). Man sollte also wenn man schnorchelt beim Abtauchen nicht unbedingt mit den Händen an diese Steine gehn. Wäre mir ein paar mal fast zum Verhängnis geworden. Aber im Allgemeinen ist es eh ratsam, immer Badeschuhe im Wasser anzuhaben, allein wegen der vielen Korallen. Und beim Schnorcheln hab ich für meinen Teil ja eh immer Flossen an. 8)
    • Hier sollte nun wirklich nicht übertrieben werden - bei den normalen Vorkehrungen gibt es kein Probleme:

      1) Badeschuhe tragen: Die Sicherheitsvorkehrung gilt heute fast überall, wo Strand und Meer ist. Dabei geht es nicht darum, um sich vor Tiere zu schützen, sondern weil schon das Treten aus Korallenreste schmerzhaft ist.

      2) Keine Tiere anfassen: Löst Euch vom dem TV-Streicheltier-Verständnis ! Betrachtet Tiere mit der nötigen Ehrfurcht in ihrer eigenen Welt. Fasst diese nicht an - dann lassen sie Euch auch in Ruhe. Aber auf neugierige Fische müsst Ihr schon gefasst sein.

      3) Kein Baden und Schnorcheln bei den denn (unsäglichen !) Fischfütterungen.

      Wer sich an diese (selbstverständliche) Regeln hält, wird auf SI den vollen Bade- und Schnorchelspass haben; versprochen
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • bei den wasserbungis sind in der tat viele feuer- und kugelfische. wobei die kugelfische einen nur verschmitzt aus dem augenwinkel ansehen und dann vor einem her schwimmen. völlig ungefährlich wenn man sich an hammerheads ratschläge hält.

      feuerfische hängen zumeist an den pfeilern der bungis rum. sind zauberhaft anzusehen, aber ich habe mich nie näher als 50 cm rangetraut.

      stachelrochen plätschern so neben einem rum und machen meist auch die biege, wenn man sich nähert. in der regel passiert nix, allerdings kann man schon gepiekst werden, wenn man drauflatscht. hier ist achtung geboten, bitte niemals planlos vom strand ins wasser rennen oder gar vom steg springen.
      ein touri wurde vom rochen am knöchel erwischt, weil er eben ins wasser rannte. der fuß schwoll an und die schulmedizin (örtliche krankenstation) hatte versagt. erst ein voodoo-doktor von einem anderen eiland konnte mit natursalben dafür sorgen, dass der touri nach drei tagen wieder beschwerdefrei war.

      aber so'ne geschichten können dir in deutschland ja auch passieren - nicht unbedingt mit stachelrochen (sind hier ja eher niedrig frequentiert), aber lass dich mal von einer hornisse stechen, die dummerweise irgendeinen fiesen erreger (schweinepest oder so!) in sich trägt...

      also badeschuhe, respekt vor der unterwasserwelt und einem tollen urlaub steht nix im wege! gute reise!

      8)
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
    • Vielen Dank für die guten Tips! Ich habe nicht vor, nähere Bekanntschaften mit einem Fisch zu schließen, obwohl ich Ihnen als Vegetarierin ganz sympathisch sein müsste.
      Werde auch freiwillig auf meinen All in Ausflug " dem Fischen" verzichten. Würde wahrscheinlich allen Leuten die Fische entreißen und wieder reinschmeißen.
      Wie sieht es eigentlich so im Mai mit dem Wetter aus? Hab jetzt erfahren, dass das auf dem Malediven die "Regenzeit" ist.
      Wenn ihr so schreibt, hört es sich an, als wenn ihr jeden Urlaub dort verbringt. Ein Zitat eines Reiseberichtes, denn ich gelesen habe war" Wenn man einmal auf den Malediven war, ist man versaut für Leben. Was Urlaub anbelangt. "
      Bin echt gespannt hab mir schon ne Strichliste gemacht. es sind noch 112 Tage!! So lange !
    • Stachelrochen und anderes Getier

      Hallo Julia

      Wir waren im November das erste Mal auf Sun Island.
      Vorher haben wir uns extra gute und dichte Badeschuhe besorgt und diese dann auch wirklich immer im Sand angehabt.
      Wir haben Stachelrochen, Feuerfische, Haie, Steinfische und viele tausend andere Fische gesehen. Am Anfang ist es schon ein komisches Gefühl in so einem Fischschwarm zu schnorcheln, mit zunehmender "Routine" gewöhnt man sich daran und es macht riesig Spaß. Außerdem sind die Rochen usw. sehr scheu.
      Den "Fishing"-Ausflug der bei Al inkluded war haben wir übrigens auch nicht gemacht, denn wir schauen uns die Fische lieber in der Natur an als sie zu essen.
      Noch ein Tip unbedingt Al- buchen, denn Getränke sind auf SI sehr teuer.
      Einen schönen Urlaub, wünscht
      Sonnenanbeterin :) 8) ;)
    • Hallo Julia!

      Wir haben keine Badeschuhe dabei gehabt, und sind auch heilen Fußes wieder heimgekommen, obwohl wir mehrere Male die Insel umrundet haben, und auch barfuß ins Meer gegangen sind!

      Man muß halt ein bisschen aufpassen und den Tieren den nötigen Respekt entgegenbringen!

      Was die "Regenzeit" angeht, so ist die eigentlich eher ab Oktober bis Dezember haben wir uns sagen lassen! Aber das Wetter auf den Malediven ist sowieso unberechenbar! Das kann von Insel zu Insel unterschiedlich sein! Wir waren im November und hatten so 2-3 Regentage in 2 Wochen :) , die Urlauber davor hatten 10 Tage Regen :P ! Aber es ist auch bei Regen noch 25 C° warm 8)

      Und Du wirst sehen, daß auch Du In den Bann der Malediven gezogen wirst, wenn Du einmal dort warst! Man ist wirklich versaut fürs Leben! Kaum ist man wieder zu Hause, beginnt man schon mit Abzählen der Tage bis zum nächsten SI Aufenthalt :wacko:

      Einen wunderschönen, unvergesslichen Urlaub!

      Ciao
      Zwergnase
    • Also noch mal vielen Dank für die vielen netten Antworten!
      Ich denke, die Malediven haben mich jetzt schon versaut, denn die schönen Bilder sollen in der Realität noch besser sein.
      Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie bei dem Film Contact, wo Jodie Forster zu den Außerirdischen in ein Zeitloch reist und irgendwie auf ner Insel landet (super Vergleich ich weiß....). Aber da ist es auch so wunderschön.
      Übrigens sind es nur noch 111 Tage !!!!!!!!!