Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Unser "1. Mal" auf SI - Ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser "1. Mal" auf SI - Ein paar Fragen

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich haben uns nach intensivem Suchen für Sun Island entschieden, da wir dies für unseren 1. Malediven Urlaub für die beste Wahl hielten. Letztens sind wor dann auf diese Homepage hier gestoßen und ich muß sagen, dass wir hier erstklassige Infos bekommen haben, was unseren Urlaub vom 14. - 29. Januar 2004 auf SI betrifft. Da wir schon ein wenig im Forum gestöbert haben, aber doch noch ein paar Fragen offen sind, konnte ich nicht anders und mich anmelden :D

      Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könntet.

      - Altbekanntes Thema: Welcher Bungalow:

      OK, ich hab jetzt schon einiges gelesen darüber, aber irgendwie sind wir nicht so ganz schlüssig, welcher nun gut und welcher "weniger gut" ist. Gebucht haben wir Super Deluxe. Welche Bungalows kämen denn in Frage in Bezug auf Menge der Palmen und weniger Sträucher (ich liebe Palmen :D ). Der Strand davor sollte auch nicht "riesig" sein (habe gelesen, dass der Strand vor 250 der größere sein soll), der Sand an sich schön weiß und weniger "kieselig" und das Wasser schön klar und flach (tolle Ansprüche die ich da habe, gelle? ;) ). Vielleicht habt Ihr "Erfahrenen" nen schönen Tipp, dann könnten wir per Mail mal ne Reservierungsanfrage starten.

      - Ausflüge:

      Welche Ausflüge bzw. Touren lohnen sich, von welchen sollte man am besten die Finger lassen?

      - Essen:

      Eher abwechslungsreicher oder eher eintöniger bzw. einseitiger?

      - Wie ist das eigentlich mit den Liegen am Strand, sind die für die einzelnen Bungalows irgendwie "automatisch" reserviert oder gibt es da auch die ach so tollen "bereits-um-5-Uhr-morgens-Liegenreservierer"? Es gibt für mich nämlich nix schlimmeres als solche Leute im Urlaub ...

      - Gibt es denn noch jemanden aus dem Forum hier, der vielleicht in dieser Zeit auf SI weilt?

      Sorry für die vielen Fragen, aber je näher der Termin rückt, desto mehr steigt die Nervosität bei uns :D

      Vielen Dank schon mal und Grüße,
      Markus.

    • Hallo,

      zu den Bungalows kann ich leider wenig sagen, denn alles wäre sehr subjektiv. Für uns war der Abschnitt um 250 ideal.

      Ausflüge - weniger interessant sind der Besuch von Einheimischen-Inseln , da Abzocke. Toll waren die Delphine und das Nacht-Angeln. Natürlich der Schnorchelausflug ist ein Muß!

      Essen ist sehr abwechslungsreich, Gewöhnungsbedürftig sind die "feste Zeiten"

      Liegen gibt es pro Bungalow 2. Somit kein Reserviermarathon, wie am Pool.

      Schau doch mal in den Urlaubskalender, dann hast Du eine Vorstellung davon, wer noch zu der Zeit dort ist.

      Viele Grüße,
      toto
    • Zu den Bungalows: sicher ist das subjektiv, da ich nicht wissen kann, was genau Euch am besten gefällt. Ich persönlich würde mich für 178-130 entscheiden. Diese Bungalows haben eine gute Ausgangsposition, es sind keine Steine davor, schöner Sandstrand, nicht zu breit. Sicher ist die Insel nicht allzu groß, aber wenn man nen Bungalow ganz am Ende bewohnt, kann das ganz schnell nervig werden. Auch mit Fahrrädern. Direkt am Bungalow sind wir eh die wenigste Zeit gewesen, da man dort meist nicht so gut schwimmen oder gar schnorcheln konnte (unbedingt Badeschuhe oder Füßlinge mitnehmen). Dafür geeignet der Einstieg hinterm Italiener (riesige bunte Papageienfische und andere farbenfrohe Genossen) oder der Einstieg zwischen den Wasserbungalows (Kugelfische, Riffhaie, Lionfish, Triggerfish und viele viele andere).
      Wir haben uns in der Nähe des Wasserbungalowstegs einquartiert, was wir nicht bereut haben, da ich die Hitze wohl nicht ganz so gut wegstecken konnte, wie ich gedacht hatte. Daher waren die 5 Minuten Weg für mich an manchen Tagen schon pure Quälerei.
      Thorsten muß ich voll und ganz zustimmen, denn die Einheimischeninsel und auch Holiday Island, was gekoppelt war, kann man sich wirklich sparen. Der Ausflug ist zwar im AI dabei, aber wohl eher eine total überteuerte Verkaufsveranstaltung und gleichermaßen ein Tag weniger, an dem man das AI überhaupt nutzen kann. Daher für alle anderen eine gute Sache als für einen selbst. Alles Weitere scheint empfehlenswert.
      Und ja, es gibt für jeden Bungalow 2 Liegen und diese sind auch nummeriert, so dass sich keiner aus Versehen auf die Falsche legt. Die Auflagen befinden sich fast immer auf dem Kleiderschrank im Bungalow, sind aber nicht allzu benutzerfreundlich. Wenn ihr noch Platz für ne Luftmatratze habt, wäre das sicher zu empfehlen.
      Schönen Urlaub! 8)
    • Hallo!

      Also ich fand es rundherum klasse....auf der Nord sowie auf der Südseite.ich selbst hatte 284 und es war spitze.Der Abschnitt der mir nicht gefallen hat, war 298, 299...da musste man auf so´m Hang stehen mit der Liege und dann von der Anhöhe auf den Strand springen.An diesem Stück Strand gucken überall Steine und Spitzen aus dem Sand so dasss man nicht drüber laufen kann.
      Ich denke mal, der Unterschied besteht nur darin: Möchte man lieber auf die Windstille ruhige Seite, wo man unendlich weit ins Wasser laufen kann oder auf die Seite mit Wellen, und tieferem Wasser..Ich war froh nicht auf der Poolseite gewesen zu sein, denn da war doch ein bißchen viel Rummel.Aber kieselig ist es doch eigentlich nirgendwo...Da ist überall Puderzucker..
    • zu den ausflügen: volle zustimmung - die einheimischen insel-tour ist banane.
      der schnorchelausflug geriet bei uns zum kotz-ausflug, da die sanddüne im nordosten eine halbe stunde entfernt liegt und bei fettem wellengang, wie bei uns geschehen, lagen fast alle passagiere bei der ankunft im wahrsten sinne des wortes "in sauer"!

      gott sei dank bin ich seetüchtig und so konnte ich das dortige riff, was in der tat schön ist, doch abschnorcheln.
      kostet glaub ich 20 dollars.

      nachtangeln ist unbedingt zu empfehlen - kost nix.

      8)
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
    • moin moin zusammen

      wir sind vom 11.-25.01. auf si
      haben wasserbungi mein mann will es mal mit tauchen versuchen
      die schnorchelausrüstung nehmen wir mit ich habs zwar nicht so mit schnorcheln aber um die vielen bunten ,,fischis,, zu sehen werd ich mich wohl überwinden müssen.......
      noch mal ne frage (hab keine lust das ganze forum noch mal durchzusehen)
      gabs im bungi internetanschluß ne ne ne wir wollen nicht arbeiten
      wir freuen uns denn es sind nur noch ein paar tage bis wir die sonne sehen
      na dann bis später
      kerstin

      p.s. hammerhead- lieben dank für die guten tips was ich noch so mitnehmen soll
    • Genau weiß ich es nicht mehr (ca. 1,50$ je Viertelstunde, wenn ich mich recht entsinne), aber die Preise im Zimmer und im Office nehmen sich nicht viel (nur die Taktung im Office ist günstiger, da kürzer). Das Tempo im Zimmer fanden wir durchaus erträglich, nur zu den Stosszeiten (wo es alle nutzen) ist es sehr langsam.

      centurion_s
    • Hi zusammen,

      schon mal viiielen Dank für die hilfreichen antworten, wir haben jetzt mal ne Reservierungsanfrage gestartet für Bungalows von 249 - 262, mal gespannt wies so klappt :)

      Die Ausflüge scheinen ja dann nicht so das gelbe vom Ei zu sein, ich glaube da verzichten wir dann drauf ...

      Gibt auf jeden Fall einen kurzen Bericht via Forum, wenn wir auf der Insel sind, sie Spannung jetzt knapp 1 1/2 Wochen vorher wird immer größer :)
    • will auch mal was sagen also wegen den ausflügen wir hatten den schnorchel ausflug gemacht aber wir fanden
      ihn nicht sehr berauschend da das riff an dem wir waren sehr tot war da hat man eigentlich mehr Fische
      am Hausriff gesehen den internet anschluss im zimmer fanden wir gar nicht schlecht sogar irgendwie schneller als im center im center kosten die ersten zehn minuten 1 dollar dann pro minute 10 cent so hab ich es wenigstens in erinnerung wer auf sun island einen
      tauchschein machen will muss schon einiges hinblättern
      der open water diver kostet stolze 460 dollar incl.
      ausrüstung wenn man schon tauchen kann 40 dollar pro tauchgang je nachdem plus 16 dollar für die ausrüstung und nich zu vergessen 13 dollar die bootsgebühren ! auch wenn viele riffe tot sind sieht man viele recht große tiere wir hatten glück z.b einen Wal Hai oder am Manta Point riesige Mantas !
      So das wars :)
    • Original von Hompri
      Entschulding, aber,

      es gibt Stosszeiten auf SI? ?(

      hört sich prickelnd an....

      Wann sind die denn?
      Und - ist es sehr laut? :))


      die gibt es. einmal habe ich nachts im vorbeitorkeln an einem superdeluxe eine stoßzeit live miterlebt. ischwöööör da haben sich die nüsse gelöst und sind geplatzt... also von der palme gelöst und beim runterfallen auf den strand... naja.

      ich kann da nicht mitreden, ich bin verheiratet *seufz*

      8)
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
    • Hallo Domi,

      mit Deinen Aussagen zum Tauchen hast Du im Prinzip Recht.

      Es ist von der Ausbildung her in jedem Fall besser, den OWD bereits hier zu machen, zumal dieser etwa 200 EUR kostet.

      Wer auf SI z.B. einen Zehnerblock zum Tauchen kauft (abgerechnet wird eh am Schluß), der liegt preislich in jedem Fall günstiger als beim Buchen nur einzelner Tauchgänge.

      Das Mieten des Eqipment schlägt mit 3 $ / Tag zu Buche. Deshalb gebe ich generell den Rat, so viel möglich an bereits eigenem Zubehör (ggf geliehen, aber hier ausprobiert !!) nach SI mitzunehmen.

      Aber eines bleibt in jedem Fall: Weil die Tauchspots auf SI NICHT (!) tot sind, sollte einer Taucher in keinem Fall die Malediven als Tauchparadies auslassen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI