Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Wie gefährlich ist es im Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gefährlich ist es im Wasser?

      Meine Frau hat sich mal durch die
      ganzen UW-Bilder geklickt und ist jetzt arg verunsichert wenn Sie Haie, Muränen etc sieht.
      Wie gefährlich oder aggressiv sind die Tierchen den in Wirklichkeit?

      Die Filme wie "Die
      Tiefe" und "der weiße Hai" haben dann die Fantasie noch zusätzlich angekurbelt.

      Info
      wäre nett.
    • Also ich ja nun überhaupt kein Profi, aber man kann von den Bildern ne
      ganze Menge ableiten...

      Hast du schon mal jemanden gesehen, dem es gelungen ist,
      die Haie in der Lagune mal unter Wasser zu fotografieren?!?!?

      Ich nicht und das liegt
      nicht an ihrer Gefräßigkeit, sondern an ihrer Angst... :D

      Solange du niemanden anfässt,
      fässt auch niemand zurück...

      Ausser Quallen vielleicht, aber davon hab ich bislang
      auch niemanden schreiben sehn, der auf SI war...

      Ein klarer Fall für Balk V-Mann ....
      ääähh... na du weißt schon :D

      Gruß


      T.
    • *lol* Balk V-Mann! *schmeißwech*

      es gibt sicher vorsichtsmaß
      nahmen, die man treffen sollte, die beziehen sich jedoch nicht auf die natürliche angriffslust der
      meeresbewohner.

      stachelrochen können stechen, wenn man drauftritt. es ist einem
      touri passiert, da konnte selbst die schulmedizin vom inselarzt nichts ausrichten. ein voodoo-
      dokter von einer anderen insel gab ihm dann jedoch ein mittel was half um die schmerzen im
      knöchel zu lindern.
      man tritt aber nicht jeden tag auf stachelrochen. die düsen auch ab,
      wenn man sich nähert. um sicher zu sein, dies zu vermeiden, sollte man ruhige schlürfende fu
      ßbewegungen im seichten wasser machen, wo man nichts sieht.

      unbedingt zu
      empfehlen: badeschuhe, auch wegen der spitzen korallenteile. auf der insel bekommt man
      sehr gute für 35 US$, falls man hier nicht mehr dazu kommt.

      muränen und feuerfische
      kann man erschnorcheln. unsere muräne sah zwar bissig aus, suchte aber immer wieder das
      weite, als wir hintergeschnorchelt sind. sollten die tiere selber keinen natürlichen
      sicherheitsabstand wahren, z.b. wenn sie schlafen, muss man diesen selber einhalten, nicht
      um nicht gefressen zu werden, sondern um die tiere nicht zu stören.

      baden,
      schwimmen, schnorcheln und tauchen ist absolut ungefährlich unter der voraussetzung, dass
      man sich vernünftig verhält. wie überall auf der welt!

      [IMG]http://www.sitemaxx.de/
      smileys/pirat.gif[/IMG]
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
    • also wir haben uns solche neopren-füsslinge besorgt...

      mit
      gummiartiger sohle und einem Reissverschluß...

      etwa so hier...

      [IMG]http://
      www.prosub.de/neopren/diveboot.jpg[/IMG]

      reichen die aus, oder schafft es da
      trotzdem noch die ein oder andere koralle hinein(durch die sohle meine ich)?

      Gruß



      Tamás
    • So ein paar Füßlinge halten schon was ab, aber wenn man auf nem
      Steinfisch Trampolin spielt, wäre das mit der gusseisernen Bodenplatte eine gute Idee.
      Pauschal kann man sagen, wenn man sich umsichtig verhält kann einem kaum was passieren.
      Wenn etwas gefährlich ist, dann sind es Haie oder Moränen am wenigsten. Ein Tritt in einen
      Seeigel versaut einem dem Uralub da viel schneller und beim Steinfisch wird es dann auch
      etwas brenzlich (nicht nur unangenehm). Da wir direkt beim Italiener Steinfische gesehen
      haben, sollte man dort besonders aufpassen und nicht achtlos durch die Korallen trampeln (das
      trifft natürlich auf alle Korallen zu, nicht nur die beim Italiener).

      centurion_s
    • Die zitierten Filme ("Weißer Hai", "Orca, der Killerwal", etc.) haben
      das Bild dieser Tiere völlig verfälscht, insbesondere, wenn es um Angriffe geht. Für die
      Malediven (und auch das rote Meer) kann ich Entwarnung geben und Ängste nehmen.


      Auf den Malediven gibt es seit 12 Jahren keinen dokumentierten Haiangriff. Dagegen
      sterben mehr Menschen an herunterfallenden Kokosnüssen (Fakt !).

      Da die
      Nahrungskette im Wasser so prachtvoll ist, besteht bei Großfischen auch kein Bedarf, Taucher
      anzugreifen. Außerdem sind Taucher für Haie viel zu groß.

      Haltet Euch bei Fischen
      jeder Art nur an folgende Regeln:

      1) Fasst die Tiere nicht an (das machen leider die
      Guides).
      2) Versperrt den Fischen keinen Fluchtweg; laßt ihnen die Möglichkeit zu flüchten
      .
      3) Schwimmt nicht schnell und hektisch auf Fische zu; das werten diese als Angriff.
      4)
      Haltet Augenkontakt zu den Fischen und achtet auf Warnzeichen, z.B. Aufstellen der Rü
      ckenflosse bei den Haien.
      5) Verhaltet Euch ruhig im Wasser.

      Gruß
      ULLI
      hammerhead HEISE
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • "unbedingt zu empfehlen: badeschuhe, auch wegen der spitzen
      korallenteile."

      Wir hatten auch welche dabei - benutzt habe ich Sie aber nie. Im
      Wasser bei Bungi 213 gibts keine Korallenstücke im Sand :D

      Ich bin auch der
      Meinung, dass schnorcheln / schwimmen auf SI völlig ungefährlich ist. Die Tiere haben vor
      einem wesentlich mehr angst wie umgekehrt. Ich habe an unserem vorletzten Tag zwei Haie
      direkt am Ufer gesehn (kleine Schwarzspitzhaie). Ich bin sofort zum schnorcheln ins Wasser
      gegangen um mir die mal aus der Nähe anzusehen. Meine Frau hat mich oben vom Steg
      zugerufen, wo Sie schwimmen. Dennoch hab ich keinen Hai zu Gesicht bekommen. Die
      haben sofort das Weite gesucht, wobei ich einmal (nach Aussage meiner Frau) ca. 2 m. an
      Ihnen dran war (hab aber nix gesehn).

      Eine weitere interessante Geschichte:
      Drei
      Österreicher wollten unbedingt einen Riffhai knipsen. Sie haben sich beim Thai viele Stunden
      lang im Wasser an den Stangen festgehalten ohne ein Wort zu sprechen. Ergebnis: Nach drei
      Stunden kamen dann zwei Haie vorbei. Sie haben versucht Sie zu knipsen, aber sobald Sie
      sich bewegt hatten, waren Sie auch schon wieder weg.

      Ein wenig angst hatte ich
      nur bei der Sichtung einer Krake (direkt beim Italiener). Ich hab Sie auch geknipst bekommen
      (bin ich gaanz stolz drauf 8) ). Sie schien mir etwas nervös zu sein (Ihre Arme wackelten recht
      unkontrolliert / wobei dies bei ner Krake wohl nichts ungewöhnliches ist). Da wurde mir schon
      etwas warm (wobei es das einem eigentlich immer ist bei 30 Grad Wassertemp.). Ich hätte nat
      ürlich auch sofort wegschwimmen können. Am Außenriff hab ich daneben mal ne weiße Murä
      ne gesehn, die mich aber überhaupt nicht beachtet hat.
    • Original von Dirk
      "unbedingt zu empfehlen:
      badeschuhe, auch wegen der spitzen korallenteile."

      Wir hatten auch welche dabei -
      benutzt habe ich Sie aber nie. Im Wasser bei Bungi 213 gibts keine Korallenstücke im Sand
      :D


      vielleicht nicht als du da warst. wasser und strand verändern sich
      permanent.

      ich meine besonders den bereich der lagune um die wasserbungis. wer hier
      ohne badeschuhe reingeht ist entweder ein fakir, leichtsinnig oder dem ist es egal, wenn er
      sich die pfoten aufschlitzt.
      klar braucht man eigentlich keine badeschuhe, ich will dann
      aber auch kein gejammer hören, wenn sich einer die füße ruiniert.

      [IMG]http://www.
      sitemaxx.de/smileys/pirat.gif[/IMG]
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
    • ich kann mich den oberen aussagen nur anschließen. am ungefä
      hrlichsten sind haie und muränen, anfassen würde ich sie trotzdem nicht.
      schlimmer wäre
      da eine berührung, wenn auch unabsichtlich, mit skorpionfischen oder steinfischen. der
      steinfisch hat flossenstachel mit giftdrüsen.(lebensgefährlich) was die wenigsten leute wissen,
      ist das der steinfisch fast nicht zu erkennen ist, wie der name sagt liegt er regungslos auf dem
      boden oder auf korallen. selbst taucher mit erfahrung übersehen ihn oft. ich gehe grundsätzlich
      nur mit füsslingen ins wasser, auch um den spitzen korallen aus dem weg zu gehen (habe
      schon damit erfahrung gemacht tut sehr weh). nicht ganz ungefährlich sind auch die drü
      ckerfische (titandrücker) die in der brutzeit ihr nest bewachen und alles was sich trichterförmig
      über dem nest nähert, angreifen. (habe ich selbst schon gesehen, betrifft aber eher taucher.

      wie kann ich hier bilder einfügen? habe schöne stein- und skorpionfischexemplare.


      gruß turtle
    • Original von turtle
      ich schaffe es nicht, sorry
      bitte
      genauer erklären, habe die bilder in einem verzeichnis auf dem pc


      ok,
      die bilder müssen schon irgendwo im netz stehen.
      am besten du schickst sie mir per mail
      und ich hänge sie ins netz und baue sie ein. mail:
      nalaguraidhoo@sitemaxx.de


      [IMG]http://www.sitemaxx.de/smileys/pirat.gif[/
      IMG][/img]
      www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...