Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Schnorcheln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wir waren 2007 das erste mal auf Sun Island, haben aber
      erst letztes Jahr auf Angaga das Schnorcheln für uns
      entdeckt. Nun fliegen wir dieses Jahr ende September
      erneut nach Sun Island und würden gerne wissen wo
      dort die besten stellen sind zum Schnorcheln.

      Auf der Seite vom Italiener oder bei den Wasserbungis?!
      Einstiege haben wir damals meine ich auf beiden Seiten
      gesehen, oder gibt es die möglichkeit ohne große Strecken
      Schwimmend zurückzulegen vom Strand aus zum Riff zu kommen?

      Und wie sieht es Wellen und Strömungsmäßig aus?

      Gruß,
      hbkoeln
    • Hallo Ihr Lieben....
      Ich würde sagen das es zu der Jahreszeit auf jedenfall stürmiger ist zum Schnorcheln. Gerade auf der Seite des Italieners beim Hausriff.

      Schön ist es aber auch für die ersten Tauchversuche bei den Wasserbungis dort gibt es viele kleine Haie und Rochen....

      Wir waren auch ende September dort und vom Wetter her würden wir wenn es um das Schnorcheln geht nicht mehr zu dieser Jahreszeit fliegen.

      Ruhiger ist es wirklich Januar bis Mai rum.

      Lieben Gruß
      Michaela
    • Hm... soweit ist mich erinnern kann, ist das eigentliche Hausriff beim Italiener. Ihr könnt natürlich auch direkt vom Strand aus dahin schwimmen, haben wir auch immer gemacht.

      Wenn Ihr beim Thailänder schnorcheln wollt, müss Ihr -glaube ich- eh dahin schwimmen, weil es vom Steg aus keine Treppe gibt. So war es zumindest 2004 ;)

      Ich hoffe, ich habe jetzt nix falsches erzählt 8)

      LG
      Urlauberin
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • hallo hbköln, zunächst einmal eine Info über uns wir wohnen ganz in deiner Nähe im berg. land, kannst uns also gerne kontaktieren. E-mail oder auch telef.( nummer bekommst du von mir per mail.
      Also wir sind gestern von SI zurückgekehrt. Die Anlage ist in einem supergepflegtem Zustand. Es gibt eigentlich Nichts zu meckern. Ich werde in den nächsten Tagen einen umfassenden Reisebericht abgeben. Schnorchen am Riff ist nur und NUR beim Italiener möglich. Einstieg über eine Leiter. Das Riff fällt gleich sehr steil ab, ist aber zum Strand hin leicht ansteigend. Alle größeren und kleineren Fische findest du hier. Haie habe ich nur die jungen (bis ca 50cm) in direkter Strandnähe gesehen. Die allerdings vermeiden die jeden Kontakt mit Menschen. Rochen (keine Mantas) ebenfalls eher in Strandnähe, jedoch fast ausschliesslich auf der Seite beim Thai. Die ziehen aber auch ab, wenn man ihnen zu Nahe kommt. Vom Strand zum Italiener zu schwimmen ist totaler Quatsch weil du dann, wenn es wirklich interessant wird schon Kraft verballert has, die du beim Schnorcheln besser brauchen kannst. Zum Italiener führt ein Steg, dort kommt ihr auch an wenn ihr per Wasserflugzeug oder Speedboot SI erreicht. Zwischen Strand und Riffkante auf der Italienerseite (also Atollinnenseite) kann man durch das Wasser waten oder gehen, je nach Höhe der Flut (Differenz Ebbe-Flut ca 1m). Auf dieser Seite der Insel ist das Wasser unruhiger als auf der Thaiseite (Atollaussenseite oder auch Süd-süd-ost). Das ist die windgeschützte Seite. Das Wasser war hier immer glatt, wie in der Badewanne. Zum Thai gelangst du über die Stege vorbei an den Wasserbungies. Beim Thai ist ein Einstieg über eine Leiter. Ebenfalls eine Leiter befindet sich am Anfang des Steges, dort wo er sich teilt. Der Einstieg ist allerdings erst beim Thai sinnvoll, weil du dort innerhalb der Stege die schönstem Schnorchelstellen findest. Vom Thai zum Aussenriff sind es ca. 600m durch das Wasser zu laufen. Korallen und großße Steine machen das erreichen des Aussenriffs fast unmöglich. Bist du dann dort stellst du fest, daß bei Ebbe das Wasser nur ca. 30 cm tief ist und Wellen von ca 2m Höhe auf das Riff auflaufen. Ob du dort schorcheln willst, musst du selbst entscheiden. Das Riff dort erinnerte mich jedenfall an eine Mondlandschaft. Ich bin vollkommen umsonst dort hingelaufen. Jegenfalls findest du rund um die Insel immer dort wo du dunkle Stellen im flachen oder tieferen Wasser findet Korallenstöcke, die von allen möglichen Fischarten besiedelt werden.
      Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt, ihr werdet es nicht bereuen.