Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Ausrüstung Tauchschule SI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausrüstung Tauchschule SI

      Hallo,

      hab mal einige Fragen zur Tauchschule:

      Wie ist die Qualität der Jackets? (evtl. welche Jackets)
      Gibt es ausser shortys auch andere (evtl. halbtrocken) Anzüge?
      Wie warm ist das Wasser in 20-30m Tiefe im Oktober?
      Habe Bedenken, dass die Shortys ausreichen :rolleyes:
      Welche Sprachen sprechen die guides?
      SSI oder Padi?
      Welche Ausrüstung sollte man mitnehmen?
      Wir wollen uns eigentlich nicht totschleppen und hatten gedacht, ABC, Füßlinge und das kpl. Luftsystem (1.+2.Stufe, Octopus) mitzunehmen und den Rest vor Ort zu leihen. Tauchcomputer haben wir nicht.


      Danke schonmal für die Antworten :)
    • Ausrüstung Tauchbasis Little Mermaid:
      100 Sherwood Regulators.
      100 Seaquest S1 Jackets from Size XS till XL.
      65 Optical masks from -1,0 till -10,0 Dioptric.
      150 Complete snorkel-equipment.
      150 3 mm Shorties.
      80 Aladin Computers.
      150 Tanks; 10 Liter (Din/Int.).
      30 Tanks; 12 Liter (Din/Int.).
      3 Bauer Compressor K14 Vertical 3 standard filling capacity per Compressor 600 liter per minute.
      5 DAN Oxygen kits

      Quelle:diveatsun-island.co.kr


      Wie warm ist das Wasser in 20-30m Tiefe im Oktober?
      Wir waren Ende August, Anfang September auf SI und wir hatten auf 30 Meter Tiefe 27-29° C. Meine Freundin tauchte im 5mm Halbtrocken und ich im 3mm Nasstauchanzug.

      Welche Sprachen sprechen die Guides?
      Hauptsprache ist Englisch.

      SSI oder Padi?
      PADI

      Welche Ausrüstung sollte man mitnehmen?
      Wir sind mit LTU (30kg Sportgepäck frei) geflogen und hatten unser komplettes Equipment dabei.
      Jedes Teil das ihr auf der Tauchbasis ausleiht schlägt mit 4$ zu Buche.


      Gruß

      Sascha
      [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/5870/bannerzf4.jpg]
      Sun Island 29.07.-12.08.2005 & 26.08.-10.09.2007
      Marsa Alam 2007, 2008 & 2009
      Safaga 2010
      --> Mein Blog <--
    • Hallo,

      wie mein Schatz schon geschrieben hat sind wir mit eigenem Tauchgerödel (ohne Flasche und Blei natürlich) angereist. Das ganze in einem Tauchtrolly oder normalen Reisetrolly war keine Schlepperei und wir konnten sicher gehen dass wir was qualitativ hochwertiges haben. Ich mag z.B. keinen Bleigürtel (bekomm ich immer eine blaue Hüfte) und da lob ich mir schon meine Bleitäschchen im Jacket :D.

      Dann haben wir einem Taucher zugesehen beim Atemregler reinigen, der hat fein das ganze Ding ins Becken gepfeffert. Die Guides haben den Regler dann wieder rausgefischt und komisch geguckt. Von 1. Stufe trockenhalten hat er wohl nie was gehört. Da hab ich lieber meinen eigenen Regler.

      Zum Thema Anzug: Wie Tenth schon schrieb hatte ich meinen 5mm Halbtrockenanzug dabei und mir wurde nicht zu warm. Wenn man viel Tauchen geht (2-3x täglich kühlt man auch bei 28 Grad ganz schön aus und im Notfall, z.B. Abknien im Sand beim Checkdive hat man die Knie auch schön vor scharfen Muscheln/Korallenteilen geschützt. Zudem... du kennst den Spruch es gibt Taucher die in den Anzug pullern und Taucher die lügen? :P .

      Es gibt 1-2 deutschsprechende Leute auf der Basis, an Bord bei den Tauchfahren oder beim Checkdive kann man sich das aber nicht aussuchen. Lediglich bei einem Kurs bekommt man einen deutschsprechenden Instruktor. Wir sind mit unserem "urlaubs"-englisch aber super zurechtgekommen und die Guides sind da auch nett und geduldig.

      Über die Qualität der Leihausrüstung können wir nicht viel sagen. Die Jackets sahen teilweise viel getaucht und sonnengebleicht aus, die Leute die damit getaucht sind hatten aber damit wohl keine Probleme. Blei bekommt man in Form eines Bleigürtels.

      DIN-Stahl-Flaschen waren auch verfügbar, wir brauchten für unseren deutschen Atemregler keinen Adapter.

      Ich wünsche euch ganz viel Spass auf SI und immer gut Luft.
      Liebe Grüße
      Astrid
    • Ich hätte da noch ne Frage zum normalen Tauchkurs.
      Mit was für Kosten muss ich rechnen für den Anfängertauchkurs bzw Schein. Also ich würde ihn gerne auf SI machen. Hab keine Vorkenntnisse.
      Brauch ich irgendwelche Bescheinigungen aus Deutschland. ? Ärztliches Attest oder sowas? Reicht mir ein Shorty Anzug dafür?

      gruss Tiger
    • Open Water Diver (Incl. Equip, Excl Boat Charge) US 575.00


      So stehts auf der Littel Mermaid-Seite die Tenth oben gepostet hast. OWD ist der Anfängerkurs, mit dem du dann, mit einiger Erfahrung und einem netten Buddy zu zweit ohne Guide lostauchen kannst/darst.

      Evtl. besorgst du dir das PADI OWD Manuel schon in Deutschland und liest es dir durch, machst die Wiederholungsfragen usw.! Das spart dir Zeit und du solltest das auch verstanden haben.

      Und mach unbedingt eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung bei deinem Arzt mit EKG, Lungenbelastungstest usw.! Es geht ja um dein Leben.
      Liebe Grüße
      Astrid