Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

?Muscheln mitnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      soviel ich weiss, darf man sie nicht ausführen bzw. in Deutschland nicht einführen. Im Shop verkaufen sie die Muscheln zwar körbeweise, aber ich habs mal lieber sein lassen. Ich hab nur ein paar ganz winzig kleine Muscheln die ich am Strand gefunden hab mitgenommen.
      Vielleicht weiss ja jemand die genauen Bestimmungen.

      Schönen Urlaub
      LG Doris
    • Wenn ich richtig informiert bin, darf man selbstgesammelte Muscheln nicht mitnehmen, jedoch im Souvenirshop gekaufte Sachen mit Muscheln schon. Hab ich jedenfalls schon gemacht. Hab aber auch schon ein paar kleine gesammelte Muscheln mitgenommen. Keine Ahnung was passiert wenn man einen erwischt... Ich denk bei kleinen Mengen sagt niemand was.
      Keep The Faith

    • ... oder am Besten weder sammeln noch kaufen, weil Letzteres nur die Begehrlichkeiten weckt, dass für den Laden weitere Muscheln gesammelt und verkauft werden.

      Auch leere Muscheln habe für die Fauna und Flora eine Bedeutung, weil in diesen kleine Tiere als "Hausbesetzer" wohnen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Hallo!

      wir waren im dezember auf sun island und haben am flughafen ein korb mit muscheln gekauft und da hat keiner was in deutschland gesagt bei einreise.

      in jedem reiseführer, info-broschüren etc. steht drinnen:
      das mitnehmen von pflanzen und tieren ist verboten. darunter fallen auch muscheln.

      wir haben es nicht riskiert.

      grüße aus münchen
    • Original von biwo2003
      Zwischen Schildpatt und Muscheln ist aber schon ein etwas größerer Unterschied und davon war nie die Rede, lediglich von leeren gefundenen Muscheln, für die kein Tierchen sterben musste.


      Ich glaube, es geht nicht (nur) darum, dass die Tierchen nicht für´s Mitnehmen sterben sollen, sondern dass die Malediven -sofern ich das richtig in Erinnerung habe- ja quasi aus zerriebenen Muscheln und Korrallen bestehen und auch die Riffe für ihren Fortbestand die alten Muscheln und abgebrochenen Korrallen benötigen. Wär doch schade, wenn´s die Malediven bald nicht mehr gäbe, nur weil zig Millionen Menschen ein paar Muscheln zu Hause horten ;)
      09/2015 Kuredu
      06/2014 Safari Island
      04/2013 Kuramathi
      11/2011 Filitheyo
      09/2010 Reethi Beach
      09/2008 Vilu Reef
      2004 Sun Island
      1998 Holiday Island
    • stimmt genau
      ausserdem ist das für die kleinen krebse sehr wichtig da sie sonst kein zu hause haben
      waren schon auf einer insel wo es so wenige muscheln ga dass die tauchschule eingegriffen hat
      die haben dann hütchen vom mensch ärgere dich spiel am strand verteilt und tage später nisteten sich da die kleinen krebse ein
      war irre die bunten hütchen liefen dann am strand herum
      lasst die muscheln auf den inseln ist besser so
      lg
      susanna
      El Gouna Ägypten 16-23 März
      11-25 August Poolvolla auf Lanzarote
      Bilder hier maledivenbilder.at
      2003 Sun Island
      2004 Dhiggiri
      2005 Velavaru
      2006 Angaga
    • Meine Freundin und ich sind grosse Tierliebhaber.So grosse, das wir monatlich Geld an die WWF spenden um Projekte zum Schutz von Eisbären,Gorilla und Co zu unterstützen.Wir sind aber trotzdem der Meinung das wenn wir eine winzig kleine Muschel vom Strand aus SI mitnehmen,um ein Andenken an einen Wunderschönen Urlaub zu haben,weder das Gleichgewicht der Malediven stören noch etwas anderes schlechtes getan haben.Schönes Fernweh
    • Ob aus dem Kauf heraus, oder am Strand gefunden, entscheiden mußt du das selber.

      Genieße deinen Urlaub und laß einfach alles da wo es ist, oder bleibt. Oder darf ich ausführen oder darf ich es nicht?

      Und jetzt wirklich nicht böse gemeint, sonder als Tip. Mache mit deinem Fotoapparat ne Aufnahme von einer schönen Muschel und laß sie dir als große Aufnahme auf ein Foto bannen. Einen schönen Rahmen drum und du hast sie. Gehst auf jeden Fall kein Risiko ein ob du ausführen oder in Deutschland einführen darfst.

      Gruß, Roland
    • Es gibt so viele schöne Dinge, die man als Erinnerung von den Malediven mitnehmen kann, wir haben viele schöne Dinge gekauft, die auch die Einheimischen unterstützt haben, wozu also Muscheln mitnehmen???


      Im Moment wird soviel über das Klima und die Umwelt geredet. Lasst die Umwelt leben indem ihr die Muscheln dort lasst. Sieht doch Scheiße aus, wenn Krebschen mit Mensch-ärgere-dich-nicht-Hütchen herumlaufen müssen und ist nicht Sinn der Sache!!!!!!!
    • ... und bei der nächsten Wohnungsrenovierung in ein paar Jahren werden dann die ganzen Staubfänger gesammelt und entsorgt, oder in Kisten gepackt auf dem Dachboden verstaut, wo Sie dann etwa 20 Jahre später wieder entdeckt und entsorgt werden (da hab ich seit 20 Jahren nicht reingeschaut - brauch ich nicht)

      Lasst die Muscheln am Strand und gönnt sie auch den anderen.