Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Schwanger auf die Malediven?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwanger auf die Malediven?????

      Mich hats ja erwischt, was auch sehr schön ist, wir wollten aber gerne nocheinmal auf die Malediven(danach geht ja erstmalnicht). Laut Gyn ist das in den mittleren 3 Monaten erlaubt, hat vielleicht Jemand Erfahrungen bei sich selbst oder im Bekanntenkreis gemacht???? Schwanger auf die Malediven????

      Freue mich auf Antworten.... :P
    • Fliegen in der Schwangerschaft
      Werdende Mütter müssen nicht auf's Fliegen verzichten. Lesen Sie hier, was Sie bei einem Flug beachten sollten.


      Fliegen - auch auf Langstrecken - ist während einer normalen Schwangerschaft kein Problem. Doch die werdende Mutter sollte sehr häufiges Fliegen vermeiden. Bis zur 36. SSW wird sie von den Fluggesellschaften problemlos mitgenommen. Die Schwangere sollte ab der 28. SSW ein ärztliches Attest mitbringen, in dem bescheinigt wird, dass sie nicht unmittelbar vor der Geburt steht.

      Das Hauptargument gegen das Fliegen in der Schwangerschaft ist der geringere Sauerstoffgehalt der Atemluft in der Maschine. Untersuchungen zeigten jedoch, dass selbst bei Langstreckenflügen das Herz des Embryos, egal ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, genauso schnell schlug wie auf ebener Erde - ein sicheres Zeichen, dass das Kind optimal mit Sauerstoff versorgt wird. Ebenso sind Lärm, Vibration und Beschleunigung für den Fötus unbedenklich. Die Gefahr vorzeitiger Wehen aufgrund von Turbulenzen ist nicht gegeben, da kein Zusammenhang zwischen mechanischen Einflüssen und vorzeitiger Wehentätigkeit belegt wurde.

      Auch die Strahlenbelastung ist nicht gefährlich, solange die Passagierin nicht mindestens 120 000 Flugkilometer im Jahr zurücklegt. Deshalb darf laut deutschem Mutterschutzgesetz eine schwangere Stewardess keinen Dienst mehr in der Luft ausüben.

      Die Erfahrungen seit den 70er Jahren zeigen, dass kein Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen besteht. Bei einer Risikoschwangerschaft oder Herz-Kreislauf-Beschwerden oder starker Flugangst, ist ein Gespräch mit ihrem Arzt zur eigenen Sicherheit ratsam.



      Tipps
      Trinken Sie ausreichend - das ist gut für die Durchblutung.
      Wählen Sie einen Platz mit ausreichend Beinfreiheit und am Gang. Dann können sie immer aufstehen und sich die Beine vertreten. Machen Sie das ruhig alle halbe Stunde.
      Lassen Sie ihre Füße und Zehen hin und wieder kreisen. Empfehlenswert sind auch Kompressionsstrümpfe wegen der erhöhten Thrombosegefahr.
      Legen Sie den Sicherheitsgurt unter dem Bauch an.

      Autor: Jennifer Marienberg
    • @ kannskaumerwarten

      Unsere Glückwünsche haben wir ja Euch schon übermittelt :P :P :P :P :P

      ..nun habe ich mal meinen Cousin gefragt der ist Flugbegleiter bei der Lufthansa
      alles kein Problem bis zur 36 Schwangerschaftswoche, da wird man von den Fluggesellschaften problemlos mit genommen. Man sollte die XXL- sitze an den Notauastiegen reservieren dort ist mehr Platz. Nur besteht ja wohl nur die Frage ob das mit dem Wetter hinhaut. Ansonsten könnten wir uns ja glatt auf SI im Februar treffen :D :D :D :D :D :D

      Gruß Hoffi und Anja aus Berlin
    • ...schwanger im Urlaub

      Hallo,

      also ich bin Ende 3. Monats in den Urlaub geflogen - habe allerdings (leider) auf die Langstrecke verzichtet und wir waren als Kompromiss in Ägypten (war ein Fehler...)

      Naja, jetzt bin ich in der 20. Woche und ich muss sagen, ich fühle mich super und würde mir auch jetzt auf jeden Fall noch einmal Langstrecke zumuten und zutrauen - ist halt die Frage, wie es Dir so in Deiner Schwangerschaft geht - mir war von der 8. bis zur 13. Woche schlecht und ich war sehr müde und schnell kaputt - das ist jetzt alles anders!

      Also: Dir einen schönen Urlaub auf den Malediven.

      Tipp: Lass Dir vom Frauenarzt eine Erklärung geben, dass Du bedenkenlos fliegen darfst inkl. voraussichtlichem Geburtstermin.

      Falls ihr keine guten Plätze bekommst, den Bauch im Flieger ein wenig mehr rausstrecken und ein wenig "übertreiben" - vielleicht kommt ihr dann in den Genuss der FirstComfort ;)

      Vielöe Grüße,
      Britta
    • schwanger auf die Malediven

      Hallo,

      mir gehts genauso. Möchten im Januar/Februar evtl. auch auf die Malediven fliegen, quasi als letzte Auszeit zu zweit. Werde dann in zwischen der 20.-25. Woche liegen. Morgen möchte ich mal bei meiner Ärztin nachfragen, wie sie das alles sieht.
      Was mich interessieren würde, wie sieht es denn mit der ärztlichen Versorgung auf den Malediven aus?? Kann mir da jemand mehr dazu sagen? Wäre sehr dankbar für Anworten von Euch. Wir waren noch nie vor Ort.

      Zwecks Flug und Zeitumstellung usw. mache ich mir eigentlich keine Gedanken, aber für den Fall der Fälle um eine ärztliche Versorgung.