Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Mit dem Rollstuhl auf SI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .......bin gerade dabei das Tauchen hier in Berlin für Rollstuhlfahrer wieder ins Leben zu rufen. Schnuppertauchen am 7.10.-8.10. mußte abgesagt werden wegen zu geringer Beteiligung. Aber so ist das hier die meißten sitzen ebend zu Hause vor dem Fernseher....... Mir bleibt wohl nichts weiter übrig als mich dem Handicaptauchverein der Uni Potsdam anzuschließen. Ist blos ebend immer so ein langer Fahrweg. Danke für den Tip. Ich muß bis zum Februar noch was in Griff kriegen. Zur Not fahre ich noch mal eine Woche nach Sharm el Sheik da gibts was für Rollis. Da kann ich nochmal alles auffrischen. Wohne ebend wohl in der falschen Stadt.


      Gruß Hoffi
    • ...das dachte ich auch immer.

      Heute Abend wird gebucht. 31.1.2007-15.2.2007 FTI Superbungi

      Freu Freu!!!!:uhh: :uhh: :uhh: :uhh: :uhh:

      jetzt mach ich erst mal Feierabend und dann noch schnell ins Unfallkrankenhaus Berlin ins Zentrum für Rückenmarkverletzte
      dort helfe ich ab und zu mal aus wenn es manchen Patienten nicht so gut verkraften und Eltern es nicht warhaben wollen das Ihre Kinder ein einschneidenden Unfall hatten.
      Wenn ein Betroffener Ihnen das erklärt ist das wohl einfacher.
      Hier in dieser neuen Klinik wird auch die Selbstständigkeit der Patienten nicht so gefördert. Es soll alles wie im Hotel sein .Also hucken die armen Schwestern die Patienten rein ins Bett und raus. Ziehen Sie an und aus usw. das Ende vom Lied .... kaum entlassen liegen Sie wieder in der Klinik mit einem fetten Dekubitus. So was gabs zu meiner Zeit nicht da mußten wir alles alleine machen...
      (Bin jetzt ein bischen vom Thema abgeschweift Sorry)



      Und dann ins Reisebüro!!


      Grüße aus Berlin
    • Hey hoffi 65,

      mal ne blöde Frage. Merken die Patienten die Druckschmerzen nicht, sind sie in den unteren Extremitäten gefühlstaub?

      Spätestens bei einer Hautrötung sollten entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Z. B. Microlagerungen usw. um eine Dekubiti 1 Grades zu vermeiden. Ich kenne Dekubiti nur bei an Demenz erkrankten Menschen oder bei Menschen denen auf Grund des hohen Alters u.a. alles egal ist(Resignation). Ein Dekubiti 1 Grades ist auf jeden Fall extrem schmerzhaft. Ich kann nicht verstehen, wie u.U. ein junger geistig gesunder Mensch ein Dekubitus kriegen kann. 8o 8o 8o 8o

      Ich mußte einmal auf Grund einer Erkrankung 5 Tage flach im Bett liegen. Die Rückenschmerzen war fast unerträglich. Wie´s dann bei einem Dek. ist kann ich mir fast vorstellen. Ich würde wahrscheinlich nur noch schreien vor Schmerzen.

      Zu deiner Zeit?? Wie lange ist das her?


      Auch von mir "Respekt" Toll, wie du das meisterst.



      Karola
    • Hey Karola,

      Wenns auch vom Thema abschweift mein Unfall war im Jahr 1992 nach der Akutbehandlung in der Charite habe ich 5 Monate auf der Sonderstation für Querschnittgelähmte des Behringkrankenhauses eine REHA durchgeführt. Das war eine kleine Station 20 Betten sehr persönlich. Es wurde viel gelacht, gegrillt und viele Außenaktivitäten nach der Arbeitszeit mit den Schwestern. Eine ist gleich nach der REHA bei mir zu Hause eingezogen.....
      Wenn Du da einigermaßen fit warst biste gleich innein Einzelzimmer(Selbstständigkeitszimmer) gekommen und da konnteste schön alles alleine machen. Kein Hotel.....

      Bei einer kompletten Querschnittlähmung--liegt neben der Lähmung der Beine ebend auch eine fehlende Sensibilität vor. Sprich Du merkst nichts mehr. Also wenn Du mit Deinem Hintern den ganzen Tag auf einer Stelle sitzt haste irgendwann auf deutsch ein offnen Hintern. Tut ja nicht weh, weil Du nichts merkst......

      In der REHA haben Sie mir gleich als ich im Rollstuhl gesessen habe ein Patienten gezeigt wo man in dem Dekubitus ein Tennisball verschwinden lassen konnte und da wußte ich das wird mir nicjht passieren.

      Nochmals das gehört eigentlich hier nicht hin war nur für diejenigen die es interessiert


      Haben gebucht!!!! Müßen aber nocheiniges klären.....Probleme


      Grüße aus Berlin und allen ein schönes Wochende!!

      Hoffi