Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Ein paar Fragen zum Tauchgepäck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zum Tauchgepäck

      Hallo zusammen,

      bei uns geht es jetzt auch bald los. Eigentlich sind wir über SI voll informiert. Immerhin lesen wir seit Januar hier im Forum fleissig mit. Darum hatte ich im Mai bereits den OWD gemacht und schon einige Tauchgänge absolviert (man will sich ja nicht ganz blöd anstellen als Anfänger!). Nun will ich meine Ausrüstung mitnehmen. Sportgepäck habe ich schon bei Qatar Airways angemeldet. Das klappte auch problemlos.

      So, und jetzt kommen die Fragen:
      Sollte man den Lungenautomaten besser im Handgepäck mitnehmen? Oder kann der ruhig zum Sportgepäck?
      Darf man die Sporttasche abschliessen oder sollte man das besser nicht machen?
      Haben die Flaschen DIN oder INT Anschluss? Ich habe nämlich keinen Adapter auf INT. Den müsste ich mir dann noch besorgen.
      Kann die Tauchlampe (ist ne kleine Lampe) ins normale Gepäck oder gibt es damit Probleme? Hammerhead hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass die Lampe nicht ins Sportgepäck darf. Und ins Handgepäck darf sie glaub ich auch nicht.

      Das waren sie schon, meine Fragen. Am Sonntag geht es endlich los! Meine Kollegen werden sich auch freuen, wenn sie mich endlich los sind! Ich glaube in den letzten Tagen bin ich nicht mehr zu ertragen. :tongue: So langsam können wir schon die Stunden zählen. Zuerst geht es mal für 8 Tage nach Sri Lanka. Etwas Kultur muss auch sein.

      Danke an das Forum! Ich glaube so informiert sind wir noch nie in den Urlaub geflogen.

      Noch 4 Tage und der Rest von heute! :D :D :D :D

      Dieter
    • Mal sehen, ob ich Dir zu Deinen Fragen helfen kann:

      Sollte man den Lungenautomaten besser im Handgepäck mitnehmen? Oder kann der ruhig zum Sportgepäck?
      ANTWORT: Der Lungenautomat kann ruhig im Sportgepäck sein, wenn Du eine Schutztasche für den LA hast.

      Darf man die Sporttasche abschliessen oder sollte man das besser nicht machen?
      ANTWORT: Ich würde die Sportttasche nicht abschließen, sondern die Verschlüsse mit dünnen Kabelbindern "verschliessen". So sind diese zwar verschlossen, können aber im Fall einer etwaigen Kontrolle beschädigungslos (für die Tasche) entfernt werden. Und weil Du kein Messer in den Flieger mitnehmen darfst, brenne die Kabelbinder mit einem Einwegfeuerzeug auf.

      Haben die Flaschen DIN oder INT Anschluss? Ich habe nämlich keinen Adapter auf INT. Den müsste ich mir dann noch besorgen.
      ANTWORT: Du brauchst keinen eigenen Adapter, denn das Gewinde von LA und INT-Flasche wird auf der Tauchbasis mit einem Adaptergewinde überbrückt.

      Kann die Tauchlampe (ist ne kleine Lampe) ins normale Gepäck oder gibt es damit Probleme? Hammerhead hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass die Lampe nicht ins Sportgepäck darf. Und ins Handgepäck darf sie glaub ich auch nicht.
      ANTWORT: Tauchlampen dürfen deshalb nicht in das Sportgepäck, weil diese speziellen Lampen beim unabsichtlichen Einschalten sehr heiß werden, Brände auslösen und Feueralarm im Cockpit auslösen. Nimm aus der Lampe alle Batterien heraus und verstaue diese dann im Sportgepäck (oder besser: tue diese gleich in Deinen Koffer).

      Übrigends: Prima, dass Du Deinen OWD noch in Deutschland gemacht hast. So kannst Du das ersparte Geld in ein Tauchpaket stecken und musst Deinen Zeit auf der Insel nicht für Unterricht verplempern.
      Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

      Euer
      ULLI
    • Vielen Dank, dann weis ich jetzt Bescheid. Meine Tauchlampe ist recht bescheiden. Nur so eine kleine Halogen-Lampe. Für die Tasche besorge ich mir dann ein paar Kabelbinder.

      Den OWD hatte ich extra schon im Mai gemacht, da ich auch noch etwas Praxis bekommen wollte. Das Tarieren ist als Anfänger doch nicht so einfach wie es aussieht.

      Noch 3 Tage und der Rest von heute :D :D :D