Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

Sonnenschutz - Lichschutzfaktor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenschutz - Lichschutzfaktor?

      Hallo ihr Lieben,
      ich kann es kaum erwarten...heute in drei Wochen wachen wir schon in SI auf... Langsam gehts ans Vorbereiten.
      Meine Frage an euch: Welche Lichtschutzfaktoren nehmt ihr mit? ich selbst krieg nie Sonnenbrand (bin wohl Typ 3) und hab bisher nie über 12 genommen. ABER: Ich war auch noch nie am Äquator :D
      Da ich ja auch unter Sonnenallergie leide, hab ich mich mal kundig gemacht nach "Eucerin" wegen Sonnenallergie. Das gibts in 25 und 15. Ist das hoch genug? Und ne blöde Frage: WIrd man trotzdem braun????
      Ganz lieber Gruß an euch alle
      Jani
    • Hallo Jani999,

      vermutlich bekommst Du jetzt von 10 Leuten 12 verschiedene Meinungen. :D

      Also hier die meinigen:
      Vor zwei Jahren habe ich am Strand überhaupt keinen extra Sonnenschutz verwendet, nur normale Bodylotion bzw. Milch, allerdings halte ich mich auch fast nur unter einem Sonnenschirm auf, die hölzernen an der Beachbar sind besonders toll, und lege mich nicht in die pralle Sonne.
      Besonders zu diesem Punkt rechne ich mit heftigen Gegenargumenten ;)

      Zum täglichen Strandspaziergang, mittags von der Beachbar zum Restaurant und zurück habe ich mich dann mal mit LSF 8 oder 10 eingeschmiert.

      Zum Schnorcheln habe ich mich die ersten 4-5 Tage mit LSF 20 eingeschmiert, die restlichen 10 Tage war es dann LSF 8 oder 10.

      Achja, ich war so richtig schön braun, wie zuletzt als Kind, wo ich im Sommer eigentlich nur im Freien so gut wie täglich im Schwimmbad war - mein Gott, die gute alte Zeit :D :D :D
    • Hallo, also wir haben uns bei Aldi mit Sonnencreme eingedeckt. Die Sonnenmilch der Marke Ombra hat immer in den letzten Jahren mit gut im Test abgeschnitten. Ist zur Zeit bei Aldi im Angebot. Ich bin sehr empfindlich (Sonnenbrand) aber damit bin ich in den letzten Jahren immer gut klar gekommen.

      Es gibt drei Sorten:
      für Kinder farbig zum Sprühen
      Sonnemilch normal
      und after Sun
      natürlich in verschiedenen Lichtschutzfaktoren
      und vom Preis natürlich sehr günstig ;)
    • Ich hatte mir bei Rossmann mal welche gekauft und Schlecker und als wir vor voriges Jahr in Ägypten waren ( März ) da habe ich zum ersten mal Sonnenallergie bekommen . Nun weiß ich nicht genau , ob es an der Creme lag oder am Poolwasser ??? Ich hatte am Hals und an den Beinen Pickelchen , die fuchtbar gebrannt haben , wenn ich in die Sonne kam .
      Wenn ich mich dann im schatten aufgehalten habe , wurde es besser , nach 2 Tagen , aber man geht ja auch mal am Strand entlang ......

      Wir sind jedes Jahr in der Sonne gewesen und nie habe ich was gehabt . Habe schon so viele Sonnencreme aus probiert , leider nehme ich öfter was anderes und so weiß ich beim nächsten Urlaub nie welche hatten wir ?(

      Diese Jahr bin ich mir halt nicht sicher was ich nehmen soll , hab Schiss das die Allergie wieder kommt X(
    • Also:

      Ich habe auch immer eine Sonnenallergie und benutze seitdem immer von Eucerin was, das nicht nur LSF25 sondern auch vorbeugend gegen die Allergie wirkt!

      Ansonsten habe ich diesmal ein Vermögen ausgegeben, weil ich Sonnenschutz von Vichy gekauft habe- das soll bei empfindlicher Haut super sein!

      Ich mache das immer so:

      Erstmal den höchsten Schutz von LSF 25 drauf 3-4 Tage und dann langsam runter gehen... und zwischen durch auch mal 1-3 Tage im Schatten bleiben! Man glaubt gar nicht WIE braun man da wird, denn nach den Schatten- Tagen macht die Bräunung nochmal einen heftigen Schub nach vorne. Ich denke auch, dass man der Haut Zeit geben sollte, sich zu erholen...

      Wenn man ne Oma ist ;) Dankt es einem die Haut. Ich muss dann immer an die Frauen denken, die ihr Leben lang in der prallen Sonne lagen und dann mit 50 so nen Schildkrötenhals haben... also ne danke.. Alt wird man schon früh genug, dann muss man das mit der Sonne nicht noch beschleunigen ;)

      Ausserdem ist die Schattenbräune schöner und hält vor allem länger!!!

      Greetz

      Melanie
    • Ich nehme eine Flasche LSF 25 und eine LSF 20. Das braucht man (wenn man in der Sonne liegt) schon. Ich werde normal schnell braun und habe zu hause nie Sonnenbrand, aber in den Tropen ist das schon sehr viel heftiger! 12 find ich auf jeden Fall zu wenig.
      Wie das mit Allergie ist, weiß ich allerdings nicht...
      Nehmt auf jeden Fall zwei mit, eine reicht nicht für 2 Wochen... Und für den abend After Sun und eine Haarkur :tongue:
      Keep The Faith

    • Ja, ich seh schon. Es gibt viele Meinungen....
      Letztes Jahr in Ägypten hatte ich das Ladival dabei, hatte aber auch Allergie.... ich weiß auch nie woher das kommt....
      Ich denke, ich nehm den 15 Schutz, das sollte reichen......
      Aber in der Apotheke wird dir ausschließlich zu Schutz 50 + geraten, wenn du Sonnenallergie hast, super was?
    • hab nochmals nachgelesen:

      Düster sieht es im Kapitel UV-Filger aus. Diese komplizierten Chmikalien absorbieren einen Teil der riskanten UV-Strahlung des Sonnenlichts und gestatten so längeres Sonnenbaden. Sie bilden das Herzstück der Sonnenschutzmittel. Das Hauptproblem der Schutzstoffe: Licht läßt die Lichtfilger für manche zu Allergieauslöser werden. Die Emulgatoren in Sonnenschutzmitteln sind auch für ein weiteres Hautproblem verantwortlich. Diese Krankheit bekommt, wer gleichzeitig gegen einen Emulgator und gegen UV-Licht empfindlich ist. Rote Flecken und Knoten-vor allem an den Armen und am Dekollete. Es bleibt nur der Wechsel zu einem Präparat ohne Emulgatoren und Fette, in der Apotheke als Spezialset unter den Namen Ladival erhältlich.

      Produkte mit Faktor 60 sind mittlerweise im Angebot. Der Nutzen ist zweifelhaft " Oberhalb von Faktor 30 sind die Effektivitäten so gering, daß sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt. Dafür aber belastet man seine Haut stärker, weil Produkte mit sehr hohen LSF meist mehr chemische UVB-Filtersubstanzen enthalten.

      Ich weiß jetzt nicht ob dein Ladival aus diesem Set ist.

      Wenn ja, dann bist du ja sehr empfindlich. Es gibt auch noch andere Produkte mit LSF 20 die empfehlendwert sind.. Wenn du interessiert bist, welche das sind, laß es mich wissen. Ich schaue dann mal nach.

      Gruß K
    • @ eiszeit34:


      .. tja, ich benutze eigentlich nichts bestimmtes nach dem Duschen dann abends.. nur im Urlaub dann halt irgendein after Sun. Für jetzt habe ich ein Aloe- Vera- Zeugs geholt in der Hoffnung, dass das gut ist ;)

      Aber ein Tipp generell: Ich persönlich schwärme von Eucerin!! Das ist super klasse!! Alle Produkte. Ich habe auch von denen mal ein zeitlang ein shampoo benutzt weil ich Kopfhautprobleme hatte... damit ging das im null komma nix weg. Nur dauerhafte Nutzung ist halt sehr kostspielig.. deswegen benutze ich das immer mal wieder aber nicht dauernd;) Ach und für denen, der´s mag: die Produkte sind in der Regel parfümfrei!
    • Ich hatte vor zwei Monaten ne ganz böse Allergie und wusste nicht woher. Alles umgestellt: Waschpulver, Duschgel, Shampoo. Bei allen Körperprodukten auf Eucerin und auch ich hab damit gute Ergebnisse gehabt.
      Denk, werd das mit dem Sonnenschutz von Eucerin auch mal ausprobieren. Der ist auch ohne Emulgtaoren etc. vielleicht ist das ja besser als Ladival.
      Wa sich halt schade finde, ist das es nix unter LSF 15 gibt dabei.... denn wenn ich ehrlich bin: gegen Ende des Urlaubs hätte ich gerne was mit 4-6....

      Lieber Gruß
    • ... hmmmm... das weiß ich jetzt auch nicht.

      Sonnenschutz habe ich mir von Vichy geholt... viele haben davon geschwärmt.. und wegen der Allergie noch zusätzlich das von Eucerin für die "kritischen" Stellen.. der Rest des Körpers mache ich dann mit Vichy...

      Mir fällt gerade auf, dass das total bescheuert ist 2 verschiedene gleichzeitig zu benutzen......... :wacko: Naja.. auf jeden Fall habe ich von Vichy bis runter LSF6 oder so...

      Ist halt nicht so einfach ;)
    • Hallo ihr alle!
      Wir hatten die letzten beiden Jahre die Sonnencreme vom Lidl mit und waren super zufrieden, vor allem ist die auch zum Sprühen und das find ich persönlich super.Man hat nicht diesen dicken schmierigen Film auf der Haut und auch meine Sonnenallergie schien mir nicht so stark zu sein!!
      An den empfindlichen Stellen fang ich mit dem " flüssigen Trainingsanzug " :)) , also der 30er an und falls die Allergie kommt, dann auch rauf damit. Abends nen kühlen Umschlag an diesen Stellen, so 15 Minuten und dann Apres Spray darauf!!! Immerwieder, aber nicht zu viel reiben!!!!
      Sonst fangen wir mit 15 an und hangeln uns auf 8 runter.
      In Kenia haben wir die letzten Tage dann sogar Kokosöl geschmiert :)) riecht toll, macht intensiv braun und ist sicher ungesund :D !
      Bin diesmal etwas vorgebräunt unterm Toaster, hoff das beugt der Allergie etwas vor!
      11.05. - 24.05.2006 Sun Island
      09.05. - 24.05.2007 Fihalhohi :D
    • Ja, das ist das AfterSun von der Reihe. Das denk ich, werd ich auf alle Fälle mitnehmen. Die gleiche Reihe hat auch den Sonnenschutz. Frag mal in der Apotheke.

      Hab eben entdeckt, dass die Drogerie dm auch Allergie-Sonnenschutz anbietet... ob das gut ist? Ist auf alle Fälle billiger als das Eucerin!
    • Wichtig ist dann übrigens auch Calcium, hab ich total vergessen! Diese leckeren Brausetabletten in allen Geschmacksrichtungen und vorher Carotin- Tabletten, hab ich alles immer günstig von Rossmann, sehr zu empfehlen!!!
      Und gegen Sonnenstich hab ich nen Hut :D
      11.05. - 24.05.2006 Sun Island
      09.05. - 24.05.2007 Fihalhohi :D