Header links ...the best resource on SI-Facts....
allgemeine Infos MaledivenSun Island Infosinteraktives ForumTauchenImpressumHomebutton

würdet ihr jetzt auf die malediven fliegen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • würdet ihr jetzt auf die malediven fliegen?

    aufgrund der gerade aufkommenden diskussion in diesem thread, ob man jetzt die malediven besuchen sollte oder nicht, bitten wir euch, hier weiter zu diskutieren. danke!

    hören gerne eure meinung dazu.

    8)

    hier die ersten postings dazu:


    MiaWallace

    Ein winzig kleiner Trost bei all dem Elend. Zumindest ist vor Ort alles intakt und keiner ist zu Schaden gekommen.
    Dennoch stelle ich mir einen unbeschwerten Urlaub in der Gegend in den nächsten Monaten unmöglich vor.


    Ive1311

    Hallo!
    Also ich als Reiseverkehrskauffrau, die die Leute die ganze Zeit schon ab beruhigen ist, bin selbst auch geteilter Meinung.
    Ich weiss nicht, ob ich einen Super Urlaub machen kann, wenn ich fast rüber zu einer zerstörten Nachbarinsel gucke (Im übertragenden Sinne). Wenn ich am Flughafen ankomme und sehe da traurige, hilflose und panische Menschen (auch noch 14 Tage später), weiss ich nicht wie man dann müde lächelnd an denen vorbei- auf eine "intakte" Insel gebracht werden will, während zig Tausende nicht klarkommen und nicht wissen was morgen ist?! Ich würde es mir gut überlegen, dort meinen Urlaub zu verbringen. Die Insel (genau wie die anderen unbeschädigten) sollten dazu dienen alle Hilflosen Touristen und Einheimischen, die JETZT vor Ort sind aufzunehmen.Und anstatt den URLAUBERN den Hintern nachzutragen sollten alle mithelfen bei den Aufräumarbeiten der Schäden. Falls man jetzt bald in den Urlaub fährt, kann man genauso gut auf Karibik umspringen (ist zwar NIIIIE besser als SI, aber kommt auch nah dran) und erstmal Gras über die Sache wachsen lassen. Es gibt dann wahrscheinlich bessere Zeitpunkte erneut Malediven zu buchen. Finanziell für Villa Hotels natürlich nicht gut, aber muss man mit Leben.Für die Opfer aber, kann man die Spenden Konten aus den Medien benutzen um was Gutes zu tun. Echt heftige Geschichte. Ist wie gesagt NUR meine Meinung und die darf bekanntlich jeder äussern.
    Lieben Gruss aus Duisburg Ivonne


    MiaWallace

    Ich kann dir da nur zustimmen. Klar, es ist falsch die Malediven jetzt generell zu meiden, aber einige Monate sollte man der Sache schon geben. Die zahlreichen Angestellten haben ja auch Familie etc., den Angehörigen geht es vielleicht nicht so gut und sie haben noch nicht mal die Möglichkeit nach dem Rechten zu sehen.
    Natürlich haben viele Leute vielleicht auch jahrelang gespart um sich einen solchen Urlaub leisten zu können, ich könnte den Urlaub jetzt jedoch keinesfalls genießen, denn man kann das ganze Elend nunmal nicht per Knopfdruck aus den Gedanken löschen...


    kirky

    I disagree

    The maldivians rely on OUR business. If we stay away this will make things worse for them. I will be supporting them by going there and hopefully my holiday "dollars" will support rebuilding both homes and minds.


    MiaWallace

    Natürlich wird die Situation noch verheerender, wenn die Malediven ab jetzt in den nächsten Jahren als Urlaubsziel gemieden werden.
    Aber ich hätte ein sehr sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mich jetzt auf den Weg auf die Malediven machen würde und meine größte Sorge darin bestünde, welchen Cocktail ich denn trinken soll...

    Es ist und bleibt ein Katastrophengebiet und man sollte wenigstens einige Wochen darauf verzichten ausgerechnet dort die vermeintlich schönsten Tagen des Jahres zu verbringen.......und sich dabei noch einreden - was bei westlichen Touristen ja sehr verbreitet ist - dass man ja mit seinem Urlaub vor Ort sogar noch humanitäre Hilfe leistet und den Menschen vor Ort einen Gefallen tut. Diese pseudo-selbstlose Argumentation finde ich ehrlich gesagt widerwertig!


    gp

    Ich steh mit gemischten gefühlen vor meiner Entscheidung ... außerdem weiß ich nicht wie das kostentechnisch abläuft ... kann ich kostenlos stornieren ??

    @ oberpfälzer ... habt ihr euch schon entschieden ???


    gp

    @ mia ... es macht mir nicht mal spaß mir darüber gedanken zu machen .. glaub mir das ... aber was würdest du tun ??

    Vor 3 Jahren wollten wir schon mal auf SI, mußten stornieren weil die ammis die schiesserei anfingen ... 800 € Stronierung da es nicht zum Kriesengebiet erklärt wurde !
    dann ist es so das ich 10 tage urlaub hab dieses jahr ... ich arbeite einschließlich sa und so ... sprich; ich muß am 17. Jan bis 27. irgendwo hin ... 17 fliegen wir auf dubai baustein .. kann ich nicht kostenfrei stornieren ... dann am 20. wär ich auf SI (was ich auch noch nicht weiß ob ich stornieren kann) ... wie gesagt ich häng im moment total in der Luft ... hast du einen vorschlag ?
    das ich moralische Bedenken habe kannst du dir ja denken ... nur wie gehts dann weiter ..?


    Ive1311

    Ja, man kann bis zu einem bestimmten Zeitraum kostenlos stornieren, je nachdem wann der Abflug ist. Im Moment ist diese Frist bei Meier´s zum Beispiel der 31.12., da muss man sich relativ schnell entscheiden. Normal geht´s aber danach auch noch, da eigentlich alle Veranstalter sehr kulant sind.
    Der englische Beitrag, stellungnehmend auf meinen vorigen:
    Ich glaube nicht, dass alles schlecht wird, wenn die Leute JETZT die MAlediven meiden. Schlecht wird es nur für die GeldMACHER, das heisst Veranstalter, Hoteleinkäufer in dem Falle Villa Hotels etc.Sogar die Reisebüros (also wir) bekommen davon was ab. Ich sage doch nicht gerne zu meinen Kunden sie sollen bitte umbuchen oder stornieren, weil ich mich freue wenn gute Buchungen flöten gehen. Daran sieht man doch, dass das menschliche mehr Wert ist als die $$$$ Zeichen in den Augen. Normal hat die Nicht -Auslastung keinen Negativen Einfluss auf die Menschen selbst. Die Dollars kann man besser anderweitig einsetzen. Wie Mia schon sagt, kann ich mich irgendwo hinsetzen und gemütlich einen Coctail trinken?! Fast jeder hätte schlechtes Gewissen. Es handelt sich um eine NATURkatastrophe, da sollte man schon von anderen möglichen Dingen differenzieren, wie z.B. Leute die Amerika stornieren, weil sie Angst vor Terror haben. Das sind alles keine eindeutigen Gründe, aber klarer als hier geht es jawohl nicht. Ausser den Geldmachern leidet bei kurzfristigem Buchungsrückgang Niemand. Wir schicken aus aller Welt z.B aus Deutschland Hilfstruppen dort hin um aufzubauen und andererseits legen wir uns da an den Strand und lassen uns von "denen" verwöhnen. Welch Widerspruch.
    Und um mal vom allerschlimmsten auszugehen ist das genau der Urlauber der hinterher nicht aufzufinden ist, sollte es zu erneuten Vorfällen kommen, wo SI diesmal nicht verschont bleibt (immerhin kann es ja in den Tagen danach noch dazu kommen) wo alle dann nur denken toll, er musste unbedingt dorthin weil SI noch heil geblieben ist.
    Ich weiss es hört sich an wie Schwarzmalerei, das will ich auch nicht. Jeder darf machen was er will und hin fahren wo er will. Aber überdenken sollte man es trotzdem. Und die Angestellten auf SI führen ein GUTES Leben, denen geht es nicht schlecht dort und die bekommen keine Prügelstrafe wenn weniger Gäste kommen.
    Ivonne


    islanddreamer

    Hier auch eine offizielle Meldung:

    Holiday and Sun Island resorts on Alifu (Ari) atoll have not been damaged by the tsunamis. Early reports that Sun Island was damaged are incorrect according to senior management. ;)

    Was aber die Vorkommnisse da unten Betrifft, dass ist schlicht beispiellos und epochal. Einfach unglaublich!! :(

    Wir hatten vor in nächster Zeit wieder nach Sun Island zu gehen. Aber nach dieser Katastrophe ist uns gar nicht mehr danach und das auch für die Zukunft.
    Uns bleiben jetzt nur noch die super schönen Errinnerungen vom Ersten mal im 2004.

    Ich wünsche allen noch super schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins 2005 und dass uns allen solche Erfahrungen erspahrt bleiben mögen.


    MiaWallace

    @ gp

    Ich verstehe wirklich dein Dilemma, dafür habe ich wirklich sehr sehr viel Verständnis. Aber die Tatsache, dass du dir jetzt so einen Kopf machst, läßt doch gar keinen schönen Urlaub auf den Malediven mehr zu, oder???

    Das Ganze ist ja hauptsächlich reine Kopfsache...manche Leute können ihre Vernunft ausschalten und sich einreden, das sie den Leuten da unten einen Gefallen tun, wenn sie ihnen gerade jetzt ein paar Dollar Trinkgeld geben, andere (wie zum Glück auch du) sind noch nicht völlig abgestumpft und machen sich Gedanken.

    Die Urlaubsfreude ist ja scheinbar eh schon dahin... Ich würde wirklich versuchen mit den Veranstaltern zu verhandeln und vielleicht in Dubai zu bleiben oder so. Da ist es vielleicht nicht so schön wie auf SI, aber dort kannst du wenigstens einen unbeschwerten Urlaub machen. Die Tage auf einem glücklicherweise unzerstörten SI sind doch nichts wert, wenn du dann nicht abschalten kannst und dir Gedanken machst...


    Joe

    sehe ich auch so. hast du skrupel, flieg woanders hin. hast du keine skrupel, besuche die malediven. ich kann beide entscheidungen verstehen und gehöre nicht zu denen, die eine entscheidung - egal welche - aburteilen.

    ps. hätte ich gebucht, würde ich nicht stornieren.


    www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...
  • Bitte entschuldige die antwort in English, Ich kan das besser erklaeren...

    My wife and I look at the terrible scenes on the TV, and our hearts are very heavy at the loss of life and livelihood of no just the Maldivian people, but also all of the people affected by the tradgedy.

    We are planned to travel to Sun Island on the 13th Februar, and unless anything else happens, we will travel there. We have been to the Maldives many times and appreciate the hard work that the Maldivians and Sri lankans put in to look after us. They rely on tourists to earn money that is sent home to support familes.

    It would be easy to say, "ok - lets cancel the holiday and go somewhere else" but then what ?? The local people will have an even harder existence if tourists stay away - jobs lost, lower/no income would make life harder not easier. This is not about hotel owners but about the real people who rely on our being there

    I understand that some people may not wish to go out of respect for the situation of the Maldivians and I respect this. My view is that staying away would reduce the help.

    I love the Maldives, I love the people and respect them and the lives they lead. Because of this We will travel.

    Just think - if you cancel your holiday you will go somewhere else - is this really respectful or is it even more selfish - "out of sight is out of mind"

    Danke.
  • Man kann sich alle so zurecht reden, dass es es passt und man kann dabei sehr pathetisch werden, um dem ganzen Nachdruck zu verleihen und darüber hinweg zu täuschen, dass man es sich eigentlich zu einfach macht ;) .

    Aber ich stimme an so macher Stelle sogar zu. Auf lange Sicht das Land zu boykottieren wäre katastrophal. Die wirtschaftlichen Folgen wären im Falle der Malediven vermutlich noch schlimmer als die Auswirkungen des Bebens selbst...die Herausforderung ist es, das gesunde Mittelmaß zu finden und sich nicht sofort wieder von vorn bis hinten bedienen zu lassen, wenn der Kellner vielleicht noch keinen Kontakt zu seinen Angehörigen aufnehmen konnte.

    Der Termin am 13. Februar zu fliegen ist dabei wohl schon eher ein Grenzfall. Bis dahin sind bereits einige Wochen vergangen und vermutlich auch die Aufräumarbeiten abgeschlossen.

    Es ist allerdings rein gar nichts egoistisch daran, seine Reise zu stornieren. :O :O :O Wenn man einen Teil des Geldes spendet, dann kann man den Maledivern zumindest jetzt einen weitaus größeren Gefallen tun als sich den Hintern hinterhertragen zu lassen!

    Es ist auch nicht egoistisch umzubuchen und die Gedanken an diese Katastrophe für eine kurze Zeit auszublenden. Mangelnde Anteilnahme muss sich hier sicher keiner vorwerfen lassen! :O :O
  • Kirky, ich teile Deine Einstellung und auch wir haben vor, unsere Reise nach Sun Island am 5.Februar wie geplant anzutreten.
    Ich verstehe auch die Argumente der Anderen und denke einfach, dass jeder das für sich entscheiden muss.
    Mehr als schlecht wird mir allerdings, wenn ich im Fernsehen sehen muss, wie deutsche und österreichische Urlauber in Phuket bereits wieder am Strand liegen und sich darüber aufregen, dass dieser noch nicht wieder hergerichtet ist! Abscheulich so was!
  • ich finde das die leute nicht anders denken wie wir ... das leben geht weiter ... die frage ist helfen wir ihnen wenn wir nicht hinfliegen bei den wie bereits besprochenen 90% anteilig ... natürlich werden die einen oder anderen noch mit der katastrophe zu kämpfen haben aber die leute dort gehen zur arbeit egal ob touris da sind oder nicht ... ich finde wir sollten sie zu der zeit etwas "anders" behandeln ... etwas "verständnisvoller" ... ich muß doch zugeben, bei mir haben ein bisschen die umstände entschieden ... und dann muß ich es mir dann natürlich ein klein bisschen schöner reden als es die situation hergibt .... wir werden wahrscheinlich die ersten sein die aus diesem forum wieder nach SI fliegen ... /17.1/ ... lustig dran ist das wir bis 16. kostenlos bei meiers und bis 15. kostenlos bei emirates stornieren hätten dürfen ... ab diesem zeitpunkt gilt es als einfache stornierung ...30-40 % gebühr ... das problem wir müssen den komletten flug stornieren nicht nur den anschließenden flug nach SI ... gerechnet 923 € ... sicherlich "nur" Geld ... aber viel .... wären wir früher geflogen hätte ich sicherlich storniert ... aber im moment ist es so das es sowieso egal ist wann wir stornieren würden ... fakt: wir fliegen runter ach übrigens danke für deine meinung @joe ... hat mir geholfen ... aber wir werden uns äußerst gefühlvoll verhalten uns die leute die wirklich betroffen waren (und das waren wie ich jetzt erfahren habe in der Gegend wirklich wenige) in unser Gebet mit einbeziehen ... danke für die die mich verstehen und ebenso danke für die unter uns die meine meinung kritisieren nur das hat es möglich gemacht mich entgültig zu entscheiden ...
  • kannst du gerne haben ... ich glaube auch das sich zwischen ende januar und mitte des jahres wenig ändert ... die leute werden sich in etwa 1 bis 2 wochen annähernd von dem schock erholen aber vergessen werden sie es nie können ... die angst vor erneuten beben bleibt ... ich hab mich mit einem geologen unterhalten und der meinte die erde dazulande hat sich ausgetobt ... trauriger trost ... aber es wird was dran sein ...
  • also ich würde auf jeden fall hinfliegen. leider bin ich fixiert auf Fun Island. Und hier ist leider alles zerstört, nur noch von den Angestellten bewohnt. Aber laut dem Aufruf auf der Seite dhivehiobserver.com benötigen die Malediver wirklich die Gäste. D.h. ich bin der Meinung dass man hier gut hilft, wenn man wenigstens die unzerstörten Insel besucht, um nicht noch mehr Schaden im Tourismusbereichzu verursachen. Die Malediver sind auf uns angewiesen und benötigen das GEld für den Wiederaufbau.
  • Obwohl die Malediven unsere größte Liebe ist und wir am 23. Januar 05 auf Sun Island unser zweites Wiedersehen gefeiert hätten, steht es für uns außer Frage, die Reise zu stornieren.
    Nichts wäre wie es war ! Das Lächeln der Leute kein echtes Lächeln, die Unterwasserwelt ein Reich der Toten, das Licht der Sonne getrübt, das Rauschen der Wellen bedrohlich, der Strand Zeugnis von Minuten des Schreckens.
    Ich werde das Paradies von einst respektieren, und Zeit zum Regenerieren und Abstand gewinnen lassen.
  • @ Steffi

    Fun Island sollte Mitte des Jahres meines Wissens nach sowieso geschlossen werden um es zu einem 5 Sterne-Resort umzubauen. Das habe ich zumindest vor einiger Zeit mal in einem Taucherforum gelesen.

    ----------------

    Wenn ich so auf meine Bilder von SI blicke, dann bin ich wirklich wahnsinnig dankbar, dass ich SI vor diesen ganzen Geschehnissen kennenlernen dürfte.

    SI mit freundlichen und glücklichen Angestellten, die wenigstens mit ihren Angehörigen telefonieren konnten und nicht wie jetzt, wo 78 Inseln noch ohne Kontakt zur Außenwelt sind, nicht wissen was mit ihrem Familien geschehen ist.

    >>11:45 pm: *Out-of-contact islands (78 or 39% of the total) - UNICEF*

    11:43 pm: *Two thirds of the population have been affected in Maldives - UNICEF* <<


    SI mit seiner atemberaubenden Unterwasserwelt und Farbenpracht, die trotz El Nino einfach bezaubernd und voller Leben war. Jetzt werden stattdessen Tierkadaver und Trümmer angespült.

    >>10:39 am: *Acute lack of medicines and qualified aid helpers in the Maldives - reports from Male' state*

    10:34 am: *rotten cows and goats, probably from Sri Lanka as Maldives do not have these animals, washing up in Maldives. Urgent lack of chlorine to deal with these rotten carcasses* *Urgent lack masks and gloves for aid workers, reports from Male' state*<<



    SI, das zu einem Land gehörte, das zwar sehr arm, aber nicht mit Problemen wie Seuchengefahr durch mangelnde Trinkwasserqualität konfrontiert war. Außerdem war die politische Situation wieder etwas entspannter, was sich mit den "Wahlen" am 22.1.05 schnell wieder ändern könnte.
    SI im stillen indischen Ozean, nicht in einem Ozean, wo die Erde auch gestern wieder mehrfach mit einer Stärke von bis zu 6.0 auf der Richter-Skala bebte, oder sollte man sagen bisher zum Glück nur 6.0???!!!

    SI war auch vor drei Monaten nicht das Paradies, aber es war die perfekte Illusion davon, es war....

    Als mein Urlaub auf SI zu Ende war, stand für mich fest, dass ich irgendwann zurückkehren würde. Jetzt ist die Situation so, dass ich sogar lieber arbeite, als dort "Urlaub" zu machen. Ich werde von hier meinen Beitrag leisten und spenden.
  • 'Aus Rücksicht' nicht hinzufliegen ('wie kann ich da Urlaub machen wenn es den Menschen so schlecht geht') ist mindestens genauso egoistisch wie 'aus Rücksicht' hinzufliegen ('die brauchen doch mein Geld'). Beides bedient in erster Linie das eigene Gewissen.

    Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und niemanden steht es zu, dass als falsch oder richtig zu beurteilen.

    Aber wer beim Meerrauschen an Flutwellen denken muss oder zumindest vor dem Gedanken Angst hat, der muss halt in die Berge. Hört sich hart und kalt an, aber was soll man denn sonst dazu sagen? Auf Urlaub verzichten und das Geld spenden? Hut ab vor dem, der das macht, ich könnte es nicht.

    Sofern mir niemand sagt, dass ich zuhause bleiben soll und auf den Malediven nicht erwünscht bin, fliege ich im März auch wieder hin. Bei acht Aufenthalten ist das nämlich sowas wie eine zweite Heimat, auch wenn der eine oder andere das meinetwegen als eine Illusion des perfekten Urlaubs bezeichnet.
    POWERMETAL.de - The Power Of Rock, Metal & Gothic
  • Ich denke mal, daß das Geld, das man für einen Maledivenurlaub ausgibt, hauptsächlich in große
    Reiseunternehmen und Hotelbesitzer fließt!
    Was hilft es einem Malediver, wenn ich 10.000 EUR
    für meinen Luxus-Urlaub bezahle, und er trotzdem nur
    80 US$ monatlich für den gutbezahlten Job als Barkeeper bekommt??? X(

    Natürlich kurbelt man damit auch die Wirtschaft der Malediven an, aber zählt das jetzt im Moment?

    OK, das Geld wird bestimmt auch für den Wiederaufbau
    der Hotelanlagen benützt, auf daß sich die Urlauber wieder wohlfühlen :rolleyes: ! Aber was ist mit den Einheimischen-Inseln?

    Wir haben auch sofort Geld gespendet, in der Hoffnung daß damit hauptsächlich den "Betroffenen" geholfen wird!

    Auch wir werden demnächst wieder auf die Malediven reisen, wenn auch nicht auf SI!

    Wir werden den Urlaub auch sicher wieder genießen, denn für mich ist es definitiv ein Stück vom Paradies!

    Und sicher ist man doch nirgendwo auf der Welt ;)

    Ciao
    8) 8) 8)
    Zwergnase
  • "Hai all,

    wenn ihr fliegt,denkt daran, dass ihr 30 Kg Tauch -oder Sportgepäck angemeldet mitnehmen dürft.

    Das wird vordringlich gebraucht:

    MOST WANTED RELIEF ITEMS

    KITCHEN UTENSILS
    CROCKERY/ CUTLERY
    FIRST AID/ MEDICINE (VERY URGENT!!)
    PLATES
    CUPS/ MUGS
    Light CLOTHING (MEN, WOMEN & CHILDREN)
    BABY FOOD
    DETTOL/ ANY DISINFECTANT
    BLANKETS (ADULTS & CHILDREN)
    TOWELS


    FOOD
    1. BISCUITS
    2. SNACKS
    3. RICE
    4. LINTELS
    5. SUGAR
    6. COOKING SALT
    7. FLOUR
    8. CANNED FOOD (tin openers)
    9. JUICE PACKETS/ BOTTLES
    10. CONDENSED MILK
    11. POWDER MILK
    12. MILK (IN ANY FORM)
    13. INSTANT NOODLES PACKETS ETC…

    MOSQUITO REPELLENT/ COILS
    KEROSINE OIL
    LIGHTERS/ MATCHBOXES
    CANDLES
    GLOVES (DURABLE)
    CARRIER BAGS
    GARBAGE DISPOSAL BAGS
    DETTOL/ ANY DISINFECTANT
    BUCKETS
    Baby Medecine"
  • Hallo,

    ich weiß nicht wie es Euch so geht, aber wir sitzen so ziemlich zwischen den Meinungen und wissen weder hin noch her.
    Einerseits wollen wir nicht unsere schönste Zeit des Jahres in einem Land verbringen, das von Trauer, Tod und Zerstörung gezeichnet ist, andererseits sind über 800 € Storno- bzw. Umbuchungsgebühren, für uns zumindest, ein Heidengeld, für das wir lange beim schaffen waren und mühsam gespart haben um uns so einen Urlaub überhaupt leisten zu können!
    Ich habe vorhin mit unserem Reisebüro gesprochen, die meinten, die Reiseveranstalter und Hotelbetreiber auf den Malediven (die noch nicht völlig zerstört sind) wollen sogar das der Betrieb weiter geht!
    Klar jetzt werdet Ihr sagen, denen geht's doch nur um Kohle! Klar, versteh ich, aber wenn wir "alle" nun auf einmal unsere Reisen stornieren, dann ist dem "gutbezahlten Barkeeper" auch nicht geholfen, wenn man ihn nicht mehr zahlen kann, weil die Gäste ausbleiben und er dann kein Geld nach Hause schicken kann! Oder?
    Wir haben noch ca. 4 Monate bis unsere Flitterwochen los gehen, ich hoffe dass bis dahin noch viel "Wasser den Berg hinunter gelaufen ist" und es sich wieder einigermaßen normalisiert hat; dann sehen wir weiter, denn bis 30 Tage vor Beginn der Reise zahlen wir immer noch die 20 % Stornogebühren!
    Allerdings müssen wir sagen, wenn wir jetzt in den nächsten Tagen fliegen müssten, dann hätten wir auch ein flaues Gefühl in der Magengegend und da würden wir dann wahrscheinlich doch auch stornieren!
    Obwohl ja auf SI angeblich fast nichts passiert ist.
    Aber wir denken, dass die Natur sehr darunter zu leiden hat und man aber die Ausmaße der Katastrophe erst in ein paar Wochen/Monate sehen wird.
    Wie gesagt, jeder hat da seine Ansicht der Dinge;
    Wir wünschen allen die trotzdem fliegen eine schöne Zeit und kommt gesund wieder!

    Gruß Susi und Wolfi
  • @ susi

    dito

    @ doktor

    >>Bei acht Aufenthalten ist das nämlich sowas wie eine zweite Heimat, auch wenn der eine oder andere das meinetwegen als eine Illusion des perfekten Urlaubs bezeichnet.<<

    Das war nicht so abwertend gemeint, wie es jetzt verkuaft wird. Ich habe mich dort wie im Paradies gefühlt. Jeder, der nur ein wenig hinter die Kulissen schaut, weiß, dass es das nicht ist. Das ist jawohl schon lange Realität, wie überall auf der Welt. Ich war jedoch noch nie an einem Ort, wo man die Realität so schnell vergißt.


  • Das kann halt nur jeder für sich selbst entscheiden und ich verstehe jeden, dem dabei mulmig ist. Es soll nur keiner sagen, er fliegt deswegen, damit der Kellner seine Arbeit behält. Das ist doch nur ein Alibi um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen. Und beim wegbleiben ist es doch das gleiche, man will nicht seinen Urlaub durch Tod und Trauer 'verderben'.

    Wenn ich in den nächsten Tagen fliegen müsste, würde ich es mir auch zweimal überlegen und vermutlich stornieren, wenn ich es mir erlauben könnte.

    Vom rein egoistischen Standpunkt ausgesehen glaube ich nicht, dass man als Urlauber auf SI viel von der Katastrophe mitbekommen würde. Ich bin auch davon überzeugt, dass man in spätestens drei Monaten als Urlauber übrhaupt nichts mehr davon sehen wird.
    POWERMETAL.de - The Power Of Rock, Metal & Gothic
  • Original von doktor
    Es soll nur keiner sagen , er fliegt deswegen, damit der Kellner seine Arbeit behält. Das ist doch nur ein Alibi um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen. Und beim wegbleiben ist es doch das gleiche, man will nicht seinen Urlaub durch Tod und Trauer 'verderben'.


    beide möglichkeiten, wegbleiben und hinfliegen, muss man für sich begründen:
    wer fliegt, weil der urlaub teuer war, kann nebenbei sagen, er glaube, er würde den angestellten den job erhalten.
    wer nicht fliegt, weil er noch nicht gebucht hat oder weil ihn die stornokosten nicht jucken (gibts auch!), kann nebenbei sagen, er möchten den menschen dort zeit lassen, sich neu zu sortieren.

    aber: beides kann man sagen und die erste sichtweise ist in meinen augen kein alibi, denn nicht jeder hat ein schlechtes gewissen, wenn er jetzt fliegt. ich hätte in der tat ein schlechtes gewissen, wenn ich den flug jetzt stornieren würde.

    8)
    www.sunisland-malediven.de ... the best resource on SunIsland facts ...